ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Verbrauchsanzeige kalibrieren?

Verbrauchsanzeige kalibrieren?

Opel Insignia B
Themenstarteram 30. Juni 2019 um 20:11

Hallo,

mal eine Frage an die Fachleute:

kann man die Verbrauchsanzeige kalibrieren? Also die Berechnung des Durchschnittsverbrauchs korrigieren?

Bei meinem Vectra früher ging das mit Tech2, da wurde glaube ich ein Prozent-Wert eingegeben.

Ich habe beim Tanken ermittelt, daß mein BC immer ca. 4-5% zu viel errechnet, er zeigt z.B. ganz oft 7,5 l/100 km an und ich errechne beim Tanken 7,1 l/100 km. Es sind immer +/- ein halber Liter zuviel.

Was muß der Mechatroniker beim FOH ändern?

Oder geht das gar nicht mehr beim Insi2 ?

Beste Antwort im Thema

Ihr seid Wissenschaftler. Trinkt heute Abend ein Radler und vergleicht die Milliliter zwischen einer Euroflasche und einer Longneck. :-)

34 weitere Antworten
34 Antworten

Das würde mich beim A auch interessieren. es sind immer 0,3l zu wenig was er anzeigt.

A geht. B vermutlich auch.

am 1. Juli 2019 um 7:09

0,4 l

ist noch dicke in der messungenauigkeit beim tanken drin....

am 1. Juli 2019 um 7:14

0,4 l/100 km, macht 2,8 l auf 700 km. Aber meiner zeigt auch konsequent im Schnitt 0,2 l/100 km zu viel an.

Ja das geht.

 

Tip. Fahrt erstmal ein paar tausend Kilometer. Und schreibt den tatsächlichen errechneten Wert auf und den der das Auto anzeigt.

 

Im so genauer kann man dann den bc einstellen. .

Bei mir ziemlich genau...plus / minus 0,1 l...liegt aber auch daran wo ich tanke kommt mir so vor

am 1. Juli 2019 um 10:07

Zitat:

@AvP schrieb am 1. Juli 2019 um 10:06:51 Uhr:

Bei mir ziemlich genau...plus / minus 0,1 l...liegt aber auch daran wo ich tanke kommt mir so vor

klar

das geht damit los das der rüssel anders drinn steckt und wenns nur 0,25cm anders sind

das auto anders steht oder nen stein liegt unter einem rad...

eine andere zapfsäule

anderer luftdruck

heute mal 100 ml mehr in den tank gepasst haben

etc.

 

den verbrauch über die zapfsäule genau zu ermitteln ist unmöglich. auf 0,3L genau ist da schon gut.

wieso denken alle das opel das falsch macht ? die werden einfach die einspritzmenge auswerten die sie ja eh genau haben...da ist das schon fast einfältig zu glauben das man es besser kann in dem man auf die tankrechnung schaut...

Themenstarteram 1. Juli 2019 um 10:23

Zitat:

@pl1311 schrieb am 1. Juli 2019 um 09:39:23 Uhr:

Ja das geht.

Tip. Fahrt erstmal ein paar tausend Kilometer. Und schreibt den tatsächlichen errechneten Wert auf und den der das Auto anzeigt.

Im so genauer kann man dann den bc einstellen. .

Genau das hab ich ja gemacht, mit Hilfe einer App. Daher kommt die errechnete Abweichung von 4-5 % !

Und eigentlich hab ich JayII83 ja auf der Ignore-Liste, aber ich war neugierig und hab seinen Beitrag angeklickt. Wenn er denkt, ich tanke alle 100 km oder aber seine Mathematik nicht soweit reicht auszurechnen, daß auf einen Tank die Abweichung mehr als 0,4 Liter sind, ist er wohl zurecht auf der Liste und ich werde mich nicht nochmal hinreißen lassen...:(

am 1. Juli 2019 um 10:44

Ja, man kann nicht an einer Tankfüllung festmachen, wie genau die Berechnung ist. Aber über mehrere Messungen sehr wohl. Und meiner liegt immer zu hoch, mal knapp dran. Daher weiß ist, dass meiner im Schnitt verlässlich 0,2 l/100 km zu viel anzeigt. Das ist unabhängig davon, wie genau die Tankfüllung gestoppt wird. Die Menge aus der Säule ist geeicht, ich meine mit 1 % und das Tank ist dicht

Edit: Um genau zu sein. auf 19.000 km habe ich einen realen Verbrauch von 8,58 l/100 km, laut BC 8,81 l/100 km. Differenz 0,23 l/100 km. Aber so herum komme ich damit zu recht, da freue ich mich immer, wenn ich es nach dem bezahlen sehe (nicht ganz ernst gemeint).

am 1. Juli 2019 um 10:44

ach ich lerne gern also erweis mir doch die ehre .... aber nicht vergessen auf die messungenauigkeit und mögliche fehlerquellen einzugehen

am 1. Juli 2019 um 10:58

Ganz einfach, der BC hat eine Menge von 1745 l auf die 19.000 km berechnet, ich habe aber nur 1700 l bezahlt. Entweder kippt ein freundlicher Nachbar mir ungefragt Diesel in den Tank oder der BC nimmt eine zu große eingespritzte Menge an. Wenn eine Säule mal etwas mehr reinkippt, gibt es beim nächsten Mal etwas weniger. aber wo sollen 45 l Diesel herkommen, die ich verbraucht haben soll, aber nie getankt habe.

am 1. Juli 2019 um 11:27

~3% abweichung

bzw reden wir hier von 8,94 zu 9,18l/100km also nichtmal eine coladose abweichung. mehr als genau genug für den normalverbraucher

würde als erklärungsanstatz einfach mal die Rücklaufleitung der spritpumpe anführen...

bei km 0 angefangen mit leeren tank und mit nen kanister der getrackt wurde aufgefüllt ?

am 1. Juli 2019 um 14:13

So richtig verstehen, willst Du das nicht oder hast Du aus Gewohnheit recht. Das Steuergerät schätzt aus der Einspritzung den verbrauchten Kraftstoff. Das anscheinend pessimistisch, denn er hat 1745 l ermittelt, es sind aber 1700 l gewesen. Das hat rein gar nichts mit dem Tankstopp unterschiedlicher Säulen zu tun. Die Säulen werden auf 0,5 % geprüft. Das sind 8,5 l auf 1700 l. Man kann eventuell damit argumentieren, dass der Kraftstoff kalt getankt wird und er sich im Fahrzeug ausdehnt. Dann wird weniger Volumen getankt als später aus dem Tank wieder raus kommt. Dazu muss der Diesel 25 K wärmer werden. Ich stelle jedoch unabhängig von der Temperatur bei jeder Tankung, außer bei 2, eine zu hohe Anzeige fest. Ob Dir das genau genug ist oder nicht, steht ja nicht zur Diskussion. Mich stört es ja z. B. auch nicht. Aber die Argumentation mit dem ungenauen Tanken ist einfach falsch. Die getankte Menge ist auf 0,5 % geeicht. Fehler durch unterschiedliche Füllstände akkumulieren sich nicht, sie fliegen aus der Rechnung raus. Ich kann auch jedes Mal ungefähr halbvoll tanken. Es bleibt bei 45 l zu viel berechnet.

am 1. Juli 2019 um 14:19

siehe beitrag drüber meine vermutung mit der rücklaufmenge, die nicht erfasst wird

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Verbrauchsanzeige kalibrieren?