Verbrauch wundert mich ......
Also manchmal komm ich aus dem staunen nicht raus.
280 CDI Kombi Mopf
Fahre mehrmals die Woche exakt die gleiche Strecke.
Autobahn 50 KM und einen Verbrauch lt. Anzeige von 7,3 ltr., Rückfahrt 9,5 ltr. Beide mal gemütlich gefahren.
Stehe im Stau und habe einen Verbrauch von 15,1 ltr. lt. Anzeige.
Fahre gemütlich die BAB nach Berlin und komme lt. Anzeige nicht unter 9,4 ltr.
So geht das ständig. Ist das noch normal ?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Ich habe mit dem CLS 350 seit letztem Reset ( 20 Tkm ) ein Verbrauch von 10,9 Liter. AB/Landstraße/Stadt zu gleichen Teilen. Für einen 272PS Benziner sehr zufriedenstellend, da braucht man keinen Diesel 😁
45 Antworten
Danke für die Antworten und Tipps.
Also was meine Fahrweise angeht - die ist gemäßigt. Autobahn liegt so bei 130/140 kmh.
Aufgefallen ist mir noch, dass der Verbrauch bei den jetzt kühleren Temperaturen um ca. 1 ltr. gestiegen ist.
Ob das Getriebeupdate was bringt ? Habe damit eigentlich keine Probleme.
Schaltet sauber und weich. Hatte beim Inspektionstermin danach gefragt. Aufspielen wollte man es nicht so eines weiteres, da erst noch geprüft werden muß die Motorsteuerung mit diesem Update zusammenpaßt. Kosten wären rund 150 € gewesen. Habe ich dann erstmal dankend abgelehnt.
"2: Angaben seit letztem Reset (den man mit dem Knopf für die Beleuchtungshelligkeit erzeugt)
Dieser Wert ist am aussagekräftigsten, weil er hier alle Fahrten aufaddiert und dann ein Mittel darüber bildet"
Bei jetzt 8600 KM liege ich bei 10,2 ltr. Das ist mir einfach zu hoch.
Klima kann es eigentlich nicht sein. Läuft das ganze Jahr auf gleicher Stufe.
Wenn ich morgens wegfahre, zeigt der Verbrauch nach dem anlassen 6,9 ltr. an. Bei uns ist 30er Zone. Bis ich an der Hauptstrasse angekomme - ca. 500 m - habe ich schon einen angezeigten Wert von 9,8 ltr.
Dieser Wert ändert sich dann auch nicht sondern bleibt konstant. Deshalb hatte ich zuvor auch geschrieben ob die Verbrauchswerte voreingestellt sind.🙄
Muß am Wochenende wieder nach Berlin und zurück. Mal sehen was dann für Werte zusammenkommen.
Habe vor mal einen Boschdienst bei uns - hat einen guten Ruf - um Rat zu fragen.
Gruß
Christian