ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Verbrauchsarmer youngtimer/Oldtimer gesucht

Verbrauchsarmer youngtimer/Oldtimer gesucht

Themenstarteram 9. August 2015 um 17:22

Moin zusammen

Ich liebe old und youngtimer, doch die Alltagstauglichkeit ist leider nicht immer vorhanden. Gerade die Verbräuche scheinen mir immer ziemlich hoch.

Ich setze mich nicht auf bestimmte Marken fest. Schön finde ich einen VW Bus genauso wie einen 5er BMW. Ihr sehr also ich bin variabel.

Könnt ihr mir also konkrete Vorschläge für einen verbrauchsarmen Oldtimer bzw youngtimer machen? Ich kenne mich nicht so in der Szene aus. Mit Reparaturarbeiten habe ich auch kein Problem.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Goify schrieb am 11. August 2015 um 21:57:02 Uhr:

...

Dann würde auch die rote Nummer ausreichen.

Das ist ein gutes Argument.

Ein SEHR gutes sogar.

Denn aufgrund der Vorfälle rund um die Nutzung des 07er Kennzeichens wurden die Vorgaben für die Verwendung ständig weiter verschärft. Und werden es weiterhin, wenn sich die Lage nicht ändert.

Und GENAU dies darf dem H-Kennzeichen nicht widerfahren.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Wäre der Fiat 127 mit dem 1300er Motor ausgestattet und hätte schon Euro 1 durch nen Kat, würde er mit H-Kennzeichen 5 € sparen.

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 9. August 2015 um 23:49:14 Uhr:

Aber SPass hat man den den Oldies ehr nicht und es nicht das was man eigentlich will und nicht billig von A nach B kommen ?

Ein ECHTER Autofan hat auch Spaß an kleinen / einfachen Autos.

Du mußt mal lernen das der Spaß nicht erst mit einem blubbernden V 8 oder Power und Luxus anfängt ...

 

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 10. August 2015 um 22:12:10 Uhr:

Zitat:

@motorfan7 schrieb am 10. August 2015 um 10:07:07 Uhr:

Ich denke außerdem das ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist, egal ob oldie oder nicht. Deswegen verstehe ich es nicht warum man keinen oldie als Alltagsfahrzeug benutzten kann. Soweit ich weiß sind viele ältere Motoren sehr widerstandsfähig und kommen auch noch locker über die 100k km.

Weil die Autos keine Klima haben, weil der Bremsweg und die Sicherheit Mist ist.

Früher fuhr man auch ohne Klima und heute ist das für manche schon n Problem ohne ?

Die Sicherheit hängt in erster Linie vom Fahrer ab. Ich begegne auf der Straße lieber nem Könner mit nem alten Auto als irgendeiner Hausfrau mit ihrer modernen Kiste mit 1000 Assistenzsystemen die aber nur wenig fährt und deshalb keine Routine hat.

Zitat:

@deville73 schrieb am 11. August 2015 um 21:03:05 Uhr:

Zitat:

@Goify schrieb am 10. August 2015 um 09:49:16 Uhr:

 

Meinst du das generell, weil ja ständig Leute mit H-Kennzeichen sommers wie winters mit H-Kennzeichen zur Arbeit pendeln?

...

ist Unfug wenn man bedenkt, dass die H-Kennzeichen-Flut bisher nur in den Foren stattfand und auf der Straße nicht stattfindet.

...

Ich meine, dass Fahrzeuge mit H-Kennzeichen nicht für den täglichen Einsatz gedacht sind.

H-Kennzeichen werden für automobiles Kulturgut zugeteilt.

Und so sollten sie auch gehalten und bewegt werden.

Zitat:

@deville73 schrieb am 11. August 2015 um 21:03:05 Uhr:

Zitat:

@motorfan7 schrieb am 10. August 2015 um 10:07:07 Uhr:

...

Ich denke außerdem das ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist, egal ob oldie oder nicht. Deswegen verstehe ich es nicht warum man keinen oldie als Alltagsfahrzeug benutzten kann. Soweit ich weiß sind viele ältere Motoren sehr widerstandsfähig und kommen auch noch locker über die 100k km.

Das ist genau die Einstellung, die ich meinte.

