Verbrauch von 3.2 FSI und 3.0 TDI Quattro TT

Audi A6 C6/4F

Hallo,

ich habe zu o.g. Thema die Suchfunktion benutzt, aber nichts Brauchbares gefunden, daher eröffne ich diesen Thread.

Die Normverbräuche im EG-Fahrzyklus sind mir bekannt, und jeder weiß, dass die realistischen Verbrauchswerte des Alltagsbetriebes stets deutlich höher ausfallen. Lt. Audi 10,9 Liter Super für den 3.2 FSI und 8,5 Liter Diesel für den 3.0 TDI (4F Avant mit Quattro und Tiptronic).

Bei meiner Probefahrt mit dem 3.2 FSI bekam ich im FIS einen Durchschnittsverbauch von 13,x Litern angezeigt. Bei Probefahrten fährt man erfahrungsgemäß ja schon etwas flotter, als normalerweise der Fall. 😉
Insofern verwundert mich die Aussage des Verkäufers, mit 13-14 Litern müsse man schon rechnen, doch etwas. Ich würde eher 13, denn 14 Liter für realistisch halten.
Hier im Forum haben ja einige den 3.2er, wie sind Eure Vebrauchswerte denn so? Mir ist klar, dass dies natürlich sehr am Fahrstil und der Art der gefahrenen Strecke liegt.
Welcher Verbrauch ist für diesen Motor denn realistisch im Alltag?

Ebenso würde mich mal der 3.0 TDI interessieren - das Pendant zum 3.2er, wenn man so will.
Hier hatte ich bei Probefahrten lt. FIS etwas mehr als 10 Liter im Durchschnitt, 9,x waren nur schwer zu erreichen.
Was können die 3.0 TDI-Fahrer hierzu sagen?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von espetveit

Wie wäres es mit 6,9l /100 km , 200 km dänische Landstraße bei wenig Wind!

Macht auch Spaß bei Säuselmusik, AAS gedämpft durch die Lande zu gleiten.

19000 km/ 8,9l

(Alle Zahlen FIS)

Gruß Espetveit.

Zeitlich begrenzt und im Ausland mag das dann und wann schon mal passen, aber nicht im Langzeitverhalten unter deutschen Verkehrsverhältnissen. Und wer am Kraftstoff und sonstigen Kosten sparen will, sollte sich dann liebr nicht am 3.0 vergreifen, dann ist man sicher mit 2.7 Handschaltg, Frontkratzer besser aufgehoben. Oder besser noch ne Nummer kleiner.

Hallo Zusammen,

kann mich da nur meinen Vorrednern anschliessen.

Also ich brauche bei 80% Autobahn und 20% Stadt so um die 11,2 Liter Diesel.
auf der Piste wenn frei ist (Berlin nach FRA ) möchte er doch schon seine 15,2 Liter haben, da läuft der kleine aber auch so mit 220 im Schnitt.
Bei etwas ruhiger Fahrweise braucht er so um die 12 Liter auf der Piste.
Ich schaffe wenn ich es ruhig angehene lasse in der Stadt mit 8,8 ( normal sind 10,1 )

Meine bessere Hälfte schafft es zwischen 8,3 und 8,9, ich frag mich immer wie Sie das nur schafft ;-)))

Bis Danny denn

hallo zusammen,

stadt, autobahn und hängerbetrieb von 0km bis momentan 14000km 11,4 liter/100km
für 2tonnen ist das doch richtig gut.

3,0TDI TT

Zitat:

Original geschrieben von day2704

Meine bessere Hälfte schafft es zwischen 8,3 und 8,9, ich frag mich immer wie Sie das nur schafft ;-)))

Bis Danny denn

Egal welches Auto wir bisher hatten, meine Frau schafft es IMMER den Wagen mit bis zu 2 Litern weniger zu fahren als ich...😉 Möchte wissen wo das herkommt😁😁.