ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Verbrauch X5 3.0d E53

Verbrauch X5 3.0d E53

BMW X5 E53
Themenstarteram 20. März 2017 um 23:26

Hallo Zusammen,

 

bin seit neuestem X5 Fahrer geworden und eigentlich recht zufrieden mit dem kleinen ;) Was mich aber recht wundert ist der Verbrauch, daher wollte euch mal fragen was für Erfahrungen Ihr so habt,

paar Eckdaten zum Fahrzeug: 3.0 Diesel aus dem Baujahr 2006 mit 145.000 Km gelaufen.

Vor dem X5 bin ich einen CLS 350 CDI gefahren mit einem echt niedrigen Verbrauch, Stadtverkehr um die 9L Diesel auf der Autobahn bei normaler Fahrweise zwischen 6-7L bei wirklich zügiger Fahrweise um die 8 L Diesel auf 100 Km, ich hab mir ja schon gedacht das wegen dem Allradantrieb und dem enormen Gewicht paar Liter dazu kommen werden, aber das es in der Stadt schon fast an der 16 L Marke kratzt und ich bei normaler Autobahn Fahrweise nichtmal unter 11L komme ist

echt überraschend für mich :D. Neben dem X5 fahre ich noch einen S400 Benziner aus dem Baujahr 2010 der ich BETONE sparsamer ist als der kleine BMW, reiner Stadtverkehr 11-12L Autobahn normale Fahrweise 8-9L.

Ein Bildchen ist von dem neuen Schätzchen unten zu sehen ;)

 

Würde mich echt freuen von erfahrenen X5 Fahrern den durchschnittlichen Verbrauch zu hören :)

 

Vg

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde sagen dass es normal ist, was auch sehr viel ausmacht der kraftstoffilter und der Luftfilter beim Diesel müssen sauber sein dann werden die spritziger und etwas sparsamer.

Hallo,

Ich fahre einen X5 3.0D BJ. 12/2005 mit DTE Chip 250 PS und 600 Nm. Verbräuche wie folgt:

Stadtverkehr circa 11 l/100 km

Langstrecke schnell circa 9,5 11 l/100 km

Langstrecke gemütlich (< 120km/h) circa 8 11 l/100 km

Hängerbetrieb (Anhänger zwischen 2,5 und 3,5 to) 12,5 11 l/100 km

Regelmäßige Inspektionen etc. sind selbstverständlich, Filter immer Up to date.

Die Mühle hat jetzt 221 000 Km runter und schnurrt wie ein Kätzchen.

am 21. März 2017 um 10:56

Hallo,

Mein dicker kommt in der Stadt nicht unter 13 Liter. Ruhige Fahrweise auf der Landstraße ca. 10- 11 Liter.

Auf der Autobahn tempomat 150 sind es 11-12. Nach oben keine Grenzen :-)

Themenstarteram 21. März 2017 um 11:32
Themenstarteram 21. März 2017 um 11:33

Inspektionen sind bei mir auch Regelmäßig Drine aber ich Wechsel mal die Tage die Filter mal gucken ob das was bringt ;)

Also mein BC sagt immer 11komma nochwas, ich selbst hab noch nie nachgerechnet weil es mir egal ist, den X5 hab ich gekauft weil er mir gefällt und Spaß macht.

Gruß Sigi

liege im Durchschnitt bei 12Liter bei kombinierten Stadt-/Autobahnfahrten

am 26. März 2017 um 15:17

Liege auch bei ca.12 liter

Meiner nimmt nicht mehr als 10 Liter. Eine komplette Tankfüllung komme ich ca. 1258km weit.

 

Guck mal bitte ob die Kühlmitteltemperatur im kombiinstrument stimmt. Genau Mitte.

 

Es kann sein das dein Turbo dem Ende zu geht, irgendein Injektor nicht mehr so gut ist. Thermostat defekt( immer offen,großer Kühlkreislauf, Motor wird nicht warm) kraftstofffilter alt Luftfilter alt.

