Verbrauchsanzeige Bordcomputer - wieviel Abweichung
Hi,
wollte mal fragen, wie hoch bei euch die Abweichungen des BC bzgl. Verbrauch sind.
Habe mal bei der letzten Tankfüllung genau genullt. Im BC hatte ich im Ergebnis 5,9l/100km als Ergebnis.
Als ich jetzt mal im Spritmonitor verglichen hab, kamen über 7l/100km raus...
Deutlich über 1Liter Abweichung des BC sind doch etwas heftig.
47 Antworten
Ich tanke bis zum automatischen 1.Klick und drücke 1x nach. Jetzt im Sommer.
Werde mal beobachten, ob die Abweichungen weiterhin so hoch (natürlich im Fahrzeug immer geschönt) sind...
Bei meinem habe ich eine Differenz von maximal 0,4 l und meistens zeigt der BC zu viel an. Nur einmal hat mir der BC 0,6 l zu viel angezeigt. Das war aber eine Ausnahme. Kia Ceed SW 2020 1.4 T-GDI mit Schaltgetriebe und fast 16000 km auf der Uhr.
Das der Bordcomputer zu viel anzeigt ist ja mal selten... meistens "schönt" der den Verbrauch.
Ist ja auch nicht so, das ich über meinen Verbrauch unzufrieden wäre, ich habe auch schon eine Tankfüllung mit 5,Xl/100km (Berechnung bei Spritmonitor) geschafft. Ist ja auch völlig zu meiner Zufriedenheit für diese Motorisierung. Nur leider habe ich dazu keinen Vergleich aus dem Bordcomputer...
Das der Verbrauch laut BC zu hoch ist konnte ich nicht glauben,das kenne ich auch nur andersrum,oft so 0,3l zu wenig laut BC vs.Spritmonitor.
Mein Proceed liegt meist so bei 0,3 bis 0,4l mehr laut BC,das auch auf Langstrecke.
Tanke immer voll,ca 7,5l über ersten Klick und das ergab letztens 53,9l u.bin da ca.70km auf RRW null gefahren,glaub hatte schon mal 90km auf null gehabt.
Beim Focus Mk3 hab ich den BC bis auf 0,05l genau nachjustiert,der rechnet megagenau,da ging das noch,später wurde das durch Ford wohl auch abgeschafft.
Ähnliche Themen
Zitat:
@LiviusGillner schrieb am 4. Juni 2022 um 18:14:39 Uhr:
Bei mir zeigt der BC 1 Liter zuviel an. Mehrmals nachgerechnet und wirklich bis zum maximum immer getankt.
Kann man mit einer Tankfüllung nie - must schon über einen langen Zeitraum mit
mehreren Füllungen vergleichen.
Bei mir sind es beim XCeed 1,4 ca. 0,2 zu wenig über die gesamten Km -
alles im Excel erfasst.
Mein XCeed 1.4l Benziner Handschalter hat jetzt 13.5k km auf der Uhr. Angezeigt wird mir ein Verbrauch von 7.4l, real sind es 7.32l...
Bei meinem Ceed SW PHEV ist die Abweichung so minimal, dass ich auf das eigene Ausrechnen verzichte.
Moin,
beim ersten Klick nehme ich den Hahn raus, nach unseren Berechnungen, ist der BC ziemlich genau = 7.2l auf 100kM! Nach BC 7.00 L Nach eigenen Berechnungen!
Sportage 2019 1.6 177PS! Mehr als zufrieden mit dem Sportage!
Zitat:
@McPh1st0 schrieb am 5. Juni 2022 um 06:41:35 Uhr:
Mein XCeed 1.4l Benziner Handschalter hat jetzt 13.5k km auf der Uhr. Angezeigt wird mir ein Verbrauch von 7.4l, real sind es 7.32l...
Sag ich ja, schrieb schon einmal: Eine so genaue Verbrauchsanzeige hatte ich bisher in keinem Fahrzeug.
Lt Angabe habe ich zwar ein 50l Tank, komme jedoch nur bis max 43Liter zum nachtanken. Da bin ich laut Angabe schon auf 0km Reichweite. (Proceed 08/2021)
Ich könnte theoretisch noch 100km weiterfahren....Nur traue ich mich nicht.
Wie viel ist denn normal bei dieser Abweichung?
Die Restreichweite ist genauso unbrauchbar. Wurde hier auch schon häufig diskutiert. Es sind bei „0 km“ noch ca. 5 Liter oder mehr im Tank.
7,5 bis 8 sind da noch drin.
Zitat:
@Javin schrieb am 5. Juni 2022 um 21:37:34 Uhr:
Die Restreichweite ist genauso unbrauchbar. Wurde hier auch schon häufig diskutiert. Es sind bei „0 km“ noch ca. 5 Liter oder mehr im Tank.
Besser so als anders herum.
Frohe Pfingsten noch!
Nix unbrauchbar, bei 0 spätestens tanken fahren und gut ist.
So richtig schlau bin ich auch noch nicht daraus geworden. Recht genau scheint er zu sein. Ich hatte sonst immer errechnet ca. 0,1 bis 0,2L mehr als Anzeige, jetzt hatte ich 0,2 weniger. Mit der Restreichweite ist das schon okay, wenn ich auf 0KM Restreichweite bin, dann kann ich 47L tanken bis zum ersten Klick. Ist in Ordnung. Mein Insignia war da deutlich ungenauer. Allgemein bin ich aber doch deutlich enttäuscht vom Verbrauch. (Diesel). Der Einzelfahrtverbrauch ist manchmal leider auch nicht Aussagekräftig. Wenn ich z.B. meine Pendlerstrecke zeigt er mir 4,4L an. Wenn er auf der Fahrt regeneriert, dann sind es schon 5,7L.