Das ist Einsatz von H-Kennzeichen ausschließlich zur Erlangung finanzieller Vorteile.

Und eben dies ist nicht der Sinn der Vergünstigungen, die mit dem H-Kennzeichen verbunden sind.

Das kann ja wohl jeder selbst entscheiden welcherart Auto er wie nutzen will. Das H - Kennzeichen wurde auch extra dafür eingeführt, daß ein Oldtimerfahrer auch im Alltag damit fahren kann sonst gäbe es ja die Einschränkungen das man mit dem H - Kennzeichen nur zu Treffen, " Einstellfahrten " und Fahrten zur Werkstatt fahren dürfte, wie beim 07er ja auch.

Warum soll man außerdem nicht auch mal Vergünstigungsmöglichkeiten nutzen die der Staat bietet ?

Ist bei unserem Staat, der die Bürger ( speziell die Autofahrer ) so gern und umfassend schröpft wohl selten genug !

Außerdem ist die ganze Diskussion sowieso Quatsch. Immer dieses Gelaber das es angeblich so viele geben würde die mit einem H - Auto im Alltag herumgurken um Kosten zu sparen.

Ich sehe nur im Sommer gut erhaltene H - Autos zu Feierabendzeiten herumcruisen, und ich wohne in einer Großstadt !

Wenn jemand anderer Meinung ist, kann er hier gerne viele Fotos von H - Autos einstellen, die er im Alltagsverkehr bei Schmuddelwetter dauernd sieht. Auf geht`s ...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

ADAC versichert Oldtimer ohne Probleme mit 7000km pro Jahr. Kostet auch kaum mehr als 2, 3 oder was auch immer. Das reicht fuer das ganze Jahr :).

Die Sicherheitsaspekte sind schon nicht wegzudiskutieren. Da muss man einfach mal die realitaetsferne Brille absetzen :). Natuerlich kann man selber immer vorsichtig fahren, aber die anderen eben nicht.

Also ich bild mir ein, mit irgenwas um 25Euro pro angefangene 100ccm hab ich bei 903 ccm also ca 250 Euro.

Mir auch wurscht, wir wollten das H drauf haben :)

Versicherung kostet nen Appel und´n Ei.

Was wird hier immer von Sicherheit geredet.Ganz ehrlich das kann ich nicht nachvollziehen. Ein neuer Oberklasse Wagen kollidierte mit dem hervorragend restaurierten 78 Baujahr CX eines Freundes. Der Oberklasse wagen deutscher Herkunft meinte, die Ihm durch Kauf des Statussymbols zustehende Vorfahrt zu beanspruchen. Der CX konnte noch nach Hause fahren. das Statussymbol war nicht mehr.Wirtschaftlicher Totalschaden. Der CX dagegen fährt wieder. Also, wenn davon geredet wird, dann doch bitte den jeweiligen Typ,der so unsicher ist, bitte mit zu benennen.Das gleiche Thema eine Borgward Isabella.Die Oldtimer werden in der Regel auch vorsichtiger gefahren, da die Besitzer viel Liebe und Zeit investiert haben. Dementsprechend vorausschauend fahren. Denn Sie haben kein Interesse Ihr Blech wieder zu richten. Wer eine Ford tin lizzy hat, wird damit auch nur langsam fahren.

Zitat:

Der CX konnte noch nach Hause fahren.

und genau das sagt nichts darueber aus, wie sicher ein Auto ist. Ein Betonauto waere demnach gar nicht verformt und somit sicher? Nein. Das modernere Auto ist absichtlich nicht mehr fahrtuechtig. Man kennt das ja von den alten W123; Auto ganz; Insassen Matsche.

Purer Unsinn. Ehrlich.

am 14. August 2015 um 16:20

Zitat:

@schipplock schrieb am 14. August 2015 um 13:20:02 Uhr:

Zitat:

Der CX konnte noch nach Hause fahren.

und genau das sagt nichts darueber aus, wie sicher ein Auto ist. Ein Betonauto waere demnach gar nicht verformt und somit sicher? Nein. Das modernere Auto ist absichtlich nicht mehr fahrtuechtig. Man kennt das ja von den alten W123; Auto ganz; Insassen Matsche.

Purer Unsinn. Ehrlich.

