Verbrauch zu viel?

Opel Astra G

Hallo zusammen,

Wollte euch mal fragen, ob mein verbrauch normal ist und was ihr so mit einem astra g verbraucht.

Meine Tankanzeige leuchtet ab 400 Km und habe dann noch ca. 10 Liter im Tank und nach 10 bis 20 weiteren km fängt die an zu blinken. Kommt das wirklich hin? Fahre kurz- und normalstrecken.
Ich persönlich fahre ein 1.6 101ps 1998 bj.

Verbrauch liegt bei 10 Liter/ 100km
Gruß

Beste Antwort im Thema

Zu altes oder falsches Auto!!!
Sensor Temperatur fehlerhaft!
Kraftstoffdruck zu hoch!
Einspritzmenge durch falsche Signale zu hoch!
Auto zu schwer! Sprich; Alles raus was man nicht braucht!
usw.---usw.---!

23 weitere Antworten
23 Antworten

1.8 85Kw im Schnitt 600km mit einem Tank, bin dann auf Reserve und hab dann ca. Noch 6 Liter drin.

Woran kann es dann liegen, dass meiner so viel verbraucht? Hättest du ne Idee? 🙂

Ich bin fast nur Autobahn gefahren. Ein Kollege hatte auch den 1.6 Kombi der ist nie soweit mit dem Tank gekommen wie ich.
Denke das liegt mit an der Kurzstrecke

Ist halt schon merkwürdig, wenn man bedenkt, wie schnell dieTankanzeige runtergeht.

Ähnliche Themen

Ist ja auch ein ältetes Auto.

Hallo,

Stadtverkehr, da braucht er natürlich deutlich mehr.
Je mehr Stadt (stop and go, stop and go, stop and go) - desto mehr Verbrauch . . . ?

Auch kenn ich dein Fahrverhalten nicht - aggessiv oder ganz piano ?

Pauschal da eine Aussage zu treffen, ist wohl sehr schwierig

Bei Kurzstrecken sind 10 Liter normal. Ich selbst habe die Wahl zwischen 2 Arbeitswegen, einmal Landstraße 10 km und einmal Landstraße 13 km. Auf dem kurzen Stück ist der Durchschnitt 10,5 Liter, auf dem langen 9,5 Liter. Im Sommer je 1 Liter weniger.

Wann hast den letzten Kundendiest gemacht (machen lassen) ?

Schau in (d)ein Kundendienst-Heft, da steht drin, was man nach x km wechseln sollte !
Vielleicht solltest dahingehend mal suchen.
Luftfilter, Öl-Filter, Öl-Wechsel, Zündkerzen . . .
Sappert er vielleicht ???

Reifendruck - ich fahr als Einzelperson ohne zusätzliche Last
mit Überdruck ca 2,5 Bar in allen Reifen ( Astra H Caravan )

Habe vor 2 Monaten den wagen kontrollieren lassen, öl-filter und der gleichen gewechselt. Der Stand ist soweit ich weiss auf dem neusten Stand. Habe das Auto ja auch erst seit etwa 2 Monaten, daher habe ich mich gewundert. Es gibt einen der hat den gleichen und kommt wesentlich weiter mit einem tank als meiner.
Meine Fahrweise ist unterschiedlich, mal etwas schneller mal "spritsparend" unterwegs.

Mit dem X16XEL-Motor liegt der Verbrauch laut Spritmonitor bei Ø 7,50 Litern, schau hier http://www.spritmonitor.de/.../322-Astra.html?... .

Also mein Reifendruck hat vorne 2,3 und hinten 2,4, was wäre optimal für winterreifen?

Was kann denn noch nicht in Ordnung sein, wenn der verbrauch bei normaler Fahrweise zu hoch ist?

Zu altes oder falsches Auto!!!
Sensor Temperatur fehlerhaft!
Kraftstoffdruck zu hoch!
Einspritzmenge durch falsche Signale zu hoch!
Auto zu schwer! Sprich; Alles raus was man nicht braucht!
usw.---usw.---!

Danke erstmal für eure antworten.

Sprich, da kann man nix machen?
Das Auto hab ich mir auch provisorisch gekauft gehabt, da mein ehemaliger corsa den Geist aufgegeben hat und ich dachte der astra wäre eine gute Alternative. 🙂

villeicht ist es einfach auch die "Alterung" des Wagens . . . . ( dadurch Erhöhung des Verbrauch )

Gibts da Studien ???

Es ist alles etwas verschlissen.
Da und dort ein bisschen mehr ausgeschlagene Lager . . . .
Er läuft mit Sicherheit NICHT mehr so rund, wie am Anfang !

Was hat denn die Werkstatt gesagt ?
ich zitiere : "Habe vor 2 Monaten den wagen kontrollieren lassen . . . . "

Deine Antwort