ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verbraucher Strom direkt aus der Lichtmaschine?

Verbraucher Strom direkt aus der Lichtmaschine?

Themenstarteram 22. Februar 2016 um 13:23

Hallo zusammen,

ist es so, dass die Verbraucher im Auto den Strom direkt von der Lichtmaschine nehmen oder nehmen diese den Strom aus der Batterie?

Also entweder: Lichtmaschine-->Batterie-->Verbraucher

oder: Lichtmaschine-->Verbraucher-->überschüssiger Strom in Batterie

Dass die Verbraucher den Strom direkt von der Lima nehmen kann ja auch nicht sein, da durch schnelle Drehzahlschwankungen ja starke Spannungsschwankungen auftreten müssten, oder gibt es da Spannungsregler die so schnell reagieren können?

Beste Antwort im Thema
am 22. Februar 2016 um 16:01

Zitat:

Wenn du dich an einer Kreissäge schnedest weißt du auch nicht welcher Zahn dich geschnitten hat. :D

Und was soll uns diese Weisheit jetzt sagen :confused:

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
Themenstarteram 24. Februar 2016 um 20:00

@voedish

Vielen dank für deine große Mühe.

gern doch, hat mich auch mal wieder interessiert, weil ja doch jedes auto bisschen anders ist.

morgen test ich mit voller batterie noch mal.

am 25. Februar 2016 um 6:24

Sorry Tobi2318, aufgrund der anregenden Diskussion bis ich etwas vom Thema abgeschweift, darum jetzt nochmal zurück zum text. Hast du irgendwie die Möglichkeit an Zangenamperemeter zu kommen? Im Prinzip kann man mit einem die Strombilanz der Batterie schon darstellen, mit einem zweiten kann man auch den Limastrom überwachen. Und das alles ohne in die Stromkreise eingreifen zu müssen. Gehen wir mal davon aus du hast eins zur Verfügung, das klemmst du an die Batterieleitung. Nun bittest du eine 2. Person im Cockpit Platz zu nehmen und behälst die Anzeige im Auge. Beim Einschalten der Zündung sollte ein merklicher Strom fließen. Nach dem Starten des Motors sollte die Anzeige das Vorzeichen ändern, das heißt dann die Batterie wird geladen. Nun bitte die Person verschiedene Verbraucher einzuschalten (uA auch das von dir zitierte Gebläse). Solange das Vorzeichen so bleibt wird die Batterie immernoch geladen. Es kann dabei durchaus auch mal etwas die Drehzahl erhöht werden, kann man ja etwas experimentieren. Das sind so die Versuchsmessungen die man gut im Stand machen kann, während der Fahrt ändert sich ja nicht viel dran.

Themenstarteram 25. Februar 2016 um 6:46

@Spezialwidde

Gute Idee das mach ich heute abend dann mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Verbraucher Strom direkt aus der Lichtmaschine?