Verbrauchsanzeige Falsch....
Hallo Leute,
Seit einige Monate fahre ich einen A6 3.0 TDI TT Limo. Erstzlassung 09/04 Laufleistung: 54.000km.
Bin soweit zufrieden, was mir allerdings aufgefallen ist, ist das die Durschnittsverbrauchsanzeige ziemlich daneben und optimistisch ist. Bei meinem letzen FZG (Skoda Superb 2.5 TDI TT) war die Anzeige sehr genau (+/- 0.1, höchtens 0,2 l/100km).
Bei meinem Audi errechnet er aber immer 1,0 - 1,2 l/100km zu wenig. Letztes Beispiel: Anzeige 6,3 l/100km über 450km tatsächlicher Verbrauch: 7,45 l/100 km....
Mir würde folgendes interessieren:
* Ist diese Abweichung bei euch bekannt (gleiche Erfahrungen?)
* Kann man den Computer adjustieren (Software..?)
* Könnte ein technisches Problem (dieselverlust) vorliegen?
* Andere tipps/tricks?
Zur info: Fzg hat keine Standheizung, diese abweichungen sind über die letzte 5.000 km Konstant, Reichweiteanzeige nimmt auch progressiv ab bei gleichbleibender durchschnittverbrauch...
Vielen Dank für eure Inputs und habe die Ehre!
Michl
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von manni512
Ich meine mann kann die Berechnung um +/- 10 % anpassen lassen.
Dein Händler sollte dazu mehr wissen.
STG 17 (Kombiinstrument) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
-> Kanal 03 (Verbrauchsanzeige)
Der Basiswert ist 100 nun könnt ihr das ganze in 1% Schritten einstellen, die jeweiligen Maximalwerte sind 85 (%) bzw. 115 (%).
Die Daten kommen vom Motor-STG und werden auch für die Berechnung des Service-Intervalls benutzt.
44 Antworten
Thema zwar schon alt, aber evtl hat ja jemand noch eine Antwort auf meine Frage:
Mein Verbrauch wird im KI mit 8,3 L/100 angezeigt. Tatsächlicher Verbrauch aber 7,1 L. Muss ich nun in Richtung 85% oder 115% korrigieren?
Wahrscheinlich in Richtung 85 gelle?
Danke schon einmal vorab...
Gruß Olli
Dann könnte man ja nicht über und unter 100% korrigieren...
Frage ist nur wohin muss ich nun, hoch oder runter. Ich tippe auf runter...
ja du musst nach unten korrigieren.
Ähnliche Themen
Ich werde nochmal volltanken und dann den reellen Wert nach 100km Stadt/Land/Fluss 🙂 durch nochmaliges Vollmachen errechnen.
Die 7,1L waren eigentlich nur reine Autobahn...
Zitat:
Original geschrieben von gerlioli
Ich werde nochmal volltanken und dann den reellen Wert nach 100km Stadt/Land/Fluss 🙂 durch nochmaliges Vollmachen errechnen.Die 7,1L waren eigentlich nur reine Autobahn...
Fluss würde ich weglassen 😁
Zitat:
Original geschrieben von Der Konvertierte
Fluss würde ich weglassen 😁Zitat:
Ich werde nochmal volltanken und dann den reellen Wert nach 100km Stadt/Land/Fluss 🙂 durch nochmaliges Vollmachen errechnen.Die 7,1L waren eigentlich nur reine Autobahn...
Da bleibt´s dann nicht bei 7,1 L 😁
Habe jetzt mal Stadt/Land getestet, Fluss habe ich vorsichtshalber weggelassen 😉.
Habe einen tatsächlichen Verbrauch von 8,33 L/100km. Im FIS stand 10,5 im Durchschnitt... Reichlich hoch oder? Was mir aufgefallen ist, wenn ich durchtippe bis zu Liter/100, dann bleibt der Verbrauch im Stand, also bei Leerlauf auf 9 bis 14 L/100 stehen. Müsste er nicht im Leerlauf auf 0,0 zurückgehen? Werde gleich mal mit VAG Com versuchen auf 85% runter zu korrigieren... Ach ja, Reichweite bei vollem Tank laut Anzeige nur ca.700 km. Da müsste normaler Weise 840 km stehen...
Zitat:
Habe jetzt mal Stadt/Land getestet, Fluss habe ich vorsichtshalber weggelassen 😉.
Habe einen tatsächlichen Verbrauch von 8,33 L/100km. Im FIS stand 10,5 im Durchschnitt... Reichlich hoch oder? Was mir aufgefallen ist, wenn ich durchtippe bis zu Liter/100, dann bleibt der Verbrauch im Stand, also bei Leerlauf auf 9 bis 14 L/100 stehen. Müsste er nicht im Leerlauf auf 0,0 zurückgehen? Werde gleich mal mit VAG Com versuchen auf 85% runter zu korrigieren... Ach ja, Reichweite bei vollem Tank laut Anzeige nur ca.700 km. Da müsste normaler Weise 840 km stehen...
...nur mal so am Rande..wenn der Verbrauch im Leerlauf auf "0" zurückgehen würde,würde das bedeuten,daß der Motor steht...im Schiebebetrieb,geht er aber auf "0"...
Habe versucht per VAG COM versucht nach unten zu korrigieren...
Sobald ich aber von 100 auf 99 stellen wollte, stand in dem Testwert "ERROR"...
Ist der Wert bei mir nicht verstellbar? Bj.10.2002, Vag registriert...
das Feld unter "Anpassung" auswählen und die Zugiffsberechtigung eingeben, den Code müsste VCDS anzeigen
anschließend die Änderung vornehmen