Verbrauch V6

Ford Mondeo

Was verbraucht der V6 mit 170PS
im Mondeo 1 und 2 so im Schnitt ?

42 Antworten

----- Start FlamePart -----
Mit einem 170PS starken Fahrzeug auch mal verhalten fahren zu können zeigt
ein hohes Mass an Selbstbeherschung und Charakterstärke.
Es gibt Leute die besitzen einfach nicht die nötige physische
und vor allem psyschiche Reife um ein solches Fahrzeug zu führen.
----- Ende FlamePart -----

Wenn das verhaltene Fahren den V6 in Verruf bringt, bringt es das motorkaputtfahren mit Sicherheit auch.

Viel Spass beim verheizen !

Meine ersten Erfahrungen (habe den Mondeo V6 nun seit 3 Tagen) sind:

Autobahn => Als ich den Wagen abgeholt habe bin ich knappe 300km Autobahn gefahren. Hier war ich meist so zwischen 120 und 140km/h unterwegs und bin damit um die 9 Liter gefahren (nicht lt. Bordcomputer, sondern laut tatsächlichem Spritverbrauch).

Stadt => Hier sind eher 10 bis 11 Liter der Fall, wobei ich durchaus auch im 4. Gang durch die Stadt gondle. Der Wagen hat meiner Meinung nach so und so eher eine Übersetzung zum sehr frühen hochschalten. Das ist auf der Autobahn leider ein wenig nervig, da er schon bei relativ geringer Geschwindigkeit recht hohe Drehzahlen hat. Da möchte man hin und wieder fast zum Gangknüppel greifen und in den 6. Gang schalten (der aber nicht vorhanden ist).

Hallo alle zusammen ! Hab Eure Beiträge zum Thema Verbrauch aufmerksam gelesen . Habe seit Okt. 04 meinen 3.ten Mondeo V6 Turnier Ghia .
Auf der Autobahn hab ich es wirklich erst einmal geschafft, mit 9,9 l. im Schnitt. (Bei 140-teilweise 160 km/h).Im Stadtverkehr (meistens noch mit laufender Klima) waren es meistens 13-13,5 l.Bin halt ein kleiner Drehfreudiger !
Es kommt auf so viele Faktoren beim Verbrauch an
(Kombi, Fließheck , Klima eingeschaltet , mit od. ohne KLR,Cruisen od.mit rpm......).
Wichtig ist ,daß das Auto einem gefällt, daß man für relativ günstiges Geld (vor allem gebraucht) ein super Auto hat mit guter Ausstattung.Da kann sich so manche einheimische Automarke ne Scheibe abschneiden !

Zitat:

Original geschrieben von yamro

----- Start FlamePart -----
Mit einem 170PS starken Fahrzeug auch mal verhalten fahren zu können zeigt
ein hohes Mass an Selbstbeherschung und Charakterstärke.
Es gibt Leute die besitzen einfach nicht die nötige physische
und vor allem psyschiche Reife um ein solches Fahrzeug zu führen.
----- Ende FlamePart -----
Genau das meine ich, wenn ich will dann kann ich ihn mal so richtig.... Aber in der Ruhe liegt die Kraft, man soll nicht heizen auf Teufel komm raus, aber eben auch nicht den Verkehr wegen "0,2578 l Mehrverbrauch" behindern.
In diesem Sinne
Dorr Loddar
Ähnliche Themen

Verbrauch unter 10 ; OHA Lacher

Zitat:

Original geschrieben von cougarboy

hehe .....

da steht doch ...

bei ensprechender Behandlung sind 13liter auf 100km absolut kein Problem.

Nur Angaben unter 10 ... die gehören in das Land der Märchen und Sagen.
(glaub' ich nie .. sind vielleicht Ausnahmen .. nimm das nicht als Durchschnitts sondern eher als als "90km/h im 5ten auf ebener Strecke" Verbrauch.)

Wenn ich V6 Fahrer gesprochen hab' dann sprachen die von (glaubhaften) 10,5 - 12 Liter im Schnitt ..... bei ziviler Fahrweise.

Grüße

Mein Schnitt war bei mir 10-11 Liter.Das geringste waren bei mir 7,4 Liter:nur Landstrasse hinter andern her(die nen Anhänger drann hatten)also max 80 auf der Landstrasse.Das Höchste waren 17,xx auf der Autobahn bei eigentlich fast Dauervollgas im 4ten und 5ten Gang bis auf einige kleine Stücke wo nur 100 erlaubt war.

