verbrauch vom x6 ab 04/2010 ?

BMW X6 E71

Hallo liebe leute, ich würde gerne wissen, wie der Verbrauch von BMW X6 E71 bei 100 /kmh liegt.

Man sagte mir, das der Verbrauch unter neun liter liegen würde. Danke für eure ernste meinung im voraus.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Mein Streckenprofil ist im Moment 40% Stadt, 40% Landstrasse und 20% Autobahn. Zurzeit gehnemigt sich unser X6 40d (Bj 08/2010 mit 15 000 km am Tacho) mit viel Vollgas 10,6l/100km.
In der Einfahrphase hat er sich bei diesen Streckenprofil noch 11-12l gegönnt.
Mit normaler Fahrweise bekomme ich 9,xl/100km hin.
Bei einer Sparfahrt auf der Landstrasse bin ich mit einen Tank 1000km weit gekommen, also 8,5l/100km.

Lg
Tobias

48 weitere Antworten
48 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

So, und jetzt sind die dran, die meinen es liegt am Fahrer.

Also wenn du selbst vergleichen kannst und so deutliche Unterschiede feststellst, muß natürlich was dran sein. Mir würde es schwer fallen sowas im Alltagsbetrieb festzustellen. Ich fahre selbst auf häufigen gleichen Strecken nie so konstant, dass ich irgendwelche sinnvollen Rückschlüsse ziehen könnte.

Aber um alle denkbaren Psychofaktoren auszuschliessen, würde ich mir an Deiner Stelle eine freies Autobahnstück suchen und mit Tempomat und vorher genullter Anzeige bei diversen konstanten Geschwindigkeit exakt vergleichen. Gleiches Wetter usw. vorausgesetzt, sollte das ja schon nach ein paar Kilometern auf die Nachkommastelle genau funktioniern. (Die Anzeige funktioniert bei mir sehr zuverlässig, ich hab schon ein paar mal nachgerechnet und ausgelitert).

Vielleicht im zweiten Schritt dabei mal ein paar identische Vollgasstücke einbauen, wäre wirklich gespannt was da raus kommt. Viel Glück!

Hallo Raser,

es bestätigt mir, was ich seit einigen Monaten beobachte bzw. hier im Forum mitbekomme. Es gibt anscheinend wirklich zwei Arten von 40d Motoren. Die mit einem Verbrauch von 9-10 Litern und die mit 11,5-12 Litern. Egal wie und wo man fährt, man kommt mit diesen Motoren nicht über, bzw. unter diese Grenze.

Ich kenne niemanden der sagt, sein 40d braucht zwischen 10 und 11 Liter. Auch nicht im X5 Lager.

Bis jetzt dachte ich aber, die mit über 11,5 Liter müssten auch mehr Leistung haben, zumindest etwas. Aber anscheinend ist das Gegenteil der Fall.
Vor ein paar Monaten bin ich für ein paar Tage einen X5 40d gefahren und habe auch nicht mehr als 10Liter verbraucht. Da es aber trotzdem ein anderes Fahrzeug war, konnte ich ihm nicht wirklich zum Vergleich heranziehen.

Wie diese Verbrauchsunterschiede zu Stande kommen wird aber wohl nur BMW wissen. Die werden es uns aber nicht sagen.

LG
Martin

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Ich kenne niemanden der sagt, sein 40d braucht zwischen 10 und 11 Liter. Auch nicht im X5 Lager.

LG
Martin

Doch ich im Moment 10,4l. Ich gebe ihn aber ordentlich die Sporen.

Sonst habe ich einen verbrauch von 9,... .

Hat dein Ersatz-X6 eigentlich eine Dachreling?🙂😛😁

Zum Thema, dass Martins X6 mehr Sonderausstattungen hat als sein Leih-X6. Ich habe in etwa den fast ident ausgestatteten X6 ( AD, AL, ...), mit sogar den selben Felgen ( 21 Zoll, 325 hinten, 285 vorn).
Nur die Dachreling fehlt und ich hab eine schönere Innenraumfarbe.🙂
Er hat damals meine Konfiguartion, bis auf ein paar Kleinigkeiten, abkopiert und als Strafe hat er dafür seine selbst ernannte "Missgeburt" bekommen.😁

Aber Spass bei Seite, an meinen oben genannten Verbrauchswerte sieht man, dass Martin mit seinem X6 auch locker auf unter 10l kommen könnte ( ich gehe jetzt nicht vom selben Fahrprofile aus, sondern, wie sparsam der Motor sein könnte)
und ich wohne dazu noch in einem Alpinen Gebiet, hier nimmt sich unser X6 bergauf ein wenig mehr Diesel.
Also glaube ich schon, dass bei Martins X6 bzw. Motor etwas nicht stimmt.

Lg
Tobias

Ok, könnte das nicht einfach an einer anderen Motor-Software liegen?

Ich lag unter 10 l vor dem Chip-Tuning, jetzt mit Chip-Tuning (eher Steuergeräte Tuning) bin ich schätzungsweise 1 - 1,5 l drunter (ist gerade erst gemacht worden, brauche noch etwas Testzeit). Beim echten sportlichen Fahren (heizen) liege ich aber ca. 3 l über meinem üblichen Durchschnittsverbrauch - mit aber wesentlich mehr Fahrspaß - Wagen läuft wesentlich besser, die ca. > 30 PS mehr mehrt man deutlich!