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Verbrauchsklarheit zwischen 150 - 182PS EcoBoost

Ford Focus Mk3

Hallo Forengemeinde,

ich stelle mir seit geraumer Zeit die Frage welcher Motor es wohl werden soll, vor allem auch mit dem Aspekt, dass es bald überwiegend Stadtverkehr sein könnte.

Ich möchte hier nun nicht näher auf den Verbrauch an für sich eingehen sondern eher was dran ist, an den der Aussage von Ford, dass beide mit 6L angegeben sind. Der Wert ist fiktiv, steht aber auch nicht zur Frage. Wichtiger erscheint mir, ob man beide Motoren bei gepflegte Fahrweise auf den selben Verbrauch bringen KANN oder dies definitiv ausgeschlossen ist.

Ich habe mir den Thread schon durchgelesen und bei Spritmonitor geschaut aber für beide Motoren finde ich Angaben über 8L.

Also was meint ihr? Ist es möglich bei dem gleichen Fahrer+ gleiche Fahrweise einen identischen Verbrauch zu bekommen? Natürlich spreche ich hier von so sparsam wie möglich.

Die Frage warum ich keinen Diesel nehme würde ich damit begründen, dass ein Diesel 2000€ mehr als ein 150Ecoboost kostet und ich eine Distanz von 15000km im Jahr fahre, was den Verbrauch erst ab einer Zeitspanne von 5 Jahren interessant macht, außer ihr korrigiert mich.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Unter 6l kommste auf keinen Fall da sollte man sich nichts vor machen und sogar 7l sind bei normaler Fahrweise fast unmöglich.

Ich könnte es nicht verstehen warum du den 182er haben wolltest wenn du überwiegend in der Stadt fährst und dir auch noch der Verbrauch sehr wichtig ist.

Ganz ehrlich: Du wirst mehr freude an einem 95 bzw115Ps Diesel haben den du normal bis spritzig fahren kannst mit niedrigem Verbrauch als wenn du einen Ecoboost ( egal ob den großen oder kleinen ) fährst welchen du so spaßlos bewegen mußt das er annehmbare Verbrauchswerte abliefert.

Also da kann ich nur widersprechen. Der Ecoboost lässt sich auf AB und Landstrasse sehr wohl unter 7l fahren, aktuell habe ich einen Durchschnitt von 6,6l - MIT Spaß ;) In der Stadt mag es so sein, dass der EB kaum unter 8l zu bekommen ist, fahr ich aber kaum, kann ich also nicht beurteilen. Komplett ohne Spaß sind auf AB/Landstrasse sogar unter 6l möglich, also der Normverbrauch ist tatsächlich zu schaffen.

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Ich kann mir nicht vorstellen, dass der große Ecoboost im Alltag mehr Sprit verbraucht. Von der Leistung her sind die Motoren bis circa 5000u absolut gleich. Der große Ecoboost hält das maximale Drehmoment ein paar Hundert Umdrehungen länger und dann wird er natürlich schon mehr brauchen als der Kleine - aber wer fährt schon dauernd über 5000 Touren? ;)

Unter 6l kommste auf keinen Fall da sollte man sich nichts vor machen und sogar 7l sind bei normaler Fahrweise fast unmöglich.

Ich könnte es nicht verstehen warum du den 182er haben wolltest wenn du überwiegend in der Stadt fährst und dir auch noch der Verbrauch sehr wichtig ist.

Ganz ehrlich: Du wirst mehr freude an einem 95 bzw115Ps Diesel haben den du normal bis spritzig fahren kannst mit niedrigem Verbrauch als wenn du einen Ecoboost ( egal ob den großen oder kleinen ) fährst welchen du so spaßlos bewegen mußt das er annehmbare Verbrauchswerte abliefert.

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Unter 6l kommste auf keinen Fall da sollte man sich nichts vor machen und sogar 7l sind bei normaler Fahrweise fast unmöglich.

