Verbrauchsprobleme SL 350 Modelljahr 2007

Mercedes SL R107

hallo!

ich habe seit zwei wochen einen sl 350 (272ps), fahrzeug ist baujahr 2006 mit 31.000km.

bezüglich den nun ermittelten verbrauchswerten habe ich massiv bauchschmerzen, denn das fahrzeug verbraucht auffallend mehr als mein ehemaliges clk 320 cabrio.

aktuell hat es hier in münchen leichte minusgrade. wenn ich den wagen kalt starte, dann zeigt mein verbrauchsanzeiger 40 l/100km. diesen wert hält er dann auch fast konstant für die ersten 1-2 km. dabei fahre ich schonend über ein paar ampeln bei leichtem verkehr.

fahre ich so z.b. einen strecke von 7 km, durchschnittsgeschwindigkeit 33 km/h (verkehr läuft gut, wenig ampeln, ich fahre maximal 50-60km/h), dann habe ich einen durchschnitt von 18,5 litern.

bei einer neuen fahrt über 17km, bei der ich wiederum sehr schonend fahre, dabei eine stück autobahn fahre, bei welchem ich auf maximal 100km/h beschleunige und den wagen am autobahnende ausrollen lassen, dann bei leichtem verkehr und wenig ampeln weiterfahre, dann liege ich bei 16,3 l/100km.

wenn der wagen warm gefahren ist, ich mit tempomat auf der landstraße versuchsweise 60km/h über einen strecke von 2 km fahre, dann bekomme ich verbrauchswerte von 8,5-8,8l/100km.

auffällig ist eben im vergleich zu meinem clk 320 cabrio, daß der sl 350 die nach dem start anliegenden 40l/100km über eine strecke von knapp 2km fast konstant hält. mein clk wäre da schon längst bei unter 20l/100km gewesen. fahre ich dann nach diesen 2km mit tempomat auf 60km/h und mache am verbrauchsanzeiger einen reset, dann zeigt er mir bei gleitfahrt kalt rund 9,5 liter an.

wer hat vergleichbare werte?

verbrauchsanzeige habe ich auch mit dem auslitern des tanks verglichen. angezeigt laut bordcomputer 14,3l und tatsächlich mit dem tanken ermittelt waren dann 14,6l.

wäre für eure hilfe dankbar!

gruß m

Beste Antwort im Thema

Als noch nicht SL-Fahrer und somit Aussenseiter gesattet mir bitte folgendes Statement - die Arroganz und geradezu armselige Überheblichkeit einiger Autoren hier ist wirklich beschämend - fast schon ein Grund keinen SL zu kaufen.

Aber meistens ist es ja so - die am lautesten bellen - sind die Kleinsten.

Einen schönen Tag noch - Kopfschüttel.

P.S: Gilt übrigens nicht nur für diesen Thread!

90 weitere Antworten
90 Antworten

@ Ortler:

Deine Beiträge bzgl. Technik finde ich oft interessant...🙂...aber hier....sorry...wirklich OT und störend.....😰....

Soll jetzt der TS seinen 350er SL verkaufen und sich einen 500er SL kaufen ???
Also es ist schon klar, daß DU den V8 magst und es als deinen Lebenphilosophie erklärt hast  😁 - aber bitte zürück zum Thema des TS........

Schön auch, daß Du hier schreibst, warum der 350er Käufer einen 350er kauft.....na ja, es mag wahrscheinlich viele treffen, mir trifft es überhaupt nicht zu. Ob es den TS trifft ? ....und ob es der TS hilft ?????

und Deinen Satz "Der 8 Zyl. verbraucht bei normaler Fahrweise nicht mehr als die hier angesprochenen 6 Zyl.Der ebenfalls zur Familie gehörende SLK 280 verbraucht bestenfalls 1-1,5 l /100 km weniger " ist ja wirklich die Krönung..
.....also nicht mehr - ABER doch 1-1,5l mehr......oops, enttäuschend von Dir......oder eher alles mit den V8-Brillen geschrieben.....😁😁

Nicht böse sein, aber es mußte sein.....

Trotzdem lese ich immer wieder gerne Deine Beiträge, wenn es um die Technik geht.....

...und weiterhin viel Spaß mit Deinem V8 ......

Zitat:

Original geschrieben von TonyMM

@ Ortler:

Deine Beiträge bzgl. Technik finde ich oft interessant...🙂...aber hier....sorry...wirklich OT und störend.....😰....

Soll jetzt der TS seinen 350er SL verkaufen und sich einen 500er SL kaufen ???
Also es ist schon klar, daß DU den V8 magst und es als deinen Lebenphilosophie erklärt hast  😁 - aber bitte zürück zum Thema des TS........

Schön auch, daß Du hier schreibst, warum der 350er Käufer einen 350er kauft.....na ja, es mag wahrscheinlich viele treffen, mir trifft es überhaupt nicht zu. Ob es den TS trifft ? ....und ob es der TS hilft ?????

und Deinen Satz "Der 8 Zyl. verbraucht bei normaler Fahrweise nicht mehr als die hier angesprochenen 6 Zyl.Der ebenfalls zur Familie gehörende SLK 280 verbraucht bestenfalls 1-1,5 l /100 km weniger " ist ja wirklich die Krönung..
.....also nicht mehr - ABER doch 1-1,5l mehr......oops, enttäuschend von Dir......oder eher alles mit den V8-Brillen geschrieben.....😁😁

Nicht böse sein, aber es mußte sein.....

