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Verbrauch zu hoch....

Opel Omega B
Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 16:35

hallo, abe wieder ein Problem mit meien Dicken.

Der verbrauch bei dieser Jahreszeit liegt einfach zu hoch. Zwischen 13-15 Liter/100Km.

Wollte ihn zwar verkaufen, bekomme aber laut Händler nur 1500€ dafür beim Kauf eines neuen Astra ST.

Ist mir einfach zuwenig.

Was kann ich machen das der Verbrauch runtergeht?

Kerzen sind schon neu.

Habe mal die Fehler ausgelesen, keine vorhanden.

Zum fahrzeug: 2.6 24V, 145000Km.

Gruss aus Mainz

Beste Antwort im Thema

Hallo Pau525l,

ähm, hast du den BC zwischenzeitlich mal genullt? Weil wenn nicht dann rechnet der immer weiter von den letzten tausend oder auch mehr gefahrenen Kilometern. Somit dauert es auch ziemlich lange bis du nach einer sehr verbrauchsintensiven Fahrt wieder auf den realistischen Durchschnittsverbrauch kommst.

Anders gefragt wenn du den BC nicht genullt hast was zeigt er dir den für eine Durchschnittsgeschwindigkeit an?

MfG

Frank

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Du mußt ne Menge Kilometer reißen wenn du die Kosten von vier Lambdasonden über einen geringeren Verbrauch wieder einfahren willst.  Die sind meist nur für 120.000. gut, darüber sind sie meist sehr träge Wahrsager.

 

Ansonsten die üblichen Verdächtigen,Temperaturfühler MSTG, Luftfilter, Luftmassenmesser, Blow-By Führung, Multiram Umschaltklappen, Undichtigkeiten im Unterdruckbereich, im Abgasbereich, defektes Tankbelüftungsventil, KAT's eventuell geschädigt oder zu.

Du beschwerst dich mit einem 2.6er über 13-15l Verbrauch? Entschuldige, ich fahre meinen 2.2er nur Stadt und brauch schon 12-13l. Ich denk mal das ist ein völlig normaler Verbrauch.

Ich kann den Astra ST nicht so empfehlen, ich bin den 1.4T mit 140PS gefahren, einfach nur grauenhaft. Leistung wie ein großer, aber kaum Höchstgeschwindigkeit. Hinten sitzt man recht unbequem, und auch vom CDTI hab ich vom Schwager noch nichts gutes gehört.

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Du mußt ne Menge Kilometer reißen wenn du die Kosten von vier Lambdasonden über einen geringeren Verbrauch wieder einfahren willst.  Die sind meist nur für 120.000. gut, darüber sind sie meist sehr träge Wahrsager.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen,Temperaturfühler MSTG, Luftfilter, Luftmassenmesser, Blow-By Führung, Multiram Umschaltklappen, Undichtigkeiten im Unterdruckbereich, im Abgasbereich, defektes Tankbelüftungsventil, KAT's eventuell geschädigt oder zu.

Also Multiram funktioniert, Blow-By gereinigt, Abgasanlage ist dicht.

Wenn der Unterdruckbereich undicht wäre, ging doch das Multiram doch nicht????

Wenn doch der Temperatufühler MSTG und Tankentlüftungsventil defekt wäre,würde ein Fehler abgelegt werden.

Die Lamdasonden regeln ganz normal.

Wie prüfe ich einen LMM?

Oder muss ich mit dem hohen Verbrauch leben? :-))))

Moin moin,

mein Dicker zieht z.Z. 16 liter in der Stadt.

Gruß

Maik

Nein, da gibt es reichlich Unterdruck-Fehlermöglichkeiten und der Speicher sorgt ja auch für die Schaltfähigkeit.

 

Nein, es wird bei beiden nur ein Fehler bei Unterbrechung oder Kurzschluß abgelegt.

Vergleiche MSTG-Sensor Temperatur via OBD mit dem Instrument oder einem IR-Laserthermometer.

Wenn der Aktivkohlefilter innerlich zersetzt ist, saugt der Motor Kohlekrümel in das Ventil, es schließt dann nicht mehr.

 

Die Lamdasonden regeln im Alter zu träge, da siehst du "einfach nur so" absolut nichts auffälliges.

