Verbrauchsanzeige 3,0 TDI
Hallo, bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer A6 Quattro Limousine und musste nun schon feststellen das die Durchschnittsanzeige bei mir 16-20 Liter anzeigt??? Die Reichweite bei vollgetanktem Fahrzeug war auch nur bei 600km.....Ist das normal oder muss man nach dem Reseten des Wertes ersteinmal ein paar Kilometer fahren bis sich die Anzeige eingependelt hat?
Ansonsten ist es ein sehr schönes Auto und ich bin sehr zufrieden...Auch der Anzug ist ganz OK....es macht halt Spaß.....
Gruß aus Berlin
Thomas
26 Antworten
Hallo,
meine Anzeige ist nach dem Tanken immer etwas niedriger als rund 200-300km danach.
Komme je nach Fahrstil bis auf rund 1.500km Reichweitenanzeige, was dann real rund 1.300km sind.
Etwa ab 700km gefahren wird die Anzeige dann relativ genau.
gruß
cSharp
Also mein Rekord liegt bei München Nord abfahren - Gardasee Süd - München Nord heimkommen und Tank immer noch nicht leer. Dadurch etwa 1200km mit einem Tank gefahren. Haben bei der Fahrt damals überlegt, ob wir nicht mal rausfahren und Sprit ablassen sollen, denn die ist trotz vieler gefahrener km am Anfang nur hoch gegangen 😉
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
Also mein Rekord liegt bei München Nord abfahren - Gardasee Süd - München Nord heimkommen und Tank immer noch nicht leer. Dadurch etwa 1200km mit einem Tank gefahren. Haben bei der Fahrt damals überlegt, ob wir nicht mal rausfahren und Sprit ablassen sollen, denn die ist trotz vieler gefahrener km am Anfang nur hoch gegangen 😉
Das könnte mir nicht passieren, auf dem Weg von München zum Gardasee würde ich mindestens auf dem Rückweg in Kufstein tanken...
Hallo Gemeinde,
als ich mich hier reingelesen habe, hätte ich fast einen Herzinfarkt bekommen 🙂 1300km mit einer Tankfüllug, oh mein Gott. Wollte nur meine Bewunderung gegenüber diesen Werten zeigen.
Als Fahrer eines S6 (4B) muss ich etwa 3 Tankfüllungen für 1400km tätigen.
P.S Wie schnell seit ihr eigentlich unterwegs?
Gruß Firat
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 190e 2.5-16v
Hallo Gemeinde,als ich mich hier reingelesen habe, hätte ich fast einen Herzinfarkt bekommen 🙂 1300km mit einer Tankfüllug, oh mein Gott. Wollte nur meine Bewunderung gegenüber diesen Werten zeigen.
Als Fahrer eines S6 (4B) muss ich etwa 3 Tankfüllungen für 1400km tätigen.P.S Wie schnell seit ihr eigentlich unterwegs?
Gruß Firat
Hallo,
sehr gemächlich. Bis zu 1.300km erreichst du nur mit
- Langstrecke (>100km am Stück pro Fahrt)
- schmale Reifen mit wenig Rollwiderstand, hart aufgepumpt
- vorrausschauend fahren, d.h. so gut wie nicht bremsen
- maximal 120km/h
- Streckenweise <100km/h
- ganz wichtig: Temparaturen >10°C (geschätzt, darunter scheint der Verbrauch um bis zu 10% anzusteigen)
Das quittiert dir der A6 2.7 TDI dann mit einem Verbrauch von knapp über 6 Litern. Mit einem S6 ist eine solche Fahrweise aber meiner Meinung nach undenkbar.
Gruß
cSharp
Zitat:
Original geschrieben von cSharp
Hallo,Zitat:
[...]
P.S Wie schnell seit ihr eigentlich unterwegs?Gruß Firat
- maximal 120km/h
- Streckenweise <100km/h
- ganz wichtig: Temparaturen >10°C (geschätzt, darunter scheint der Verbrauch um bis zu 10% anzusteigen)Das quittiert dir der A6 2.7 TDI dann mit einem Verbrauch von knapp über 6 Litern. Mit einem S6 ist eine solche Fahrweise aber meiner Meinung nach undenkbar.
