ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Verbrauchsumfrage 2.0TDI

Verbrauchsumfrage 2.0TDI

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 27. Mai 2004 um 9:39

Hallo Leute !

Wollte mal von euch hören,was so euer Touri mit 136 PS an Sprit verbraucht.

Meiner verbraucht ca. 7.5 ltr bei eingeschalteter Clima.

Viele Grüße

Deniz

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 28. Mai 2004 um 13:53

Hi,

habe meinen Touran Highline 2,0 TDI DSG gerade eine Woche. Der Verbrauch ist gerade ein mal 6,3 Liter/100km mit eingeschalteter Climatronik. Strecke: 50% Kurzstrecke, 40% Autobahn (noch ca. 130 Km/h), Rest Landstraße. Bin gespannt, wie es weiter geht??!!

Hallo mein 2.0 TDI HL braucht mit Climatronik (immer an) und sportlicher Fahrweise ca. 7,3 Liter.

Gruß,

Tom

Hallo, auch mein 2.0 TDI braucht bei normaler aber zügiger Fahrweise 7,5 l. Nach Auskunft meines Werkstattmeisters gibt es niemanden, der bei normaler Fahrt an die angegebenen 6 l herankommt.

7,2 - 7,7 l sind normal.

am 28. Mai 2004 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Hallo, auch mein 2.0 TDI braucht bei normaler aber zügiger Fahrweise 7,5 l. Nach Auskunft meines Werkstattmeisters gibt es niemanden, der bei normaler Fahrt an die angegebenen 6 l herankommt.

7,2 - 7,7 l sind normal.

Hallo,

bekomme meinen Touran HL 2 ltr.140 PS TDI - DSG zwar erst am 16.06. aber ich denke so um die 7l bei

dem Fahrzeuggewicht und den Fahrleistungen sind doch akzeptabel oder ?

Ischi 112

am 28. Mai 2004 um 21:15

Auf der Langzeittest-HP gibt es eine kostenlose Online-Datenbank (CarCost), mit der jeder alle Betriebskosten und den Verbrauch an Kraftstoff und Motoröl seines Fahrzeugs sammeln und auswerten kann.

Carcost hier klicken

Unter anderem haben dort auch einige Touranfahrer ihre Daten der Öffentlichkeit zur verfügung gestellt.

Einfach mal hier klicken

und etwas nach unten scrollen :-)

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche in Südfrankreich. Bin über Schweiz und Italien gefahren. Immer so 130-140km/h. Durchschnittsverbrauch auf die knapp 2000km waren 6,6 Liter. Wenn ich auf deutschen Autobahnen so zwischen 160 und 180km/h fahre, braucht er zwischen 7,5-8,5 Liter. Bei täglichem Mischverkehr Stadt/Landstrasse zur Arbeit und zurück sind es um die 7 Liter.

Zusammenfassung der Werte (20.930 Kilometer)

Durchschnittsverbrauch gesamt (l/100km): 7,11

Maximalverbrauch gesamt (l/100km): 9,44

Minimalverbrauch gesamt (l/100km): 5,75

Ölverbrauch gesamt (l/1000km): 0,10

Details

Autobahn >160 km/h ca. 7,4 Liter

Landstrasse/Stadt ca. 7, 1 Liter

am 15. Juni 2004 um 9:48

also zu manchen postings sage ich echt nur "lolwech" - jeder der mir erzählen will, dass sein 2.0l TDI touran unter 7 liter braucht, der spinnt in meinen augen (nicht pers. nehmen bitte). das kann vielleicht mal auf einer langen geraden strecke passieren, aber wir reden hier ja vom durchschnitt!!!

ihr dürft euch auch nicht auf das verlassen, was in der mfa steht! nachrechnen macht sinn! meine mfa zeigt z.b. 0,5 - 0,8 liter mehr an - die meines bruders (alles identisch) auch so einen blödsin von 6,9 liter... sind in echt aber auch 7,7...

am we war ein test bei auto motor sport tv - da hat er auch 8,2 liter gebraucht was für ein auto in dieser größenordnung ja wohl absolut zu verteten ist.

klar werden jetzt einige flachlandtiroler kommen und sagen, meiner braucht aber nur echte 6,5 liter... toll, aber die meisten leben nunmal in der echten welt und die ist alles andere als flach...

am 15. Juni 2004 um 14:35

meiner verbraucht lt.MFA (auf 2.700 Km gerechnet)

7,3 Liter. Ich hab aber das Gefühl, daß die MFA zuviel anzeigt, wurde in diesem Forum ja auch schon gemutmaßt.

am 15. Juni 2004 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von Touritreiber

meiner verbraucht lt.MFA (auf 2.700 Km gerechnet)

7,3 Liter. Ich hab aber das Gefühl, daß die MFA zuviel anzeigt, wurde in diesem Forum ja auch schon gemutmaßt.

oh nein - bei dem speed warst du so realistisch... bitte rechne das mal beim tanken nach. das mit den 7,3 litern wäre ein sehr guter wert, aber bitte glaub nicht daran, dass es weniger wäre... wie gesagt, die meisten mfa´s zeigen zu wenig an...

am 20. Juni 2004 um 20:29

Auch wenn es einige nicht glauben werden, ein Verbrauch von echten 5.5l/100km (meine MFA besch*** um ca. 10%) und weniger ist durchaus möglich. Ich fahre jeden Tag ca. 25km zur Arbeit über Land (im Mittelgebirge). Dabei muß man aber keine Schleichfahrt absolvieren, sondern sich nur an die vorgeschriebenen Tempolimits halten und seinen Touran von überflüssigen Balast befeien (meine hinteren Sitze stehen meistens in der Garage). Im Mittel pendelt mein Verbrauch um 6.0l/100km, da man ja auch manchmal die "Geige" auspacken muß (wozu kauft man sich denn sonst einen 2.0TDI). Allerdings muß ich zugeben, daß mit zunehmender Geschwindigkeit (Autobahn) der Verbrauch überproportional steigt (liegt wohl einfach an der schlechteren Aerodynamik gegenüber normalen PKW´s). So ist bei einer Reisegeschwindigkeit von ca. 160Km/h ein Verbrauch von ca.8l durchaus akzeptabel.

am 23. Juni 2004 um 8:45

spritverbracuh

 

hallo zusammen

ich bin auch einer der spinner die behaupten, dass spritverbrauch unter 7 liter durchaus möglich ist. ich hab schon früher berichtet, dass ich für meinen arbeitsweg 25 km (autobahn und landstrasse) im schnitt (und errechnet) 6.3 liter bracuhe. Ich habe damals schon erwähnt, dass ich meinen 2 liter tdi auch sportlich fahre.

nun war der wagen das erste mal im urlaub (südfrankreich). gefahrene kilometer 1450 getankt 80 liter (klima an, voll gepackt und drei Personen) gibt gerechnet: 5.5 liter. noch fragen?

Gruss mbu68

am 24. Juni 2004 um 5:32

Re: spritverbracuh

 

Zitat:

Original geschrieben von mbu68

nun war der wagen das erste mal im urlaub (südfrankreich). gefahrene kilometer 1450 getankt 80 liter (klima an, voll gepackt und drei Personen) gibt gerechnet: 5.5 liter. noch fragen?

Gruss mbu68

ja allerdings! wie bekommt man 80 liter in den Touran ? ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen