Verbrauch zeigt immer 14l an!

BMW 5er E60

Hallo.

Habe mir letzte Woche einen 530d bj 09/2003 gekauft. Da mir alle sagten, dass der so wenig verbraucht habe ich Ihn mir jetzt gekauft.

Jetzt plötzlich steht beim Verbrauch immer um die 14l dort obwohl ich ihn schon ganz unterdurig fahre.

Was hat es da? Kann es sein das die Anzeige kaputt ist?

30 Antworten

chill dein leben man kann ja wohl was überlesen nicht gesehn ? bekannt oder 😉 mr. perfect

ne nich wenn man so perfekt und übergeil ist wie ich

Hallo!

Ich denke, dass vorallem die alte automatik diese krassen verbrauchsunterschiede zwischen bahn und stadt verursacht... Bei e60 mit DKG ist der verbrauch in der stadt deutlich gesenkt worden

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Jim123

Bei e60 mit DKG ist der verbrauch in der stadt deutlich gesenkt worden

E60 mit DKG (= Doppelkupplungsgetriebe) - ich denke, du meinst das überarbeitete ZF-Getriebe ab Facelift?

BMW_Verrückter

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Zitat:

Bei e60 mit DKG ist der verbrauch in der stadt deutlich gesenkt worden
E60 mit DKG (= Doppelkupplungsgetriebe) - ich denke, du meinst das überarbeitete ZF-Getriebe ab Facelift?

BMW_Verrückter

Hallo!

Wurden im e60 keine DKG verbaut? Die gibts doch bei bmw seit ca. 2008.
Kenn das getriebe aus dem X1 von einem kumpel

Gruß

Zitat:

Wurden im e60 keine DKG verbaut?

Nein.

Über 10l bei reinem Stadtbetrieb ist auch beim Diesel-e60 völlig normal.
Diese Fahrerei ist halt nunmal höchst ineffizient.

Gruß,
Kai

Also vl kann mann wirklich bei den Einstellungen was umstellen weil anders kan ich mir das gar nicht vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Fifo187

ich fahre ja nicht nur stadt sondern ca 70% von dem was ich fahre stadt. und bei uns ( da ich aus nem ländlicheren gegend komme ) gibt es keine ampeln alles 50 meter wie in köln oder dortmund.
hier ist auch nicht soviel verkehr also man kann hier noch gescheit auto fahren!!!

Das bedeutet das du von den ca. 700km 70%=490km in der Stadt fährst und 210km Landstrasse/Autobahn oder meinst du das du ca. 70% deiner Zeit in der Stadt fährst. Das verfälscht das Ergebnis nämlich extrem ins positive 😉

Kein plan , ich fahre aufjedenfall mehr hier in der Stadt als sonst was , und fahre mit nem Volltank ca 700km.

Zitat:

Original geschrieben von Matzi17

Also vl kann mann wirklich bei den Einstellungen was umstellen weil anders kan ich mir das gar nicht vorstellen.

Also in deinem Fall würde ich zunächst mal den Verbrauch nullen, also einen Reset druchführen. Dann Anzeige beobachten.

Gleichzeitig durch getankte Mange und gefahrenen Kilometer den Verbrauch direkt ausrechen.

Wenn das dann zusammen passt und die Zahl trotzdem so bleibt würde ich Fahrprofil und Fahrweise überprüfen.

Danach den technischen Zustand.

Völlig unrealistisch sind mit entsprechender Nutzung aber auch 14l nicht.

Gruß,
Kai

Entsprechende Nutzung müsste dann aber dauer Stop&Go oder Vollgas sein. Ansonsten könnte ich mir die 14L nicht erklären.

@Fifo187
700km bei 70L Tank (sofern deiner 70L hat) sind real 10L/100km
deutet auf viel Stadtverkehr hin ...

Laut "Spritmonitor" liegt der Durchschnittsverbauch bei 7,73Liter, der maximale bei 9,26. Was die Aussage soll, dass man mit deutlich über 10 Liter in der Stadt rechnen muss, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn die Anzeige 14 Liter anzeigt und das gleiche Ergebnis beim ausrechnen rauskommt, dann kann es nur mit einem Defekt zusammenhängen. Ich fahr auch den 530d, Bj.05 seid 3 Jahren und habe die 9 Liter-Marke noch nie erreicht.

Gruß
Bumeraner

yo kann sein, ich meine ja auch das was aufn BC steht hatte auch genullt gehabt und seit dem 5tkm gefahren und bei mir wird dieser wert angezeigt.
hatte mal am anfang 9,1 liter laut BC da hab ich auch sehr viel gedrückt gehabt , hatte den ja neu geholt. nur jetzt hab ich es dazu gebracht das es 8,4 liter anzeigt. aber wieso mache ich dann trotzdem nur 700 km obwohl ich laut BC spritsparender fahre ! ?
naja ich finds trotzdem gut. so wie er verbraucht. Bin mit meinem so zu frieden!
Haben nich alles 5er Diesel 70 liter tank ? ich meine auch das meiner 70 liter Tank hat !

Zitat:

Hallo!

Wurden im e60 keine DKG verbaut?

Gruß

Nein, wurden nicht verbaut. Im M5 gab es ausschließlich SMG (= automatisiertes Schaltgetriebe und kein DKG). 🙂

In den restlichen Modellen gab es Handschaltung oder aber 6-Gang-Automatikgetriebe.

Im F10 gibt es nun DKG (7 Gang) im M5 und Handschaltung oder aber 8-Gang-Automatik in den restlichen Modellen!

BMW_Verrückter

Also, mit meinem E61 (530d) habe ich im Durchschnitt der letzten 130.000km einen Schnitt von 8,1l/100km gefahren.
14l/100km schafft der Wagen nichtmal bei 200 auf der Bahn, da liegt er bei 12,5l/100km.

Und ich bin bestimmt kein Schleicher...

Übrigens: Den Wagen verkaufe ich gerade, steht auch hier im Forum...

Deine Antwort