Ich könnte es nicht verstehen warum du den 182er haben wolltest wenn du überwiegend in der Stadt fährst und dir auch noch der Verbrauch sehr wichtig ist.

Ganz ehrlich: Du wirst mehr freude an einem 95 bzw115Ps Diesel haben den du normal bis spritzig fahren kannst mit niedrigem Verbrauch als wenn du einen Ecoboost ( egal ob den großen oder kleinen ) fährst welchen du so spaßlos bewegen mußt das er annehmbare Verbrauchswerte abliefert.

Also da kann ich nur widersprechen. Der Ecoboost lässt sich auf AB und Landstrasse sehr wohl unter 7l fahren, aktuell habe ich einen Durchschnitt von 6,6l - MIT Spaß ;) In der Stadt mag es so sein, dass der EB kaum unter 8l zu bekommen ist, fahr ich aber kaum, kann ich also nicht beurteilen. Komplett ohne Spaß sind auf AB/Landstrasse sogar unter 6l möglich, also der Normverbrauch ist tatsächlich zu schaffen.

kann ich nur zustimmen, z.Zt. bin ich mit meinem EB 150 PSler einem Schnitt von 5,7 l/100 km unterwegs (BC zeigt 5,4 l/100 km). Ist allerdings auch Verkehrsbedingt und AB-Fahrten ohne viel Gaswechsel.

Meines Wissens nach ist der 182 PSler völlig Baugleich und mit gleicher Übersetzung, nur das die Elektronik höhere Leistung noch bei hohen Drehzahlen erlaubt. Somit sollten beide Motoren sich im normalen Drehzahlbereich nicht unterscheiden.

Gruss,

FFNewbie

Ich bin da auch eher der Meinung von RONIN_SAN den mein bester Verbrauch war bei 6,7L/100km mein Durchschnitt ist bei 8,2l. Wie hier einige unter 6l kommen ist mir völlig schleierhaft, das schaffe ich nicht mal auf einer Landstraße mit ganz zarten Gasfuß.

 

Was ebenfalls auffällt das es in den Angaben hier immer große Abweichungen gibt, sprich bei angegebener gleicher Fahrweise verbrauchen einge extrem wenig und die anderen wiederum sehr viel. Woher das kommt würde mich mal interessieren.

 

Ein richtiger Vergleich würde sicher erst bei gleichen Streckenprofil Sinn machen. Mein Arbeitsweg ist z.B. 10km lang davon 60% Stadt und 40% Autobahn die dabei noch Bergauf geht und 100m Höhenunterschied überwindet, ich glaube nämlich nicht das das einer mit 6,5l schafft denn bei eine Beschleunigung auf 130 bergauf muß Euch nicht erzählen was da im BC an Momentanverbrauch steht. Und auf die kürze der Strecke kommt dann ein richtig schlechter Wert raus und das dann halt jeden Tag.

 

Gruss

 

 

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der große Ecoboost im Alltag mehr Sprit verbraucht. Von der Leistung her sind die Motoren bis circa 5000u absolut gleich. Der große Ecoboost hält das maximale Drehmoment ein paar Hundert Umdrehungen länger und dann wird er natürlich schon mehr brauchen als der Kleine - aber wer fährt schon dauernd über 5000 Touren? ;)

Genau so ist es, deswegen ist in meinen Augen der 182PSler ziemlich selten wirklich nötig. Normal kaufe ich ja auch den stärkeren Motor um auch schon untenrum mehr Power zu haben, was in diesem Fall definitiv nicht so ist.

Für Ferax bleibt also absolute Kaufempfehlung der 150PS EB.

@ Focianer.

Der Spritverbrauch ist wirklich sehr unterschiedlich. Ich glaube das manche zu Untertourig fahren. Das habe ich festgestellt.

Zum Threadsteller.

Hört sich komisch an, aber ich würde den 163PS Diesel mit Powershift raten oder zumindest das Powershift

Um an die guten Verbrauchswerte zu kommen, fährst du teilweise bei 40-60 Mit 5 oder sogar 6. Gang.

