ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Verbrauchsanzeige spinnt

Verbrauchsanzeige spinnt

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 2. August 2016 um 12:41

Hallo zusammen,

ich habe meinen TT nun seit knapp 2 Wochen und nun funktioniert seit ein Paar Tagen die Start-Stopp Automatik nicht mehr (was ich grundsätzlich erstmal nicht schlimm finde)

Ich habe alle Hinweise laut Bordbuch befolgt, aber ohne Erfolg (Lüftung nicht auf Windschutzscheibe,etc.)

Nun ist mir Vorgestern allerdings was komisches aufgefallen!

Die Verbrauchsanzeige schlägt im Stand voll aus und mein Durchschnittsverbrauch steigt somit um ca. 0,1l / sek:(

Ich könnte mir vorstellen, dass das mit der nicht funktionierenden SSA zusammenhängt. Hat das Problem evtl. schonmal jemand gehabt?

 

Video

Beste Antwort im Thema

@Audi 4444:

Dein Durchschnittsverbrauch wird dann eben nicht verfälscht, sondern es ist absolut korrekt, dass dein Durchschnittsverbrauch steigt wenn du stehst...

Der Motor läuft im Stand und verbraucht Sprit, aber du legst keine Strecke zurück. Egal ob dich die Mathematik dahinter interessiert oder nicht:

Die Anzeige ist korrekt!

33 weitere Antworten
33 Antworten

Hallo,

in meinem TTS (den ich seit April letzten Jahres habe) ist das auch so, da steigt der aktuelle Spritverbrauch im Stand auch massiv an.

Die StartStoppAutomatik funktioniert in der Regel ja auch erst nach ein paar Metern/ Kilometern, wenn genug Energie gespeichert wurde, um den Neustart des Motors zu bewerkstelligen.

Im S-Modus geht die SSA übrigens nie, ich glaube im DriveSelect Dynamic auch nie.

Im Stand ist der aktuelle Verbrauch unendlich. Ist doch logisch, dass da der Durchschnittsverbrauch steigt. Ist also ganz normal. Böse Mathematik ;)

am 3. August 2016 um 9:19

bei VW sprang die Anzeige um und zeigte den Wert dann in l/h

Zitat:

@First-Eco schrieb am 3. August 2016 um 11:19:59 Uhr:

bei VW sprang die Anzeige um und zeigte den Wert dann in l/h

Das war beim 8J auch so.

Themenstarteram 3. August 2016 um 12:05

@wachtrob

Denke für diesen tollen Hinweis ;)

am 4. August 2016 um 9:54

Was würde ich darum geben, wenn meine Start-Stopp-Automatik einfach nicht mehr funktionieren würde (Dauer-aus), und zwar ohne irgendwelche Module einzubauen... *träum*

am 4. August 2016 um 10:16

Fahr immer in S und dann ist es auch aus und du brauchst nichts machen.

Themenstarteram 5. August 2016 um 14:22

So, ich war dann gerade mal bei Audi um das Problem prüfen zu lassen.

Im Steuergerät sind einige Fehler hinterlegt, unter Anderem Signalstörung im Lin Bus System.

Ich muss den Wagen nächste Woche mal für 2 Tage dort stehen lassen.

Vor dem Kauf des TT wurde eine leichte Undichtigkeit im Kofferraum festgestellt (Eine Gummimanschette am Spoiler hatte sich gelöst und wurde dann durch eine verbesserte Manschette getauscht.Dazu soll es auch eine Serviceanweisung geben). Sie vermuten, dass durch den Wassereinbruch über den Heckspoiler irgendein Steuergerät im Kofferraum schaden genommen hat bzw. Kontakte korrodiert sind.

Des Weiteren scheint dadurch auch die Batterie nicht richtig zu laden, weshalb das Start-Stopp System wegen ungenügender Batteriespannung nicht funktioniert.

Ich bin gespannt wie es weiter geht!

am 7. August 2016 um 9:15

Zitat:

@marc4177 schrieb am 4. August 2016 um 12:16:19 Uhr:

Fahr immer in S und dann ist es auch aus und du brauchst nichts machen.

Danke für den Tipp, das wusste ich nicht. Aber das möchte ich halt an sich auch nicht immer machen wegen dem Verbrauch (und der Soundverstärkung).

Habe mich mittlerweile damit abgefunden das im Bordcomputer nicht mehr der aktuelle bzw. Momentan Verbrauch angezeigt wird, wer auch immer sich das ausgedacht hat.

Frage: Warum schlägt die Anzeige (Balken) im Stand mit Halteassistent als auch ohne bei eingelegter Stufe D / S voll nach rechts aus?

Fahre ich los geht die Anzeige wieder auf normale Stellung nach links und stehe ich wieder: zack, volle Pulle wieder nach rechts.

Das kann doch technisch so nicht richtig sein?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauchsanzeige im VC spinnt' überführt.]

Warum kann das nicht richtig sein? Der Verbrauch auf 100km ist einfach maximal, wenn der Motor läuft, aber das Auto steht. Wird bei anderen Fahrzeugen auch nicht anders angezeigt.

Die Alternative ist, dass bei manchen der Verbrauch in Litern pro Stunde angezeigt wird.

 

Ist also alles richtig, meiner Meinung nach

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Verbrauchsanzeige im VC spinnt' überführt.]

1L pro Stunde Momentan-Verbrauch mit laufendem Motor im Stand (wie im A3 8V VFL) verstehe ich.

>20L Durchschnitts-Verbrauch mit laufendem Motor im Stand (wie jetzt Anzeige TT) verstehe ich nicht, sorry.

Würde bedeuten das ich bei 150km/h Fahrt durchschnittlich weniger brauche als im Stand mit laufendem Motor...

Das Ganze ist mathematisch bedingt : Verbrauch = Sprit [Liter] / Strecke [km]

Wenn nun der Nenner (deine zurückgelegte Strecke) gegen Null geht, wird das Ergebnis unendlich groß.

Beispiel : Wenn du deinen TT nur im Stand betreibst, wird er unendlich viel Sprit verbraucht haben, bis er die 100km erreicht hat ;)

Ich sag doch, was für einen Quatsch sich die SW-Programmierer ausdenken, einfach Anzeige Momentan-Verbrauch und fertig :-)

Danke für die Erklärung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Verbrauchsanzeige spinnt