 

Habe auch einen 2005bj Facelift 3,0d 218ps... auch 4,8is Ausstattung .

 

Mein Navi sagt 8l durchschnitt. Stimmt aber nicht.

 

Habe randvoll getankt und bin genau 102,3km gefahren und nochmal randvoll.

9,8l habe ich rein bekommen dann war sense...

 

Muss dazu sagen fahre viel Autobahn.

 

Asset.JPG
Asset.JPG
Themenstarteram 26. März 2017 um 23:39

Hey Erol, Danke für deine hilfreichen Tipps, das Problem mit der Kühlmitteltemparaturanzeige habe ich wirklich ab und zu, der Wagen wird manchmal nur bis zum 2 strich "warm" obwohl ich lang genug damit fahre, da der Wagen vor 20.000 km einen neuen Turbo bekommen hat hoffe ich das da keine Probleme sind. Bin vorgestern nur mit der Tiptronic des dicken gefahren und bin auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 11.2 l gekommen, reine Stadtfahrt ! Was eigentlich für so einen Wagen akzeptabel ist. Die Filter wurden gestern gewechselt, der Motorfilter war komplett schwarz, hatte so einen Motorfilter in so einem Zustand noch nie gesehen gehabt, aber ich habe selbst den Thermostat in Verdacht. Ich als leihe frage mich aber, wie kann es sein das bei der Fahrt mit der Tiptronic (die Filter waren noch die alten) 11.2l raus springen und bei der Fahrt mit normalem Automatik 16.3l. Ich lass mal die Werkstatt rüber gucken und hoffe die können mir helfen bezüglich des Problems mit der Temperaturanzeige

Also erstmal tausche bitte dein Thermostat oder komm zu mir ich mach dir das. Und dann guckst du morgens mal mit einer guten Taschenlampe gleich nachdem du ihn gestartet hast ob am Krümmer Rauch kommt. Wenn du noch den Edelstahl Krümmer hast dann ist der definitiv rissig. Das ist das schlimmste Bauteil an dem auto.

Da gibt es günstige Guss Krümmer als Lösung oder einfach vom älteren Modelle nehmen. Dann hast du keine Kopfschmerzen mehr.

 

Thermostat kostet bei Matthies 25-30€ und Einbau nicht mehr als 50€

 

Lg und melde dich bitte auch wenn du weißt was es ist damit wir auch wissen woran es lag.

 

Eigentlich sollte da nicht soviel Unterschied sein weil das getriebe echt gut abgestimmt ist. Also ich muss sagen wenn überhaupt habe ich mal im Stau auf 2 gestellt damit er nicht immer zwischen den beiden schaltet aber sonst immer nur d oder s. Man rast ja mit so einem auto auch nicht. Hehe... obwohl es Spaß bringt.

@erol1985, hast noch mehr Bilder ? Sieht gut aus Daumen oben.

@eugen520 danke danke. Ja ist mein Baby. Ich pflege sie immer und achte auf alles.

 

Das einzige was mich gekränkt hat ist, gestern morgen gestartet kam ein knack und dann hat er angefangen zu heulen.

 

Habe das Rohr vom Lader abgenommen und siehe da Welle gebrochen. Ein Abend vorher war ich noch unterwegs mit voller Leistung. Gott sei dank ist es nicht irgendwo passiert sondern vor meiner Tür. Ladeluftkühler und Auspuff haben noch nichts abbekommen von dem Öl.

 

Aber egal soll auch mal sein, sonst habe ich nichts außer Verschleißteile gewechselt aber davon ne Menge.:-)))

 

Das einzige was mich jetzt so nach 5 Jahren liebe stört ist die beige farbende Innenausstattung. Hätte so gerne schwarz und mein nächster wird auch innen schwarz.

 

Lg

Passt gerade noch so in die Waschstrasse..jpg
Tiefgarage meiner Eltern.jpg
Asset.JPG
+2
Deine Antwort
Ähnliche Themen