Bei viel Stadtverkehr bist du also nur noch am rauf schalten, bis zur nächsten Ampel. Dann wieder runter und alles von vorne. Hier also das Powershift.

Den Diesel würde ich raten weil er einfach untenrum das höhere Drehmoment hat, gerade für diese fahrten und durch ständiges Stop and Go, der Verbrauch nicht so drastisch steigt wie beim Benziner.

Du kommst einfach besser aus dem Stand.

Vorallem ist es auch eine Überlegung wieviel du dabei hast. Viel Gepäck, viele Personen, da ist 1,6 liter Hubraum schon etwas schwächer wie ein 2l Und dadurch auch der Verbrauch höher.

Bei 15000tkm ist es wirklich eine Bauchentscheidung, ich habe 24000km im Jahr und habe den Benziner genommen. Da viele Landstrassen, wenig AB wenig Stadt.

 

Und man glaubt es kaum, die Umweltler unter uns raten einen Diesel dem Benziner vorzuziehen, wäre auf Dauer umweltfreunldicher, falls das auch ein Aspekt wäre.

 

Zitat:

Original geschrieben von Atze40

@ Focianer.

Der Spritverbrauch ist wirklich sehr unterschiedlich. Ich glaube das manche zu Untertourig fahren. Das habe ich festgestellt.

Zum Threadsteller.

Hört sich komisch an, aber ich würde den 163PS Diesel mit Powershift raten oder zumindest das Powershift

Um an die guten Verbrauchswerte zu kommen, fährst du teilweise bei 40-60 Mit 5 oder sogar 6. Gang.

Bei viel Stadtverkehr bist du also nur noch am rauf schalten, bis zur nächsten Ampel. Dann wieder runter und alles von vorne. Hier also das Powershift.

Den Diesel würde ich raten weil er einfach untenrum das höhere Drehmoment hat, gerade für diese fahrten und durch ständiges Stop and Go, der Verbrauch nicht so drastisch steigt wie beim Benziner.

Du kommst einfach besser aus dem Stand.

Vorallem ist es auch eine Überlegung wieviel du dabei hast. Viel Gepäck, viele Personen, da ist 1,6 liter Hubraum schon etwas schwächer wie ein 2l Und dadurch auch der Verbrauch höher.

Bei 15000tkm ist es wirklich eine Bauchentscheidung, ich habe 24000km im Jahr und habe den Benziner genommen. Da viele Landstrassen, wenig AB wenig Stadt.

 

Und man glaubt es kaum, die Umweltler unter uns raten einen Diesel dem Benziner vorzuziehen, wäre auf Dauer umweltfreunldicher, falls das auch ein Aspekt wäre.

Warum Diesel? Bei so wenig Jahresfahrleistung, viel Stadtverkehr tut man dem DPF sicherlich keinen gefallen. Und so sparsam ist ein 2l Diesel in der Stadt nun auch nicht, hier würde ich immer den 1,6er Diesel nehmen. Und der Ecoboost hat doch dank Turbo auch untenrum mehr Power, so kann man auch niedrige Drehzahlen fahren.

Und das mit der Zuladung ist in meinen Augen auch kein wirkliches Argument.

Warum sollte ein Diesel umweltfreundlicher als ein Benziner sein? Das mag auf der einen Seite so stimmen, aber ganz ehrlich, das wäre mir sowas von egal...

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

Zitat:

Original geschrieben von RONIN_SAN

Unter 6l kommste auf keinen Fall da sollte man sich nichts vor machen und sogar 7l sind bei normaler Fahrweise fast unmöglich.

Ich könnte es nicht verstehen warum du den 182er haben wolltest wenn du überwiegend in der Stadt fährst und dir auch noch der Verbrauch sehr wichtig ist.

Ganz ehrlich: Du wirst mehr freude an einem 95 bzw115Ps Diesel haben den du normal bis spritzig fahren kannst mit niedrigem Verbrauch als wenn du einen Ecoboost ( egal ob den großen oder kleinen ) fährst welchen du so spaßlos bewegen mußt das er annehmbare Verbrauchswerte abliefert.