Genau so siehts aus, wenn der Benz nicht die ganze Energie aufgenommen hätte wäre der CX Fahrer Mind. Verletzt gewesen.

Ich fahre auch entspannt, aber gegen Idioten die den Unfall verursachen kann ich auch nichts machen, nur hoffen in einem sicheren Auto zu sitzen, egal wie super toll ich selber fahre. Daher Oldies gehören nicht in den Alltag.

Also ich empfinde den modernen Alltag, besonders auf den Schnellstraßen und Autobahnen eher als Kampfarena. Erst gestern hätte ich unseren neuen Mondeo fast verloren, weil einer mal wieder vergaß, den Schulterblick zu machen. Mich trennten 10 cm vom Unfall bei Tempo 150.

Das ist der Grund, warum man Oldtimer gerne benutzen darf, aber nicht gerade dort, wo es heiß her geht und Gedrängel und rücksichtsloses Fahren auf der Tagesordnung steht - das sind eben die Auswirkungen der vielen Firmenwagen mit Vollkasko und minimaler Selbstbeteiligung (wenn überhaupt). Man kann absichtlich Lücken zu machen, obwohl man weiß, dass da gerade einer rein will. Scheppert es, zahlt es die Versicherung und gut ist.

Oldtimer sind was für Samstag Abend bei wenig Verkehr, am besten auf abgelegenen Strecken.

Ich fahre regelmäßig mit meinem Opel Ascona B,1,9N 75Ps mit H-Kennzeichen zum einkaufen, zu Treffen und auch einfach nur mal quer durch Thüringen.Da brauch ich im Schnitt zwischen 7,5 und 8,5 l Super.Damit bin ich zufrieden, zumal der Spaßfaktor schon recht hoch ist.Sicher ein AMI mit 6,5l V8 macht schon noch mehr Spaß ,aber nur solange man nicht tanken muß!!!!Also von daher alltagstauglich und dem TÜVer ist's Wurst ,wieviel km vom einen TÜV zum nächsten abgerissen werden!!!!haupsache ist der Wagen ist verkehrssicher.Ach übrigens,letzten Monat war mein Tüv dran,ohne Mängel!mit Bj.78.Nur die Abdeckkappe auf dem Pluspol der Batterie fehlte.

Bild055

ernsthaft? ohne Abdeckung zur HU gefahren :P?

Zitat:

@qwertzuiopasdfg schrieb am 14. August 2015 um 18:20:17 Uhr:

Zitat:

@schipplock schrieb am 14. August 2015 um 13:20:02 Uhr:

 

und genau das sagt nichts darueber aus, wie sicher ein Auto ist. Ein Betonauto waere demnach gar nicht verformt und somit sicher? Nein. Das modernere Auto ist absichtlich nicht mehr fahrtuechtig. Man kennt das ja von den alten W123; Auto ganz; Insassen Matsche.

Purer Unsinn. Ehrlich.

Genau so siehts aus, wenn der Benz nicht die ganze Energie aufgenommen hätte wäre der CX Fahrer Mind. Verletzt gewesen.

Ich fahre auch entspannt, aber gegen Idioten die den Unfall verursachen kann ich auch nichts machen, nur hoffen in einem sicheren Auto zu sitzen, egal wie super toll ich selber fahre. Daher Oldies gehören nicht in den Alltag.

Dazu muss gesagt werden, das die Sicherheit in einem CX aufgrund seiner Bauweise grösser ist als in dem Benz.Einmal die aktive Scherheit Wie Strassenlage und auch der Bremsanlage ( Hochdruckbremsanlage.) Querbeschleunigungskräfte.) etc.Wenn man sich die Verteilung der Kräfte im Rahmen ansieht, kommt man auch darauf.Da ist Mercedes noch mit Nachholbedarf behaftet. Wer einmal einen Kotflügel beim CX abgebaut hat weiss was ich meine. Auch wie die Karosse auf dem Rahmen aufgebaut ist, ist dabei zu berücksichtigen. Überprüft das einmal , dann beurteilt noch einmal neu!

zu viele Pauschalisierungen ohne Hintergrund. Ich steig aus :).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Verbrauchsarmer youngtimer/Oldtimer gesucht