Verbrauchsanzeige 3,0 TDI
Hallo, bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer A6 Quattro Limousine und musste nun schon feststellen das die Durchschnittsanzeige bei mir 16-20 Liter anzeigt??? Die Reichweite bei vollgetanktem Fahrzeug war auch nur bei 600km.....Ist das normal oder muss man nach dem Reseten des Wertes ersteinmal ein paar Kilometer fahren bis sich die Anzeige eingependelt hat?
Ansonsten ist es ein sehr schönes Auto und ich bin sehr zufrieden...Auch der Anzug ist ganz OK....es macht halt Spaß.....
Gruß aus Berlin
Thomas
26 Antworten
Also die Restkilometeranzeige berechnet die Restlaufleistung immer anhand des Durchschnittsverbrauchs der letzten paar Minuten. Bedeutet, wenn man gerade erst losfährt und der Motor noch kalt ist, dann sinkt die anzeige rapide ab und erhöht sich wieder, wenn man länger unterwegs ist. Das ist nur so ein ungefährer Wert. Wenn du nur kurz fährst, dann kann es auch durchaus sein, dass du so hohe Durchschnittsverbräuche hast. Wie lange bist du denn unterwegs gewesen? Welchen Motor hast du überhaupt? Sieht mir eher nach einem Benziner aus, oder?
Ah, im Titel stehts ja drin. Also gut. Ich habe auch den 3.0 TDI und 600km wären schon eher wenig Reichweite. Aber mit etwas länger fahren meine ich etwa 20km, dann steigt die RestKM-Anzeige wieder schnell an. So als Beispiel mein Arbeitsweg (länge 25km). Wenn ich abfahre ist ja noch die Anzeige von der Letzten Fahrt da, also sagen wir 800km. Wenn ich dann abfahre, dann sinkt sie auf etwa 720km ab und kurz bevor ich ankomme ist sie bei etwa 750-760km (ich bin aber nur 25km gefahren). Der Motor ist da halt immer noch nicht richtig warm. Die Anzeige ist nett, aber wirklich brauchbar ist sie nur bei langen Fahrten oder wenn nicht mehr viel Sprit im Tank ist. Dann stimmt sie schon ganz gut. Sonst ist es ein nettes Feature, mehr aber nicht.
Die Durchschnitsverbrauchsanzeige stimmt meiner Erfahrung nach aber schon so auf +/- 0,5L und kann von mir auch immer sehr gut mit den tatsächlich gefahrenen KM bis zum Tanken in Relation gesetzt werden.
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
Ah, im Titel stehts ja drin. Also gut. Ich habe auch den 3.0 TDI und 600km wären schon eher wenig Reichweite. Aber mit etwas länger fahren meine ich etwa 20km, dann steigt die RestKM-Anzeige wieder schnell an. So als Beispiel mein Arbeitsweg (länge 25km). Wenn ich abfahre ist ja noch die Anzeige von der Letzten Fahrt da, also sagen wir 800km. Wenn ich dann abfahre, dann sinkt sie auf etwa 720km ab und kurz bevor ich ankomme ist sie bei etwa 750-760km (ich bin aber nur 25km gefahren). Der Motor ist da halt immer noch nicht richtig warm. Die Anzeige ist nett, aber wirklich brauchbar ist sie nur bei langen Fahrten oder wenn nicht mehr viel Sprit im Tank ist. Dann stimmt sie schon ganz gut. Sonst ist es ein nettes Feature, mehr aber nicht.
Die Durchschnitsverbrauchsanzeige stimmt meiner Erfahrung nach aber schon so auf +/- 0,5L und kann von mir auch immer sehr gut mit den tatsächlich gefahrenen KM bis zum Tanken in Relation gesetzt werden.
hi hanashra,
habe mir die bilder deines dickerchens einmal angesehen - gefallen mir BIS!!!!! auf die doch relativ hochgestellte karosse - ist dies für dich so ok? - hat mit dem thema nix zu tun, soll auch nur ganz kurz angesprochen werden, dann zurück zum Ursprünglichen....
