Verbrauchsanzeige korrekt?
Hallo,
die Verbrauchsanzeige an meinem Neuen (gebraucht) zeigt bei meiner Fahrweise einen Verbrauch von 6,3 l/100 km an. Es ist ein Golf Plus 2.0 TDI mit DSG.
Anmerkung: Da ich erst so 700 km damit gefahren bin und beim "Preistief" nachgetankt habe, kann ich den wahren Verbrauch noch nicht zurück rechnen. Deshalb meine Frage.
daf43
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von daf43
...wäre es leichtsinnig, mit den zwei unbekannten Tankmengen gleich die Verbrauchsanzeige "eichen" zu wollen. Deshalb meine Frage....
Kannst Du uns dann mal verraten, wie wir hier im Forum per Ferndiagnose Deine Verbrauchsanzeige eichen sollen😁
32 Antworten
wieso kannst du den noch nicht nachrechnen?
ist doch ganz einfach: du tankst voll und fährst dann ganz normal, so wie immer.
wenn du wieder tanken fährst machst du wieder voll und achtest frauf, wieviel liter du getankt hast.
dann guckst du wieviel kilometer du vom 1. zum 2. tanken verfahrn hast und rechnest aus.
Bsp.: du bist 327km gefahrn und hast 18,9 liter getankt.
18,9l / 3,27 = 5,78 l/100km
viel spaß
Oder mach das ganze online bei spritmonitor .de
Also nach meinen Erfahrungen zeigt sie meistens zu wenig an (bei mir etwa knapp nen halben Liter) Aber die Werkstatt kann das nachjustieren.
Ich kann mir nicht vorstellen, wer Dir Deine Frage beantworten soll außer Du selbst😁
km-Stand notieren, volltanken, fahren, km-Stand notieren und wieder volltanken und dann rechnen. Den "echten" Vergangenheitsverbrauch kriegst Du so natürlich nicht. Der nützt Dir aber auch nichts, da es auf Dein Fahrprofil ankommt.,
Hallo,
habe ich mich falsch ausgedrückt oder habt ihr mich nicht verstanden?
Etwas rechnen kann ich gerade so. Wenn ich das Fahrzeug aber betankt übernommen habe (wie voll?), erst 700 km gefahren bin und nur einmal etwas nachgetankt habe, dann wäre es leichtsinnig, mit den zwei unbekannten Tankmengen gleich die Verbrauchsanzeige "eichen" zu wollen. Deshalb meine Frage.
daf43
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von daf43
...wäre es leichtsinnig, mit den zwei unbekannten Tankmengen gleich die Verbrauchsanzeige "eichen" zu wollen. Deshalb meine Frage....
Kannst Du uns dann mal verraten, wie wir hier im Forum per Ferndiagnose Deine Verbrauchsanzeige eichen sollen😁
und warum willst du nach gerade einmal 700 km wissen ob deine Verbrauchsanzeige richtig funktioniert bzw. den richtigen Wert anzeigt? Fahr doch erst einmal eine komplette Tankfüllung leer und dann weisst du mehr.
Ich glaube mit deinen bisher bekannten Werten ist es für Forumuser noch schwieriger eine Aussage zu machen als für dich selber, oder?
Das Fahrzeug braucht bei mir ca 6,6 Liter, ohne Heizen! Auch mit DSG und DPF. Der BC zeigt 6,1 oder 6,2 an, also einen halben Liter weniger. Habe das Fahrzeug Neu gekauft und das sind die Erfahrungen von 21.000 km
Gruß SCOPE
Im Stadt- und Landstrassenbereich zeigt mein Bordcomputer auch immer 0,5 l zu wenig an. Auf der Autobahn passt die Anzeige durchweg .
Insgesamt liegt bei mir der Durchschnittsverbrauch knapp unter 7 Litern. Ich meine das könnte günstiger sein. Aber der Plus, DSG und DPF wollen bedient werden und das zieht Diesel. Leider
Hallo,
die Ungenauigkeit der Verbrauchsanzeige besonders im Stadtverkehr mit stetig wechselnden Drehzahlen habe ich auch bei meinem vorherigen Fahrzeug (Toyota) festgestellt.
Nur so zum Vergleich: der Toyota RAV 4 (2.0 - 150 PS) brauchte bei schwächeren Fahrleistungen in letzter Zeit ca. 11 l/100 km (Anzeige 10,5 l/100 km) und mein Golf Plus braucht bisher bei identischer Fahrweise laut Anzeige 6,3 l/100 km.
Das Fahrzeuggewicht ist ungefähr gleich , allerdings ist der RAV insgesamt "imposanter" und weniger windschlüpfrig und hat Vierradantrieb.
Obwohl die Verbrauchsangaben im Prospekt für einen höheren Verbrauch mit DSG sprechen habe ich den Eindruck, dass es in der Praxis eher umgekehrt sein könnte. So oft und so früh, wie das DSG bei ruhiger Fahrweise hoch schaltet, so oft würde ich wohl (obwohl bisher begeisterter "Schalter"😉 nicht hoch schalten.
daf43
verbrauche mit meinem 9,01 l /100km das is zu viel aber schalte immer bei 2,5 - 3 touren
Mein Golf, zwar kein Plus und auch kein 2.0 TDI, verbraucht rund 6,2 l / 100 km (errechnet) und das DSG schaltet meist bei 2,5k bis 3k U/min.
habe immer bei 2 geschaltet und das war definitiv ein fehler wenn ich 2,5 - 3 k schalte verbrauche ich nur noch 7,6
Ich fahre einen Golf Plus 2,0 TDI 103 kW 6SG
Der Verbrauch liegt bisher (ca 4.000 km) bei ca 6,7 L/100km und die MFA zeigt meist ca 0,5L über dem berechneten Verbrauch. Bei Nutzung der Standheizung steigt die Abweichung spürbar an.
Ich trage meine Betankungen auch bei spritmonitor.de ein. Also schau Dich da mal um. Ich trage dort auch als Vergleich die MFA-Werte ein, weiß aber nicht, ob die öffentlich sichtbar sind.
Gruß
Hallo TE,
Zitat:
Original geschrieben von VW240TDI
und die MFA zeigt meist ca 0,5L über dem berechneten Verbrauch
falls dir etwas daran liegen sollte, kleiner Tip: der 🙂 kann die MFA via OBD in 1%-Schritten anpassen, so daß diese den Verbrauch nahezu genau anzeigt.
mfg
invisible_ghost