Verbrauchsanzeige FIS

Audi A6 C6/4F

Habe nun über 3000 km mit meinem A6 2,7 TDI MT Avant runter und habe bei jedem Tanken den Verbrauch ausgerechnet und mit der FIS-Anzeige verglichen: Und siehe da, die FIS-Anzeige ist grundsätzlich um 0,5 l/100 km zu optimistisch.
Tatsächlicher Verbrauch bisher im Durchschnitt: 8,3 l
laut FIS aber nur 7,8 l.
Und das, ohn Standheizung etc. zu nutzen.

Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht?

TS

21 Antworten

Man "munkelt" das der 80 Liter Tank gut 90 Liter (einige meinen sogar mehr) halten kann. Das FIS zeigt immer früher Restreichweite 0 km an als wirklich.

Dafür gibt es zwei Gründe.

Erstens ist das besser so als andersrum 😉.

Zweitens tauchen so viel weniger Audi in der Pannenstatistik auf.

Re: Zusatzfrage an die Techniker

Zitat:

Original geschrieben von Jörgel

Mich nervt es, weil ich die letzten 60 bis 80 km mit Restreichweite 0 km fahren muß und dadurch diese Funktion völlig sinnlos erscheint.

So sinnlos nun doch auch nicht 😉 (siehe Beitrag von Duck).

Ich habe meinen Dicken (70l Tank) wirklich mal leer gefahren (Motor ging aus). Das war ca. 50km nach FIS: 0km. Danach wusste ich das mein Dicker ca. 72l fast.

Dazu musste ich nach dem 1. Abschalten noch ca. 5l nachpressen.

Ich fand es OK das man nach Fis: 0km noch 50km Reserve hat. Wie Duck schon sagt lieber 50 km mehr schaffen als 20km weniger 😉.

MfG.

Ich habe heute beim 🙂 das Thema: "Abweichende Verbrauchsanzeige im FIS" nochmal angesprochen. Dieser meinte auch (wie ein anderer 🙂), dass es definitiv nicht möglich sei diese nachzujustieren/neu einzustellen!

Also meine Frage nochmal, hat das schon mal jemand beim A6 gemacht? Wenn ja, bräuchte ich ein paar Infos, damit ich dem 🙂 ein wenig auf die Sprünge helfen kann. 😉

DANKE!

In diesem Sinne

Das Thema hatten wir doch grade erst. Mit genauer Beschreibung was gemacht werden muss. Auch hatte das einer danach erfolgreich gemacht.

Leute, tragt Sachen in die Wiki ein, hier wird so vieles geschrieben, älter als 1 Tag und schon verschwindet das in der Themenliste 😉.