Trotzdem lese ich immer wieder gerne Deine Beiträge, wenn es um die Technik geht.....

...und weiterhin viel Spaß mit Deinem V8 ......

Hallo TonyMM,

warum und weshalb sich einige Leute einen 280iger oder 350iger oder einen 500er SL kaufen ist völlig belanglos und wird auch seine Gründe haben. Ortler hat aber behauptet das ein SL 500 bei normaler Fahrweise nicht mehr verbraucht als die hier angesprochenen

6 Zylinder,und ich denke das er damit nicht den SLK 280 meint, der vom Fahrzeuggewicht schon 400kg weniger auf die Waage bringt als ein SL sondern es geht doch in diesem Beitrag um den SL 350.

Gruß
gwra

.... genauso siehe ich es auch mit den Kaufgrunden....es hier hier nicht das Thema....deswegen habe ich es Ortler geschrieben !!

Zum Verbrauch V8 vs. V6 (was eigentlich nicht das Thema ist !!!!!) :

"normaler Fahrweise" ? humm, was ist es ???? also hier sind "objektiviere" Fakten wichtiger....

ich würde eher sagen, der V8 verbraucht mehr als der V6......außer man fährt zum Beispiel über 180-200 auf dem BAB mit dem V6.....wieviel weniger oder mehr ???? hier also gehört es nicht zum Thema.....

Der TS will wissen, ob das Verbrauch seines 350er SL ok ist......und da kommen immer wieder die super tolle Bemerkungen von den V8-Fahrern.....wirklich toll.......und hilfreich..........😠

ich habe zwischenzeitlich einige verbrauchsvideos gemacht.

schau euch mal bitte diese verbrauchsvideo von mir an.

http://www.youtube.com/watch?v=6fdLhy7KryE

wurde mit kaltem motor gestarte, wobei es draussen 30 grad hatte und das fahrzeug alleine dadurch schon etwas angwärmt war. im winter starte ich mit 40 l/100km.

fahrt war zudem sehr verhalten ... zuerst aus einer 30er-zone raus und dann mehr oder weniger gleitfahrt über die bundesstraße mit wenigen ampeln.

bin auf eure meinungen gespannt!

Ähnliche Themen

Hallo, ich kann dich hoffentlich beruhigen:
Du startest bei hohen Außentemperaturen mit
ca. 30l/100km, danach geht der Verbrauch
langsam zurück ( 30 km/h ist nicht so günstig
für den Verbrauch, wie du vielleicht glaubst..).
Sobald du konstant mit 60 km/h fährst, sinkt der
Anzeigewert rapide, und du endest bei
15,5 l/100 km nach gefahrenen knapp 5 km -
das scheint mir völlig in Ordnung zu sein.
Zum Vergleich mein Arbeitsweg ( 5 km BAB
tempobegrenzt, dann Mittlerer Ring ):
17 km - ca. 50 km/h Schnitt - ca. 12 l/100 km
Durchschnittsverbrauch (387 PS).
VG Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Her1bert

Hallo, ich kann dich hoffentlich beruhigen:
Du startest bei hohen Außentemperaturen mit
ca. 30l/100km, danach geht der Verbrauch
langsam zurück ( 30 km/h ist nicht so günstig
für den Verbrauch, wie du vielleicht glaubst..).
Sobald du konstant mit 60 km/h fährst, sinkt der
Anzeigewert rapide, und du endest bei
15,5 l/100 km nach gefahrenen knapp 5 km -
das scheint mir völlig in Ordnung zu sein.
Zum Vergleich mein Arbeitsweg ( 5 km BAB
tempobegrenzt, dann Mittlerer Ring ):
17 km - ca. 50 km/h Schnitt - ca. 12 l/100 km
Durchschnittsverbrauch (387 PS).
VG Herbert

hallo herbert!

würde ich einen ähnliche strecke fahren, würde ich auch weniger brauchen.

aber wenn ich von hier direkt auf die hauptstraße fahre, dann kann ich dort auch nur maximal 50-60km/h fahren.

ich weiß nicht aus welcher ecke von münchen du bist, doch ich lebe hier an der östlichen stadtgrenze von münchen (zwischen waldtrudering und haar).

fahre ich an einem wochentag um 13 uhr die b304 (wasserburgerlandstr. ) bis zum haidenauerplatz, dann liege ich auf dieser strecke mit kaltstart und aussentemperaturen von 20 grad bei rund 17-18 litern.

wenn du zeit und gelegenheit hast, würde ich gern mal mit dir einen vergleich fahren, da ich zwischenzeitlich auch überlege auf den 500er 5,5l umzusteigen.

gruß manfred

Auf Seite 3 schrieb jemand was von weiterhin hohem Verbrauch, obwohl die Wassertemp erreicht ist!
Das liegt wohl daran, dass die Wassertemp 2.ranging ist. Ich habe beobachtet dass wohl ein anderes Gemisch (sowie ein anderes Schaltverhalten der 7G) gefahren wird bis die Öltemperatur, die wichtiger als das Wasser ist, auf 80 Grad ist.