Ähnliche Themen
@a6berlin
Wenn Du Deine km nur im "Kürzeststreckenverkehr" in Berlin abgespult hast , kann der Verbrauch schon in die angezeigte Richtung gehen . Und wenn der Verbrauch so hoch angezeigt wird ist es logisch , das daraus auch nur die genannte geringe Restreichweite resultiert. Wenn ich mit meinem 3.0 losfahre ( 3km Kleinstadt , dann Landstraße ) springt die Verbrauchsanzeige erst auf 15.0 Liter , geht dann bis 16-17 l hoch und geht im Laufe von 5-10 km auf den tasächlichen Verbrauch zurück .
Bei nur 40 gefahrenen km in 3 Tagen ist Deine Restweitenanzeige wohl aktuell , diese wird sich aber sofort verändern und sich dann auch langsamer verändern , wenn Du erstmalig ein längeres Stück gefahren bist .
Meine Durchschnittsverbrauchanzeige stimmt bis auf ca +/- 0,3 Liter . Im Winter etwas ungenauer , da anscheinend der Verbrauch von Standheizung / Zuheizer nicht mit berücksichtigt wird . Trotzdem ist der Verbrauch mit Standheizung kaum höher als ohne , u.U. kompensieren die schmaleren Wintrerreifen den Verbrauch etwas.
Meine tatsächliche Reichweite liegt so um die 850 - 900 km (80 l Tank), den genauen Verbrauch bekommst Du aber nur raus , wenn Du es ausrechnest.
Meine Restweitenanzeige zeigt direkt nach dem Volltanken ca 1100 km an .
Danke erstmal für die vielen Antworten, heute ist schon nach einer längeren Fahrt auf 11 Liter gesunken.....Das beruhigt mich schon mal...Und Restreichweite sind nach 120km immernoch 650....Also haut das schon hin....
Tom
@Bohawi: Mein Wagen ist auf den Fotos im Lift-Modus der AAS zu sehen. Normalerweise ist er deutlich tiefer.
Zitat:
Original geschrieben von Hanashra
@Bohawi: Mein Wagen ist auf den Fotos im Lift-Modus der AAS zu sehen. Normalerweise ist er deutlich tiefer.
na, da bin ich ja beruhigt
- konnt´schon gar nimmer mehr richtig schlafen😉
Hallo,
so kann es auch aussehen 😉
Zitat:
Original geschrieben von a6berlin
Das gibts doch gar nicht....1320km?????Uiuiuiuiuiui...
Mit leerem Tank bergab die letzten Kilometer zur Tanke gerollt und anschliessend randvoll getankt.
Dann klappt's auch mit dem 1000er 😉
Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Zitat:
Mit leerem Tank bergab die letzten Kilometer zur Tanke gerollt und anschliessend randvoll getankt.
So geht es auch! aber habe ich nicht gemacht. Ich war da 2 mal in München über die AB war viel los und ich habe mich im Verkehr mitrollen lassen sehr auf den Verbrauch geachtet. Einen 1000 bekomme ich öfters hin wenn ich nicht unter Zeitdruck bin.
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
Zitat:
Original geschrieben von L-Spatz
So geht es auch! aber habe ich nicht gemacht. Ich war da 2 mal in München über die AB war viel los und ich habe mich im Verkehr mitrollen lassen sehr auf den Verbrauch geachtet. Einen 1000 bekomme ich öfters hin wenn ich nicht unter Zeitdruck bin.Zitat:
Original geschrieben von Single Malt
Mein Rekord mit dem Avant 3.0TDI steht bei ungelogenen 1450!!! War aber verschärft gemogelt, bin 30 km eine steile Passtraße quasi runtergerollt und hab unten sofort getankt. Aber wenn ich auf der verstopften Autobahn, z.b. A8 München Stuttgart mit den vielen Baustellen, mit 90 so dahinroll, komm ich auch mal auf 1260.
Was mich dabei interessieren würde: Wieviele Liter sind die Basis für die Berechnung? 80 oder eher 75? Wenn ich ihn bis auf "0" runterfahr, sind immer noch 5 Liter drin. Wenn ich tanke, wenn er meckert (uund das tut er vehement, aber das ist eine andere Gechichte), dann gehen in den 80-Liter Tank nur 70 rein. Wie sind eure Erfahrungen dazu?
Zitat:
Ich finde das normal 😁 kann auch mal ~400km weniger sein, je nach Strecke & Fahrstil 😉
i.d.R. kommt das aber auf Langstrecken schon so hin... 🙂