Also da kann ich nur widersprechen. Der Ecoboost lässt sich auf AB und Landstrasse sehr wohl unter 7l fahren, aktuell habe ich einen Durchschnitt von 6,6l - MIT Spaß ;) In der Stadt mag es so sein, dass der EB kaum unter 8l zu bekommen ist, fahr ich aber kaum, kann ich also nicht beurteilen. Komplett ohne Spaß sind auf AB/Landstrasse sogar unter 6l möglich, also der Normverbrauch ist tatsächlich zu schaffen.

Der Threadsteller hat angegeben das er wohl vorwiegend Stadtverkehr fahren wird also war meine Aussage auch auf Stadtverkehr bezogen und da finde ich ist ein EB nicht die richtige wahl und der 182er sowieso nicht, zumahl wenn man noch peniebel auf den Verbrauch achtet.

Jeder soll sich kaufen was er will aber ich bin dennoch der Meinung das man in der Stadt mit nem kleinen Diesel spritziger und sparsamer unterwegs ist als mit nem EB bei gleicher Fahrweise.

Zitat:

Original geschrieben von AciD84

 

Der Threadsteller hat angegeben das er wohl vorwiegend Stadtverkehr fahren wird also war meine Aussage auch auf Stadtverkehr bezogen und da finde ich ist ein EB nicht die richtige wahl und der 182er sowieso nicht, zumahl wenn man noch peniebel auf den Verbrauch achtet.

Jeder soll sich kaufen was er will aber ich bin dennoch der Meinung das man in der Stadt mit nem kleinen Diesel spritziger und sparsamer unterwegs ist als mit nem EB bei gleicher Fahrweise.

Genau das, Spritziger. Der Threadsteller fährt viel Stadt, sucht ein 150 oder 182PS Auto, also will er auch etwas mehr Power.

Darum den Diesel, Wenn es nicht um mehr Durchzug gehen würde, würde ein kleiner Benziner bei 15000km Stadt oder auch ein kleiner Diesel reichen.

Und zu Mehr Hubraum. Ich merke sehr wohl wenn ich meine komplette Familie dabei habe, den Unterschied zu einem 1.6 EB und meinem MK1 TDCI 115PS mit etwas mehr Hubraum.

Der Zog untenrum um einiges Besser und da ein Diesel eher ein Zugpferd ist, die Frage nach der Zuladung. Vielleicht ist der Threadsteller ein Vertreter für Bleigewichte und hat sehr viele Muster dabei. Das spürst du schon beim Verbrauch. Vorallem bei Stop and Go im Stadtbereich.

Den Ecobooster kannst du meines Erachtens nur zu einem Vernünftigen Verbrauch bringen, wenn er ordentlich warm ist, und gleichmäßiges fahren. Sprich 60KMH in Ortschaften im 5-6.Gang. Und bei Land und AB konstantes fahren.

 

@ Focianer

Zitat:

Ein richtiger Vergleich würde sicher erst bei gleichen Streckenprofil Sinn machen. Mein Arbeitsweg ist z.B. 10km lang davon 60% Stadt und 40% Autobahn die dabei noch Bergauf geht und 100m Höhenunterschied überwindet, ich glaube nämlich nicht das das einer mit 6,5l schafft denn bei eine Beschleunigung auf 130 bergauf muß Euch nicht erzählen was da im BC an Momentanverbrauch steht. Und auf die kürze der Strecke kommt dann ein richtig schlechter Wert raus und das dann halt jeden Tag.

*zwinker* Beim Heimfahren hast du doch dafür Bergab, als der Mehrverbrauch beim Hin dürfte doch beim Heimfahren durch den Weniger Verbrauch ausgeglichen werden.

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Atze40

 

Zitat:

*zwinker* Beim Heimfahren hast du doch dafür Bergab, als der Mehrverbrauch beim Hin dürfte doch beim Heimfahren durch den Weniger Verbrauch ausgeglichen werden.

