ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Verbrauchsabweichung Bordcomputer Realität

Verbrauchsabweichung Bordcomputer Realität

Jaguar F-Pace
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 15:10

Seit 2 Wochen fahre ich meinen F Pace 30d. Zuerst freute ich mich über den guten Verbrauch den mir der Bordcomputer anzeigte (9,1 Liter auf 100Km). Da ich nach knapp 500 KM bereits tanken musste war ich verwundert. 57 Liter habe ich auf 520 KM verbraucht. Auch nachfolgende Abgleiche zwischen dem Bordcomputer und der Tankquittung zeigten signifikante Unterschiede. Hat sonst noch einer das Problem?

10 Antworten

Ja auch bei meinem weicht der Verbrauch um ca. 8% jeweils ab .... und der Tacho zur echten Geschwindigkeit um dasselbe d.h. 140 Tacho =. Echt 130......

am 15. Mai 2018 um 15:42

Das ist bei meinem XE 2.0D 190PS (Modell 2017) auch so. Der tatsächliche Verbrauch liegt im Schnitt 0,8 Liter höher als der vom Bordcomputer errechnete... Darüber hinaus ist es mir auch nicht möglich, die wohl äußerst optimistischen Verbrauchsangaben lt. Hersteller zu erreichen (ich liege im Schnitt bei ca. 8,5l/100km). Wie einige das hinkriegen, den XE mit ca. 6l/100km zu fahren, ist mir schleierhaft...

Ärgerlich finde ich auch die hohe Fehlweisung des Tachos. Die fällt bei Jaguar sehr hoch aus. Bei 180km/h lt. Tacho (Begrenzung des Tempomaten) fährt meiner lt. GPS-Messung gerade ca. 167 km/h... Das ginge deutlich präziser. Die vergleichbaren deutschen Marken haben meiner Erfahrung nach nur eine Abweichung von ca. 5 km/h.

Man kann zwar damit leben und es liegt auch innerhalb der gesetzlichen Toleranz, aber die von Jaguar angegebene Höchstgeschwindigkeit (bei meinem 235 km/h, wird lt. Tacho auch erreicht) ist dann natürlich ein Witz, da real dann eben nur gerade so 220 km/h erreicht werden...

Ich hänge mich mal dran, weil ich das auch gerade überprüfe, habe allerdings erst eine, dafür erschreckende Messung:

XE 25t

Eine Tankfüllung im Eco-Modus: Anzeige: 10,5l, gerechneter Verbrauch: 11,9!!!!!

Klar, 11,9 ist nicht wenig, aber das wäre mir noch hupe (ist im Grunde 100% Stadtverkehr), aber die Abweichung ist heftig.

Bin gespannt, ob ich recht habe, dass der Eco-Modus nicht einmal was bringt, außer das er spürbar Spritzigkeit nimmt.

Zitat:

@CAAJag schrieb am 15. Mai 2018 um 17:42:37 Uhr:

Das ist bei meinem XE 2.0D 190PS (Modell 2017) auch so. Der tatsächliche Verbrauch liegt im Schnitt 0,8 Liter höher als der vom Bordcomputer errechnete... Darüber hinaus ist es mir auch nicht möglich, die wohl äußerst optimistischen Verbrauchsangaben lt. Hersteller zu erreichen (ich liege im Schnitt bei ca. 8,5l/100km). Wie einige das hinkriegen, den XE mit ca. 6l/100km zu fahren, ist mir schleierhaft...

Bisher haben alle meine Fahrzeuge mit Bordcomputer, wovon hauptsächlich deutsche Fahrzeuge, 0.5 - 1.0 Liter mehr verbraucht als durch den BC errechnet.

Wie du 6L hinkriegst? Ich sag dir wie du sogar unter 6L kommst. Fahre auf der Autobahn konstant 120 km/h, dabei manuell in den 8. Gang schalten, Klimaanlage/Heizung komplett ausschalten und Gaspedal streicheln, dann wirst du unter 6L sein. Hab ich mit meinem Discovery Sport gemacht, der eine viel grössere Stirnfläche, einen schlechteren CW-Wert und auch noch schwerer ist. Resultat 6.3 L errechnet.

Zitat:

@CAAJag schrieb am 15. Mai 2018 um 17:42:37 Uhr:

Ärgerlich finde ich auch die hohe Fehlweisung des Tachos. Die fällt bei Jaguar sehr hoch aus. Bei 180km/h lt. Tacho (Begrenzung des Tempomaten) fährt meiner lt. GPS-Messung gerade ca. 167 km/h... Das ginge deutlich präziser. Die vergleichbaren deutschen Marken haben meiner Erfahrung nach nur eine Abweichung von ca. 5 km/h.

Das ist gewollt. Auch hier kann ich die 5 km/h meiner deutschen Fahrzeuge nicht bestätigen. Ich hab die Erfahrung bei all meinen moderneren Fahrzeuge (also ohne Tachoseil) von 6-7% Abweichung gemacht. Von dem her ist deiner in dem Bereich. Wobei noch zu erwähnen ist, dass auch die GPS-Messung nicht supergenau ist. Sie ist nicht schlecht, aber sicherlich nicht so genau wie ein echtes Geschwindigkeitsmessgerät.