Gruß
cSharp
Das ihr das über so eine Distanz diszipliniert hinbekommt wundert mich immer wieder. Aber warum dann nicht gleich einen 1.9 und den gleichen "Fahrspass" mit dann wahrscheinlich unter 5 Litern. (Ist mir schon klar, dass es den 4F nicht mit 1.9 TDI gibt.) Aber mein Fahrstil ändert sich auch. V-max verliert an Bedeutung, dafür macht ein niedriger Verbrauch mr immer mehr Spass. Wahrscheinlich wird sich dass beim nächsten Autokauf auch auswirken.
Alexander
Also "unmöglich" solche Verbrauchsangaben, mein Durchnschnittsverbrauch liegt bei ca. 9L/100 und ich finde nicht das ich rase!
Frohe Weihnachten!
Zitat:
Original geschrieben von cSharp
Hallo,Zitat:
Hallo Gemeinde,als ich mich hier reingelesen habe, hätte ich fast einen Herzinfarkt bekommen 🙂 1300km mit einer Tankfüllug, oh mein Gott. Wollte nur meine Bewunderung gegenüber diesen Werten zeigen.
Als Fahrer eines S6 (4B) muss ich etwa 3 Tankfüllungen für 1400km tätigen.P.S Wie schnell seit ihr eigentlich unterwegs?
Gruß Firat
- maximal 120km/h
- Streckenweise <100km/h
- ganz wichtig: Temparaturen >10°C (geschätzt, darunter scheint der Verbrauch um bis zu 10% anzusteigen)Das quittiert dir der A6 2.7 TDI dann mit einem Verbrauch von knapp über 6 Litern. Mit einem S6 ist eine solche Fahrweise aber meiner Meinung nach undenkbar.
Gruß
cSharp
{{{für meinen 3.0 TDI ist eine derartige "Fahr"weise ebenfalls undenkbar!
Alex😛
Hallo Gemeinde,
@ cSharp vielen Dank für die Aufklärung, jetzt wird mir einiges klar.
Also mit dem S6 hatte Ich mal versucht "sparsam" zu fahren, Resultat waren 11,2 Liter, danach hatte jedoch ein "Jojo Effekt" eingesetzt und das wars mit dem schönen Duchschnittsverbrauch von 11.2 😕🙄
Gruß Firat
Wenn man nur ~130-150km/ fährt mit Tempomat liegt der Verbrauch bei +- 7,5L.
Denke niemand kann von Dortmund bis Nizza erheblich schneller fahren - zumal da einige heftige Tempolimits drin sind (Schweiz, Frankreich konstant 130km/h) verbrauch auf 100km bei 5,8 - 6,2L - und das für einen angenehmen V6 Diesel...das kann halt kein kleinerer Motor mit der Eleganz 😁
Untere Schilderung ist M.E. stark überspitzt in den
Rot
markierten Bereichen😉
Zitat:
Hallo,
- maximal 120km/h
- Streckenweise <100km/h
- ganz wichtig: Temparaturen >10°C (geschätzt, darunter scheint der Verbrauch um bis zu 10% anzusteigen)
Das quittiert dir der A6 2.7 TDI dann mit einem Verbrauch von knapp über 6 Litern. Mit einem S6 ist eine solche Fahrweise aber meiner Meinung nach undenkbar.
Gruß
cSharp
Auf einen Schnitt von ~120km/h mag man dann kommen - 225er Reifen sind schmal???
und je kälter desto mehr Power hat der Diesel - mehr Kraft weniger Verbrauch 😉
Finde auf eine solche Distanz den Speed & den Verbrauch für so ein Dickschiff völlig geil 😁
War vor kurzem wieder in Griechenland mit meinem A6 3.0 TDI Quattro (Automatik).
Bei der Hinfahrt bin ich ca. 1400km am Stück gefahren größte Teil war Autobahn mit 130 km-h (Tempomat).
Die straßen waren völlig leer und mit einem vollgetankten Tank mit Ultimate Diesel von Aral
habe ich eine Anzeige von 1390 km erreicht die er auch locker durchgehalten hat.
Wobei ich nach 1200km wieder nachgetankt habe.
Mein Wagen hat die Serienbereifung drauf und die Temperaturen lagen bei ca. 10-20C °.
wenn ich so schleiche, schaffe ich wohl auch 1.000 KM