Mach mal eine Seite neu und laß die andere so, dann staunst du aber, was da im direkten Vergleich der Bänke schon für ein Unterschied zu sehen ist. Selbst die Marken-Hersteller geben z.T. vorsichtige 100.000km als Lebensdauer an!

 

Am besten mißt du den LMM mit einem neuen (anderem intakten) im Vergleich.

Via OBD und ner Kontrollaufzeichnug könntest du sie auch direkt vergleichen.

 

Niemand muß mit einem zu hohen Verbrauch leben.

Hast du schon mal Super+ 100 Oktan gefahren und den Verbrauch dann mit dem zuvor verglichen?

Themenstarteram 3. Dezember 2011 um 19:27

Ich fahre seit 2000 km Super plus.

Kurt, mit was soll ich anfangen zu tauschen?

Gruss Stefan

Dann den umgekehrten Test, fahr E10 und vergleich den Unterschied.:rolleyes:

 

Was du machen kannst habe ich dir geschrieben, was du jetzt machst ist zunächst doch mal deine Sache. ;)

Themenstarteram 5. Dezember 2011 um 21:37

Hallo, war heute bei meinem Teilehändler. Wollte mir 4 neue Lamdasonden holen. Ist es korrekt das alle 4 gleich sind?

Kann ich aber nicht verstehen, die Kabellänge der vorderen und hinteren Lamdasonden sind doch verschieden Lang.

Will nichts falsches kaufen und das bei einen Preis von 112€ pro Stück.

 

 

Du willst aus blauem Dunst 500 Euro für Lambdasonden bezahlen, in der Hoffnung, daß der Verbrauch sinkt? Und selbst wenn er sinkt um einen oder zwei Liter..... wann hast du die 500 Euro wieder drin?

Also 13-15 Liter hört man bei den 6 Zylindern ja eigentlich nicht selten. Dem 2.6er fehlst auch noch etwas an Hubraum, was den Verbrauch nicht senkt.

Wie sieht die Temperatur aus? Ist die normal? Oft erhöhen defekte Thermostaten den Verbrauch, wobei ich den Verbrauch nicht für zu hoch halte.

....Oder ein defekter Außentemperatursensor gaukelt dem MStG vor, es wären -20 Grad...

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Pau525l

...

Zum fahrzeug: 2.6 24V, 145000Km.

Gruss aus Mainz

Spare dir die 500 Euro für die Sonden und fahre zu Autogas Vetter in Mainz (hier im Gasteil auch als Icomworker sehr bekannt). Lass Dir ne Gasanlage reinzaubern und Du machst Dir wegen 1 oder 2 Litern keinen Kopf mehr.

am 6. Dezember 2011 um 13:57

Hast Du Automatik und wie ist Dein Fahrprofil? Ich meine, wenn es kälter ist, steigt der Verbrauch, besonders bei Kurzstrecke. Was hattest Du denn sonst für einen Verbrauch(bei gleichem Profil). Stieg der Verbrauch mit Wechsel auf Winterreifen?

 

Kurt, hat der VFL auch vier Lambdas? Halten die generell nicht länger? Meine sind noch original(180000), bisher konnte ich nichts Nachteiliges feststellen. Wie kriegt man mit, dass die müde werden?

nein der VFL bzw X25XE hat nur 2 Lamdasonden. Der Y26SE hat 4. Und nein das sind nicht die gleichen, du hast 2 Vorkat und 2 Nachkat Sonden. Also NICHT 4x mal die gleichen kaufen!

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 22:47

Ok , habe z.Z. Winterreifen montiert.Bin die ganze Zeit mit 11 Liter/ 100 km ausgekommen. Nun auf einmal braucht er 15 Liter. Das muss doch einen Grund haben.

Mein Zubehöhr Händler sagte mir heute das alle 4 Lambdasonden gleich wären. Darauf hin bin ich zum freundlichen OPEL Händler gefahren.

Ein verwunderten Blick viel auf mich als ich ihm sagte , ich bräuchte 4 Sonden für meinen Dicken.

Die Antwort:`Für Oldtimer soll ich mich bei Classic Parts in Verbindung setzen`.

PS: Die Wassertemperatur ist Normal. Temperatur MSTG und Instrument sind ziemlich gleich.

Was mir aufgefallen ist, die Ansaugtemperatur ist nicht korrekt. Fakt ist +3° zeigt aber +22° an.

Gruss

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