Verbrauch X3 20dA LCI

BMW X3 F25

mein neuer X3 (EZ 08.2014) verbraucht von Anfang an im Mittel 7,1 Liter und damit gut ½ Liter mehr als sein Vorgänger (EZ 06. 2012)
Da ich davon ausgehe, dass sich meine Fahrweise nicht geändert hat, der neue Motor nach Datenblatt ca. ½ Liter sparsamer sein sollte, beträgt der Mehrverbrauch also 1 Liter.
Gibt es ähnliche Erfahrungen?

Der Händler will mir erzählen, dass vor 10.000 km Laufleistung keine Aussage über einen eventuellen Mehrverbrauch gemacht werden könne.

mfg bumass

Beste Antwort im Thema

Hallo,
was habe ich nur gemacht, bin einfach gefahren, hatte Spaß dabei und wenn der Tank leer war habe ich getankt. Ohne auszulitern! Na ja, es ist noch nicht zu spät.Ich bin ja erst 10.000km gefahren. Werde jefzt die Strecke nochmal abfahren und dann beim Tanken jedesmal genau auslitern. Weiß garnicht , wie ich ohne diese Prozedur , mit dieser Ungewissheit leben konnte.
Mein nächstes Projekt ist das Nachmessen der Wassersäule meiner Regenjacke. Ich war bisher zufrieden, aber vielleicht sind es ja statt der angegebenen 8000 m nur 7920m.
Halt , jetzt ruft meine Frau. Der Kamin brennt, der Wein steht auf dem Tisch und ich bin immer noch mit dem Befüllen meiner Badewanne beschäftigt. Mit dem Litermaß. Ich will ja sicher sein, das die 200 l die durch die Wasseruhr rauschen auch wirklich 200 l sind. Soll sie rufen, es gibt Wichtigers.
Grüße

70 weitere Antworten
70 Antworten

Nach den ersten 1'000km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 6.8L/100km.

super...

Zitat:

@Toyeca schrieb am 20. März 2015 um 11:18:04 Uhr:

Genau das ist der Grund meines Frustes. Auf diese Werte komme ich nicht einmal bei konsanten Tempo 100!

Zitat:

@7sitzer schrieb am 19. März 2015 um 17:02:10 Uhr:

Aber den gesunden Menschenverstand brauchen die Verbraucher ja auch nicht ausschalten.
Ich amüsiere mich immer über die abgedruckten Fabelwerte beim Verbrauch.

Dennoch ist es nicht OK, dass der Gesetzgeber solchen gedruckten Schwachsinn zulässt. Verstand hin oder her.

Sind wir doch froh, denn mit den "echten" Werten würden wir mehr CO2 Steuer berappen dürfen.

Ähnliche Themen

Zitat:

Naja, mit dem kleinen X3 und nur 2Liter Diesel, bei der neuen Motorgeneration von Bmw, nicht schwer!!!

Zitat:

wurde bei dir irrtümlich der 3Zylinder verbaut 😁

Wir haben unseren jetzt 2 Jahre und sehnen dem 3. Jahr entgegen und zwar dem Termin an dem wir unseren X3 endlich abgeben können. Der Verbrauch ein Witz (9,0 bis 9,3 L, immer wieder reklamiert), der zu kleine Kofferraum (hatten wir bei der Testfahrt zu wenig beachtet) und der laute, wenig durchzugsstarke 2.0 Motor nerven endlos. Es kommt definitiv wieder ein 3 Liter in die Garage. Bei dem Verbrauch können wir auch wieder einen 6 Zylinder fahren - und das mit Spaß.

Das ist UNSERE Meinung und wir sprechen nicht für die vielen anderen glücklichen X3 Fahrer!! Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Zitat:

@satfee schrieb am 21. März 2015 um 19:26:22 Uhr:

Zitat:

Aber den gesunden Menschenverstand brauchen die Verbraucher ja auch nicht ausschalten.

Dennoch ist es nicht OK, dass der Gesetzgeber solchen gedruckten Schwachsinn zulässt. Verstand hin oder her.

Sind wir doch froh, denn mit den "echten" Werten würden wir mehr CO2 Steuer berappen dürfen.

Aber da würde sich bestimmt NIEMAND drüber aufregen, weil das ja nur ein mal pro Jahr bezahlt wird und auch nicht im Prospekt steht, wieviel das kostet...

Zitat:

@satfee schrieb am 21. März 2015 um 19:26:22 Uhr:

Zitat:

Wo Du Recht hast, hast Du Recht ... 😛

Zitat:

@mcd1000 schrieb am 21. März 2015 um 23:43:29 Uhr:

Wir haben unseren jetzt 2 Jahre und sehnen dem 3. Jahr entgegen und zwar dem Termin an dem wir unseren X3 endlich abgeben können. Der Verbrauch ein Witz (9,0 bis 9,3 L, immer wieder reklamiert), der zu kleine Kofferraum (hatten wir bei der Testfahrt zu wenig beachtet) und der laute, wenig durchzugsstarke 2.0 Motor nerven endlos. Es kommt definitiv wieder ein 3 Liter in die Garage. Bei dem Verbrauch können wir auch wieder einen 6 Zylinder fahren - und das mit Spaß.

Das ist UNSERE Meinung und wir sprechen nicht für die vielen anderen glücklichen X3 Fahrer!! Jeder macht seine eigenen Erfahrungen.

Immerhin 3x danke kassiert, nur wofür?

Meiner ist durchzugsstark (natürlich alles relativ) und hat ein Gesamtschnitt von 7,55l/100 bei jetzt 58000km. Schätze bei deinem ist irgendwas nicht in Ordnung.

LG Andraxxx

Irgendwie kann ich es nicht glauben

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spritsparmeister?' überführt.]

Screenshot_20170416-195352.png

Ich auch nicht. Diesel halt.

Das ist doch nur eine rechnerische Größe, die in der Praxis nie zu halten ist. Letztens, als ich längere Zeit ruhig bzw. spritsparend gefahren bin und dann vollgetankt habe, zeigte mir der BC eine Reichweite von über 1.110 km an. Von daher sind die Angaben aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich... 🙂

Ich bekomme meinen nicht unter 8,5 Liter bei normaler Fahrweise .... fahrt ihr nur 100 ?

8 rum ist meiner Meinung nach ok für so e?n Auto.

Deine Antwort