Zitat:

@CAAJag schrieb am 15. Mai 2018 um 17:42:37 Uhr:

Man kann zwar damit leben und es liegt auch innerhalb der gesetzlichen Toleranz, aber die von Jaguar angegebene Höchstgeschwindigkeit (bei meinem 235 km/h, wird lt. Tacho auch erreicht) ist dann natürlich ein Witz, da real dann eben nur gerade so 220 km/h erreicht werden...

Nicht unbedingt. Moderne Fahrzeuge zeigen dann einfach die 235 km/h und gehen nicht weiter, während der Drehzahlmesser weiterhin steigt. Achte mal drauf, ob's bei deinem vielleicht auch so ist. Bei meinem DS ist das der Fall. Der wird vom Werk mit 188 km/h angegeben. Der Tacho geht bis 195/196 km/h, danach bleibt er stehen, während das Fahrzeug noch weiter beschleunigt. Am Schluss sagt das GPS dann tatsächlich 188 km/h, was dann nur noch eine Abweichung von 4% ist, während er sonst 6-7% mehr anzeigt.

Bei meinem XE 2.0d AWD zeigt der BC zwischen 0,4l und 0,8l zu wenig an, das differiert allerdings von Tankfüllung zu Tankfüllung ein wenig. Möchte noch festhalten, dass ich die Start/Stopp Automatik immer ausschalte. Mag sein, dass es mit Automatik etwas näher an die Realität heranrückt?

am 18. Mai 2018 um 10:15

@cutf: Die Erfahrung, dass der BC grundsätzlich bei allen Modellen zu optimistisch rechnet, habe ich auch gemacht, da liegt der Jag durchaus im Schnitt.

Hinsichtlich der 6l/100km habe ich mir so etwas schon gedacht, aber mal ehrlich, fahre ich dafür einen Jaguar??

Nur bzgl. der Höchstgeschwindigkeit habe ich nicht beobachten können, dass die Drehzahl bei meinem weiter ansteigt, wenn die 235km/h erreicht sind, da scheint bei meinem tatsächlich das Maximum erreicht zu sein. Ich hatte ihn auch schon mal auf 240, aber nur Bergab mit Rückenwind... Aber damit kann ich leben. Neben dem dann doch hohen Verbrauch ist meistens eh zu viel Verkehr, um die Geschwindigkeit länger zu halten...

Die Start-Stopp-Automatik schalte ich auch immer aus, dem Anlasser zuliebe...

Themenstarteram 19. Mai 2018 um 8:51

Gestern getankt: 628KM Laufleistung seit letztem Tanken, 58,8 Liter getankt. 9,36 Liter Verbrauch im Schnitt auf 100 KM.

Der Bordcomputer zeigte 9.0 Liter an. Soweit dran war ich noch nie ! 90% der Strecke bin ich auf Eco gefahren. Allerdings auch relativ flott. Falls die Bahn frei ist, fahre ich den F Pace auch aus. Von daher schon sehr guter Verbrauch.

Wenn ich über 10 Liter real verbraucht habe, zeigt der Bordcomputer trotzdem nur 9,1 Liter an. Von daher habe ich eine deutliche Schwankung in der Zählweise vom Bordcomputer. Ich werde mal Spassesweise einen Test auf der Autobahn mit fest 100KM/h machen um festzustellen ob der Jaguar auch bei geringem Verbrauch diese Schwankung hat. Ergebnisse poste ich.

In meinem Vorgängerfahrzeug CLS 350 Bluetec passte der Bordcomputer 100%. D.h. ich bin bei nem 80 Liter Tank regelrecht in die Tankstelle reingerollt.

Tachoabweichung betrug 9 KM/h bei 120 KM/h laut Blitzerfoto beim CLS. Beim Jaguar noch nicht getestet.

Bei meinem F Type R AWD Cabrio aus 2.18 mit nun 4300km ist der Unterschied zwischen Verbrauchsanzeige und realen Verbrauch auch heftig!

Anzeige über acht Betankungen 10,46l ,realer Verbrauch 12,26l

Der Verbrauch an sich ist ok!

Allerdings finde ich die Abweichung auch nicht schön!

Hallo zusammen,

habe die letzte Tankfüllung darauf geachtet was der Verbrauch tatsächlich macht.

Also wenn ich ehrlich bin, würde ich fast sagen dass das passt was in den Papieren steht.

Letzte Berechnung lag bei 6.7L gemischte Fahrweise, mal kurze Volllastfahrt, mal mit 90 im Dichten Verkehr undmal Stadt, also in mix.

Wenn ich morgens zur Arbeit fahre ohne lange im Stau zu stehen geht der Verbrauch unter 6 Liter, Stadt zur Stadt, 12km. Davon sind ca. 3km 70er und der Rest 50. Teils geht die Anzeige sogar unter 5 wenn grüne Welle.

Der Heimweg liegt mit knapp 1 L darüber weil der Verkehr einfach dichter ist.

Bei knapp 90 sehe ich nicht selten 3.7 auf dem BC.

Achso, Kleinigkeit, vielleicht liegt das auch im neuen Motor den ich bekommen habe. Ich habe das Gefühl das der besser läuft als der Alte.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Verbrauchsabweichung Bordcomputer Realität