Jo, das würde man jetzt denken. Auch wenn ich das zwinkern verstanden habe trotzdem komme ich da nicht sonderlich runter. Wenn ich nur diese Strecke über eine Tankfüllung Hin- und Rück fahre liege ich bei 9L.

 

Gruß

Grins.

Das bestätigt auch so in etwa mein Gedanke. Da du nur 10 KM zur arbeit hast.

Ich denke, nicht nur das der Motor ordentlich warm sein sollte, auch der Turbo eine gute Betriebstemperatur braucht für gute Verbrauchswerte.

Ich beobachte das immer am BC. Die ersten 20 KM Landstr bei relativ Konstanten Verhältnissen brauche ich mehr als wenn er etwas wärmer ist (Gut das ist bei jedem Auto so)

Danach geht es schon rapide herunter bei konstanter fahrt.

Aber wenn er wärmer ist und ich auch eine Zeitlang etwas sportlicher Unterwegs war und wieder konstanter fahre dann geht er noch merklicher runter.

Vom Gefühl her bei mir.

Ich fahre sehr viel Landstrassen meisten 30-60km ein Weg, ab und zu auch kurz Strecke von 3-4km.

Bei Sparsamen fahrten schaffe ich es auf 6,7 Reelen Verbruahc nicht BC. Bei sportlicher Gangart zwischen 7-8l.

Damit bin ich zufrieden. Bin Flott unterwegs und brauche dafür knap 1-1,5l mehr als sparsames fahren.

Ach ja 150PS Ecoboost 5 Türer.

 

Hallo Leute,

bei gleicher Fahrweise ist mit der 150 PS und der 180 PS Variante der gleiche Verbrauch zu realisieren. Der Unterschied ist lediglich, dass das Drehmoment beim 150 PS ab 4000 1/min zurück geht, beim 180 PS erst ab 5000 1/min. Bei normaler Fahrweise ist kein Unterschied festzustellen, lediglich bei hohen Geschwindigkeiten auf der Atobahn (ab 190) kommt der große flotter auf Tempo. Beim 150 PS den ich fahre ist es zumindest im 6. Gang dann etwas zäh - fahre aber eh nicht so schnell.

Der 1.6er ecoboost wird sehr schnell warm (Thermomanagment), das ist gerade im Winter im Vergleich zu einem Diesel ein Vorteil. Unser Diesel CDI 200 (2.2 Liter) kann auf den 10 km in die Arbeit seinen Verbrauchsvorteil nicht wirklich ausspielen, der Motor wird einfach nicht warm .

Ich bin mit dem 1.6 ecoboost 150 PS sehr zufrieden, tolles Drehmoment schon bei niedrigen Drehzahlen, sehr kultiviertes Laufverhalten!

Zitat:

Original geschrieben von gfofo

 

Der 1.6er ecoboost wird sehr schnell warm (Thermomanagment), das ist gerade im Winter im Vergleich zu einem Diesel ein Vorteil. Unser Diesel CDI 200 (2.2 Liter) kann auf den 10 km in die Arbeit seinen Verbrauchsvorteil nicht wirklich ausspielen, der Motor wird einfach nicht warm .

Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Gerade das aufwärmen verschlingt doch Energie. Mehr als ein kalter Motor mehr verbraucht durch die nicht optimale Betriebstemperatur. Bei Benzinern ist gerade die Katvorwärmung auf Kurzstrecken der Verbrauchstreiber Nr 1. Sowas hat in dem Sinne der Diesel nicht nötig.

Bei VW ist es so, haben die Diesel einen elektrischen Zuheizer, schon nach wenigen hundert Metern kommt warme Luft auf den Düsen, die TSI(=EB) haben sowas nicht und brauchen deswegen sogar länger zum warmwerden im Innenraum. Da wäre die Frage, welche Motoren haben beim Focus einen elektrischen Zuheizer, aber klar ist, auch der braucht Sprit durch die höhere Lichtmaschinenleistung.

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