1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Verbrauch Yaris 1.33 5,1l ?

Verbrauch Yaris 1.33 5,1l ?

Toyota Starlet 2 (P6)

Verbraucht dieses Auto bei sparsamer fahrt wirklich nur 5,1l ?
Hat schon jemand erfahrung gesammelt mit dem neunen Auto/Motor ?
Danke für eure Infos

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich glaube, der Verbrauch ist extrem vom Fahrprofil abhägig. Mein 1.33-Sol-S ist mittlerweile ca. 2600 km gelaufen und beim gestrigen Tanken lag der Durchschnittsverbrauch bei 6,5 Litern. Beim vorherigen Tanken waren es 6,3 Liter und davor 6,9.
Die 6,3 Liter habe ich nur mit äußerst sanftem und nicht zu schnellem Fahren erreicht. Allerdings habe ich auch fast täglich ein paar Kurzstrecken (jeweils 2-3 km) in meinem Fahrprofil. Im Juni fahre ich mit dem Yaris in Urlaub und ich bin schon sehr gespannt, wie sich der Verbrauch dann entwickeln wird.

Zitat:

Original geschrieben von komakalle

Zitat:

Original geschrieben von Wladdi

Seit über 35-40 Jahern ist das so! Noch in Solex Vergaser wurde das erfolgreich realisiert.
"Schubabschaltung" heißt die Funktion, wie ich mich errinere.....

"rotanlauf", ich hab bis dato immer ausgekuppelt....😉

in manchen Fällen ist das sogar ok: Auf leichten Gefällestrecken, wenn der Wagen ohne Gang eine konstante Geschwindigkeit behält (und mit Motorbremse zu langsam wird). Ist aber meiner Erfahrung nach sehr selten.

Beispiel: A3 Würzburg->Frankfurt, vor Aschaffenburg

Interessant wirds nach dem ersten Ölwechsel. AUf den ersten 10.000km ist der verbrauch tendetiell etwas höher.

Zitat:

"rotanlauf", ich hab bis dato immer ausgekuppelt....

Ich auch. Und wir sind sicherlich nicht die einzigen.

Überhaupt finde ich die Umstellung auf einen Neuwagen schwerer als gedacht (davor gabs nen 98er Mitsubishi Carisma und daneben gibts noch einen 95er Fiesta).

Die "Alten" hab ich immer eher sanft beschleunigt, besonders den Fiesta, da gehts ja auch kaum anders 😁 und viel ausrollen lassen. Irgendwann hieß es mal in den Medien, dass man bei den neueren Autos besser zügig beschleunigt, damit man schnell hochschalten kann, das sei sparsamer. Gut, diese Meldung ist schon etliche Jahre her, aber ich dachte auch immer es betrifft mich nicht.

Was ist denn nun davon zu halten? Trifft das auf meinen Yaris zu oder nicht? Und vielleicht sogar auf meinen Fiesta???

Ich hoffe ich werde nicht wegen Blödfragerei dieses Forums verwiesen 😮

Zitat:

Original geschrieben von Yara-nds

Zitat:

"rotanlauf", ich hab bis dato immer ausgekuppelt....

Ich auch. Und wir sind sicherlich nicht die einzigen.
Überhaupt finde ich die Umstellung auf einen Neuwagen schwerer als gedacht .......

Ich hoffe ich werde nicht wegen Blödfragerei dieses Forums verwiesen 😮

Es hat sich ja nichts geändert an den "Weisheiten", das Gleiche gilt auch für relativ alte Autos. Ich bin ziemlich sicher, auch der 98er Mitsusbishi hatte schon Schubabschaltung. Und dass man mit kurzem Vollgas im höheren Gang günstiger fährt ist bei Benzinern auch nicht neu. Man vermeidet dadurch Drosselklappenverluste. Das allerdings relativiert sich bei Dieselmotoren oder hypermodernen Benzinern mit kombinierter Direkt/Saugrohreinspritzung ala Lexus.

Ein Forumverweis droht für diese Fragen sicher nicht, dafür gibts dieses Forum ja. Wenn man auch manchmal den Eindruck hat, es ist eher ein Kleinkindsandkasten nach dem Motto "mein Auto ist schöner als deins".

monegasse

Lasse meinen 1.33 Cool grundsätzlich ohne Gang auslaufen, da der Wagen sehr leicht rollt komme ich zu Teil bis 1km weit. Das Ausrollen otimal ausgenutzt, Verbrauch 5,3 ltr./100 mit 6. Gang auf gleicher Strecke von 20km ausgerollt 5,6 ltr/100.
Bei Gang raus läuft der Motor im Leerlauf zwischen 0,7 - 1.2 ltr. laut Anzeige. Im 6. Gang durch die Schubabschaltung 0,0 ltr. komme jedoch durch die Motorbremse nicht so weit und verbrauche so wieder etwas mehr Benzin.

Ein Kaltstart kostet beim neuen Yaris den guten Verbrauch. Richtig sparsam läuft der Motor erst nach ca. 10 - 12km Fahrstrecke. Kann mir vorstellen, bei längeren Strecken den Verbrauch unter die 5,1ltr/100 zu bekommen.

Deine Antwort