Verbrauchsanzeige DVBT
Hallo,
bin seit kurzem freudiger Besitzer eines 3.0TDI [ASB] mit DVBT Empfang. Ich wollte nur mal fragen ob der DVBT Empfang wirklich soviel mehr Kraftstoff verbrauch wie es die Anzeige angibt. Da diese konstant ins unendliche steigt sobald man auf Media schaltet. Oder wird es einfach nur falsch hochgerechnet ? Durchschnittsverbrauch von über 20L find ich dann doch etwas übertrieben.
MfG Zan
15 Antworten
Öhhm... Das kann eigentlich nicht sein, da stimmt was nicht.
Bitte die Fahrzeugzuweisung nicht vergessen bei Erstellung eines neuen Thema !
Danke
Habe mich eben auch sehr gewundert. Was hat denn das DVBT mit dem Spritt oder der Verbrauchsanzeige zu tuen? Da kann doch etwas nicht richtig sein.
Das Antennenkabel nicht abgeschirmt ? Eventuell eine schlechte Nachrüstung?
Naja, kommt vielleicht darauf an welche Musik gerade läuft. Wenn ich über das AMI Led Zeppelin, AC/DC, Black Sabbath, Deep Purple,.....usw. höre steigt manchmal auch der Spritverbrauch 😁😁😁
Ähnliche Themen
Was meinst du mit Fahrzeugzuweisung ?
Da ist nix nagerüstet, wenn ich über Media in der Mittelkonsole TV schaue ( im Stand ) dann steigt die Verbrauchsanzeige im Tacho bis 20l / 100km und mehr...
Das ist doch nicht normal oder ?
Zitat:
@ZanthraX schrieb am 25. Juli 2015 um 14:28:01 Uhr:
Was meinst du mit Fahrzeugzuweisung ?
Da ist nix nagerüstet, wenn ich über Media in der Mittelkonsole TV schaue ( im Stand ) dann steigt die Verbrauchsanzeige im Tacho bis 20l / 100km und mehr...
Das ist doch nicht normal oder ?
Wenn du den Motor im Stand laufen lässt steigt die Verbrauchsanzeige immer höher.Ist doch logisch😁ein Motor verbraucht Sprit,aber das Auto fährt keinen Meter.Ergo rechnet der BC den Durchschnittsverbrauch immer höher.Hat mit TV schauen nix zu tun.
Wenn man steht, wird der Verbrauch pro Stunde angezeigt. Ich denke so clever wird der Threadersteller schon sein.
Der Zusammenhang ist schon seltsam. Kann ja nur irgendeine Art Störung sein.
Die genauen Umstände sollte man mal noch darlegen. Fahrt oder Stand? Wie ists bei Radio, DVD usw.?
Also auch während der Fahrt steigt der Verbrauch so enorm an. Bei Radio gibt es keine deutlich Steigerung des Verbrauchs. DVD müsste ich mal testen.
Von diesem Problem habe ich noch nie gehört. Wir sprechen natürlich nur über eine falsche (zu hohe) Anzeige, nicht über eine tatsächliche Erhöhung des Verbrauchs, oder?
Wo der Zusammenhang sein soll, ist mir absolut schleierhaft, da der Verbrauch durch das Motorsteuergerät und die eingespritzte Kraftstoffmenge berechnet wird.
Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
Fahrzeug von privat oder Händler gekauft?
Fahr doch mal mit ausgeschaltetem MMI (lange drücken) konstante Gewschwindigkeit (Tempomat) auf ebener Fläche und lass Dir den Momentanverbrauch anzeigen. Dann schalte das MMI an und probiere Radio sowie Media aus und schau, was sich am Momentanverbrauch tut.
----------------------------------------------------------------------------
Beim erneuten Drüber Nachdenken drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du doch einen logischen Fehler in Deiner Betrachtung hast. Normalerweise ist der TV (DVB-T und DVD) während der Fahrt deaktiviert, das heißt, Du kannst nur während des Standes schauen.
Und dann ist es natürlich so, dass bei laufendem Motor auch der Verbrauch pro 100km steigt.
Angenommen, Dein BC steht auf 0 und Du fährst einen Kilometer, dann werden 9l/100km angezeigt und Du hast tatsächlich 0,09 l verbraucht. Dann siehst Du eine Stunde im Stand bei laufendem Motor fern (ca 1.5l/h) und fährst dann erst weiter.
Damit hast Du 1.59l für 1km verbraucht. Was einem Kilometerverbrauch von 159l/100km entspricht.
Das ist natürlich ein drastisches Beispiel, aber ich hoffe, Du verstehst so, worauf ich hinaus will.
Zitat:
@martin.go schrieb am 27. Juli 2015 um 10:44:19 Uhr:
Von diesem Problem habe ich noch nie gehört. Wir sprechen natürlich nur über eine falsche (zu hohe) Anzeige, nicht über eine tatsächliche Erhöhung des Verbrauchs, oder?
Wo der Zusammenhang sein soll, ist mir absolut schleierhaft, da der Verbrauch durch das Motorsteuergerät und die eingespritzte Kraftstoffmenge berechnet wird.Wurde der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?
Fahrzeug von privat oder Händler gekauft?
Fahr doch mal mit ausgeschaltetem MMI (lange drücken) konstante Gewschwindigkeit (Tempomat) auf ebener Fläche und lass Dir den Momentanverbrauch anzeigen. Dann schalte das MMI an und probiere Radio sowie Media aus und schau, was sich am Momentanverbrauch tut.
----------------------------------------------------------------------------
Beim erneuten Drüber Nachdenken drängt sich mir der Verdacht auf, dass Du doch einen logischen Fehler in Deiner Betrachtung hast. Normalerweise ist der TV (DVB-T und DVD) während der Fahrt deaktiviert, das heißt, Du kannst nur während des Standes schauen.
Und dann ist es natürlich so, dass bei laufendem Motor auch der Verbrauch pro 100km steigt.
Angenommen, Dein BC steht auf 0 und Du fährst einen Kilometer, dann werden 9l/100km angezeigt und Du hast tatsächlich 0,09 l verbraucht. Dann siehst Du eine Stunde im Stand bei laufendem Motor fern (ca 1.5l/h) und fährst dann erst weiter.
Damit hast Du 1.59l für 1km verbraucht. Was einem Kilometerverbrauch von 159l/100km entspricht.
Das ist natürlich ein drastisches Beispiel, aber ich hoffe, Du verstehst so, worauf ich hinaus will.
Dann stellt sich ja noch die Frage wie ist der Verbrauch im Stand wenn das MMI aus ist und ändert sich der Verbrauch dann drastisch nach oben wenn er im Stand das MMI startet und auf TV geht.
Richtig ist aber das das TV während der Fahrt nicht funktionieren SOLLTE, es sei denn es ist umcodiert.
Okay, ich werde dazu mal ein paar Testfahrten machen. Das DVBT / TV ist noch original, also im Stand kein Bild nur Ton. Danke aber für die ausführlichen Antworten.
Zitat:
@ZanthraX schrieb am 28. Juli 2015 um 17:09:55 Uhr:
Okay, ich werde dazu mal ein paar Testfahrten machen. Das DVBT / TV ist noch original, also im Stand kein Bild nur Ton. Danke aber für die ausführlichen Antworten.
Im Stand kein Bild???, war wohl ne Verwechslung!!!
Klugscheisser mag keiner 🙂