Das Problem beim Mondeo ist sicherlich seine Übersetzung. Man muß bei dem Wagen schon gut aufpassen, damit man nicht ständig über 3.000 Touren umherfährt. Er dreht sehr schnell und leicht hoch, was sicherlich Spaß macht, in Sachen Verbrauch aber eben ein Problem ist.

Man kann ohne weiteres mit dem 4. Gang bei 100km/h auf der Landstraße rumfahren, da man vom Motor nichts hört, hat dann aber halt ein paar Umdrehungen die nicht sein bräuchten. Allerdings kann man auch locker mit 50km/h im Ort den 4. Gang reinlegen. Teils bin ich sogar im Ort mit dem 5. Gang unterwegs ...

Unter 10l sind allemal machbar. Man muß halt den relativ hohen Hubraum und die 6 Zylinder auch ausnutzen. Da kann man dann schon einmal mit unter 2.000 Umdrehungen rollen lassen.

Bei meinem alten 750er BMW (nur mal am Rande => 300PS und 12 Zylinder) kann ich auch mit Tempomat und bei 130 bis 140km/h auf der Autobahn um die 10l schaffen. Der cruist das Auto auch nur mit etwa 2.500 Umdrehungen durch die Gegend. Auch im Ort kann man hier mit 1.500 Umdrehungen rumblubbern. Wenn man dann auf's Gas geht und die 5 Liter Hubraum arbeiten läßt, dann reißt der 750er bei 1.500 Umdrehungen heftiger an als die meisten anderen "normalen" Autos. Allerdings liegt man dann auch gleich mal bei um die 20 Liter 😉

Also nicht immer einfach pauschal sagen: Viele Zylinder sind zwangsläufig viel/mehr Verbrauch ! Das kommt schon immer drauf an wie man fährt.

Mein Schnitt lag mit dem 750i E32 immer bei 18 Liter aber wenn man 90 mit 1500 Touren im 4ten gefahren ist waren 9 Liter durchaus drinn aber das hat keinen Spass gemacht auf Dauer ;-)

Mein V6 Tunier 5Gang Getriebe nimmt bei ganz
zahmer Fahrweise 8,1l und bei zügiger Fahrweise
locker 10-12 l
in der Stadt im Winter sind14l auch keine Selten-
heit
Also Du kannst ne Menge selber Beeinflussen
Ist absolut normal bei 2,5l Hubraum.

Eigentlich hat mich an der ganzen Sache nur das neue Durashift-5-tronic Getriebe interessiert, und ich hätte dieses gern auch mit dem R4 2,0l genommen. Leider wird es nur in Verbindung mit dem V6 und dem Diesel angeboten. Nun habe ich ihn als V6 erhalten und bin doch irgendwo zufrieden ihn so genommen zuhaben. Die Laufruhe und Kraft aus dem Drehzahlkeller sind schon ein anderes Fahrgefühl da ist dann der Mehrverbrauch gerechtfertigt.
Dorr Loddar

Übrigens schaue ich an der Tanke nicht mehr nach den Preis, ich tanke sowieso nur für 50 €. 😁 😉

🙂

hallo,
also meiner ist ist sehr sparsam bei 209 ps zwischen 9-12 liter wenn ich ruhig fahre so 8-9 liter dann muss man aber schon vorsichtig sein mit dem pedal 🙂)))
mfg black

Hallo erstmal..
Ich möchte mich als neuer User vorstellen.
Besitze einen Mondeo Turnier V6 Automatik 4/2000.
Gebraucht gekauft 12/2002 als Leasing-Rückläufer, damals mit 52tkm.
Zum Verbrauch:
Seit Kauf penibel aufgelistet Schnitt 10,25 l/100km.
Allerdings mit relativ verhaltener Fahrweise. Wobei ichs natürlich nicht lassen kann, manchem drängelnden, voll krassen 3er das Kickdown vorzuführen ;-).

Ich hoffe, hier in diesem Forum nette Unterhaltung und fachliche Themen vorzufinden. Und natürlich ab und zu meinen Senf dazuzugeben.

Klaus

Mein 9-jähriger Mondeo 2.5 l V6 benötigt bei gemischter Fahrt seit Jahren 10 - 11 l. Autobahn liegt bei rund 9 l. Fahrstil: zügig.

also ein guter Freund von mir besitzt seit 3 monaten einen nagel neuen Mondeo V6, und er kommt bei seiner ruhiger fahrweise nicht unter 13-14L/100km.
Ich bin dieses Auto auch mal gefahren, es handelt sich um einen automatik mondeo mit tiptronic, und ich muss ehrlich sagen, ich war sehr entäuscht .

Deine Antwort