Guten Morgen (Uihhh),

wie ich aus diesen Video sehe, a.) anfahren immer in 1. Gang und b.) dein Auto hat während ganze fahrt kein 6. oder 7. Gang gesehen (rauf geschaltet). Ergo alles Paletti.

Hallo Uihh,
grade komme ich von einer Kurzstrecke
(4 km ) zurück und hab für dich ein Photo
gemacht - leider etwas verwackelt: da bin
ich bei über 20 l/100 km, ist halt der
V8-Zuschlag😎
Bei längeren Fahrten schauts dann so wie
im 2.Photo aus.
Nächste Woche habe ich Urlaub, dann
können wir gerne eine Vergleichsfahrt machen
VG Herbert ulrisch@mnet-online.de

Kurzstrecke

So, und hier das zweite:

Langstrecke

hallo herbert!

danke für die bilder ...

im kurzstreckenbetrieb schenken sich beide scheinbar nichts.

beim zweiten bild weiß ich nicht welche fahrweise diesem verbrauch zu grunde liegt.

gruß manfred

Hallo Uihhh,

Obowhl mein 350er SL etwas weniger als Deiner verbraucht, ist Dein Verbrauch ok denke ich. Der 350er MB ist definitv kein Vebrauchswunder....jetzt weißt Du es....

Wenn es Dir stört, weil Du den 350er wegen dem Verbrauch gekauft hast, würde ich zu dem V8 SL 500 wechseln (der auch keinen Sparwunder ist, aber etwas mehr Leistung und fun hat).

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Auf Seite 3 schrieb jemand was von weiterhin hohem Verbrauch, obwohl die Wassertemp erreicht ist!
Das liegt wohl daran, dass die Wassertemp 2.ranging ist. Ich habe beobachtet dass wohl ein anderes Gemisch (sowie ein anderes Schaltverhalten der 7G) gefahren wird bis die Öltemperatur, die wichtiger als das Wasser ist, auf 80 Grad ist.

.

Richtig, nicht die Wasser-Temperatur ist wichtig - SONDERN die Öl-Temperatur !!!

Zitat:

Hallo Uihhh,

Obowhl mein 350er SL etwas weniger als Deiner verbraucht, ist Dein Verbrauch ok denke ich. Der 350er MB ist definitv kein Vebrauchswunder....jetzt weißt Du es....

Wenn es Dir stört, weil Du den 350er wegen dem Verbrauch gekauft hast, würde ich zu dem V8 SL 500 wechseln (der auch keinen Sparwunder ist, aber etwas mehr Leistung und fun hat).

wie hier schon geschrieben ... nachdem ich vorher ja ein clk 320 cabrio hatte, welches mit einem älteren motor deutlich weniger real gebraucht hat (gemischter mittelwert 11,5 l/100km), dieses von mercedes zudem im stadtverkehr mit 15,7l angegeben war, mein sl von daimler in der stadt mit 14,7l angegeben wird, konnte ich imho zu recht davon ausgehen, daß der sl 350 dann sparsamer sein dürfte, da er ja schon laut werksangaben einen liter weniger in der stadt braucht.

ich teile aber deine meinung, daß mein 350er annähernd den verbrauch eines sl 500 hat.

wenn mir das faceliftmodell des 350ers mit dem sportmotor besser gefallen würde, würde ich überlegen auf diesen umzusteigen, denn die verbräuche damit sind um welten günstiger als mit meinem.

Zitat:

Original geschrieben von Uihhh

Zitat:

Hallo Uihhh,

wie hier schon geschrieben ... nachdem ich vorher ja ein clk 320 cabrio hatte, welches mit einem älteren motor deutlich weniger real gebraucht hat (gemischter mittelwert 11,5 l/100km), dieses von mercedes zudem im stadtverkehr mit 15,7l angegeben war, mein sl von daimler in der stadt mit 14,7l angegeben wird, konnte ich imho zu recht davon ausgehen, daß der sl 350 dann sparsamer sein dürfte, da er ja schon laut werksangaben einen liter weniger in der stadt braucht.

ich teile aber deine meinung, daß mein 350er annähernd den verbrauch eines sl 500 hat.

wenn mir das faceliftmodell des 350ers mit dem sportmotor besser gefallen würde, würde ich überlegen auf diesen umzusteigen, denn die verbräuche damit sind um welten günstiger als mit meinem.

.

Also ich weiß es nicht....😕

Sorry, aber einen SL zu fahren und ständig diese Gedanken an den Verbrauch zu haben....irgendwie paßt es nicht wirklich zusammen.....🙁

(Übrigens, der 350er Sportmotor ist von der Leistungskurve ganz anders als der 350er Mopf1....)

--->   Wenn ich Du wäre, würde ich entweder diese Verbrauchsgedanken abstellen ODER einen SL 500 V8 kaufen ODER etwas anders als ein SL fahren....

Deine Antwort