Verbrauch unter 10 Liter
Hey TT-Gemeinde,
ich frage mich wie man mit einem TT unter 10 Liter kommt ?
Mein 1,8T ( 180 ps - front ) verbraucht so um die 10,5 - 11,0 Liter, bei Klima = AUS und ca. 95% Stadtfahrt .
Reifen 17' mit 225/45 und IMMER Super + im Tank.
Dabei schalte ich in der Regel bei max. 3500 U/min und nur in seltenen Fällen ziehe ich den 2.ten bis 5500 U/min.
Hin und wieder wird dann aus dem 4.ten bei 2000 U/min rausbeschleunigt auf knapp 110 km/h aber das wars
dann auch schon.
Demnach komme ich auf ca. 400 KM, bei 50 Rest-KM im FIS wird getankt .
Jetzt sag mir mal einer ... ist bei mir was nicht OK oder reicht der oben
genannte Fahrstil für solche Verbrauchswerte aus ?
Ich bin für jeden Tipp wie ich meinen Verbrauch mindern kann dankbar,
ohne dass Auto anschieben zu müssen damit sichs bewegt.
Gruss CooPerHeaD
Beste Antwort im Thema
Hi,
meiner verbraucht laut FIS im schnitt 7,6l, mit einer Tankfüllung komme ich ca 650km!!
Absolut okay wie ich finde!! 😉
180 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Blade445
ich fahr locker mit 50 km/h im 5. Gang..
hab momentan 6,1l laut FSI... (95%überland rest Stadt)
Hallo,
das nennt man nicht fahren sondern
Schleichen.
Noch ein heißer Tipp.
Man kann das Auto auch schieben dann braucht man 0,0 Ltr.
Gruß
TT-Eifel
Hallo Zusammen,
nach längerem Testen kann ich nun folgendes Ergebniss liefern :
Seit beginn des Threats habe ich ca. 4 x tanken müssen und habe meine Fahrweise wie folgt angeglichen .... Bei ca. 2500 U/min immer geschaltet und bei 60 km/h war ich schon im 5.ten Gang. Nie wirklich ausgedreht und wenn dann mal bis max. 4000 U/min im 2.tem Gang um mal ein bisschen zu beschleunigung. Dabei hat sich ein Verbrauch von 9,6 Liter laut FIS und zwischen 9,9 und 10,3 Liter errechneter ( damit also tatsächlicher ) Wert herausgestellt. Dabei wie schon beschrieben immer zu 90 % Stadt und zu 100 % Kurzstrecke. Wenn der Wagen grade mal richtig warm ist, bin ich am Zielort angekommen.
Damit komme ich zum Ergebniss: Mehr bzw. weniger geht da nicht.
Wenn ich jetzt noch bedenke das ich dabei einen Spassfaktor von NULL hatte und mir den Turbo auch gleich hätte ausbauen können ist Spritsparen mit einem TT vollkommen Banane ! Wie GEIL ist es an der Ampel anzufahren bei ca. 3500 U/min zuschalten so dass man im nächsten Gang bei ca. 2200 U/min ist und der Turbo schön wieder eingreift. DAS macht doch Spaß und dafür habe ich mir einen TT gekauft !
Trotzdem Danke an alle für Eure konstruktiven Beiträge ...
Hey, was redet Ihr eigenlich um jeden zehntel Liter. Ihr fahrt einen Sportwagen mit 225PS! Wer sein TT mit 6,5 Liter fahrt der schiebt ihn.Der verbrauch ist dann vom schiebenden!!
Ein Verbrauch von ca. 10-13Liter ist absolut realistisch und normal.
genau mein reden wofür kauft man sich denn ein auto mit viel leistung und fetten turbolader dieser wagen ist doch zum heizen gebaut und nicht für tanteemmafahrten gemacht also leute was soll den der quatsch hier überhaupt wenn euch der wagen zu viel frisst dann kauft euch nen smart oder nen fahrrad oder fahrt mit dem bus
Ähnliche Themen
Also, auch ich denke, wer wenig verbraucht schiebt ihn entweder oder könnte auch ein 40 PS Auto fahren. Ich habe bisher auch immer gut 10,5 Liter superplus bei Klima an und 75% Stadtfahrt verbraucht. Da ich jetzt seit November aber in einer anderen Stadt arbeite, wollte ich nun auch mal wissen was denn so geht. Bei nunmehr rund 90% Autobahn bei Tempo 100-120 per Tempomat und Klima an, hatte ich letztens beim Tanken einen Durchschnittsverbrauch von 8,9 Liter, kann aber mit Fug und Recht behaupten, das das bewegen des Auto's so absolut keinen Spaß bringt, denn dann fährst du echte Rennen, um bloß 'nen blöden LKW zu überholen. Fazit: Entweder Spaß und Verbrauch oder besser Auto verkaufen und Bahnfahren, das kommt dann noch billiger.
oh mann Leute... ihr versteht auch Garnichts😉
wenn ihr lesen könntet, wüsstet ihr das mit den 6lt. sind nur drin da sich meine fsi sporadisch resettet!!
OMG
fangt an zu weinen.. ich weis das ich keinen Polo sondern einen Sportwagen fahre, und so fahre ich ihn auch wenn das Öl die richtige Temperatur erreicht hat.. hab in meinem Beitrag auch geschrieben das ein momentan verbrauch von 38 lt. erreicht werden ....
aber ok...
und nein, ich komme nicht aus dem Kölner Raum, zum glück😉
Ich komme aus der Münchner Gegend, und dort gibt es wunderschöne Landstraßen,
wo man das ESP gerne mal an seine grenzen bringen kann.
...
Na ja, Freising ist ja auch nicht so weit von Straubing weg!
Man sollte dem FIS auch nicht Glauben. Und wenn man es doch will, dann unbedingt anpassen und auf 105% einstellen. Dann sind die Werte auch plausibler.
genau: 0,5 Liter liegt der Verbrauch reell immer höher als angezeigt. Ich fahre im Moment immer easy locker mit ein paar forcierten Beschleunigungsvorgängen aus Kreisverkehren heraus zur Arbeit und zurück und liegen laut FIS bei 10 Liter, reell sind es 10,5. Unter die 10 Liter komme ich bei Überlandfahrt und an meine Motorleistung angepasste Fahrweise nicht drunter, aber auf der Autobahn auch schnell mal auf 12 Liter (so mit 160 bis 200 km/H). Fahre ich viel Autobahn im Bereich um die 130 km/h, dann geht der Verbrauch allerdings unter die 9 Liter. Da muss man dann aber schon einen Tempomat im Fuß haben.
ich habe erst einmal den verbrauch reel/fis verglichen. da war erstaunlich wenig unterschied 0,15L oder so...
über vag com kann man ja die verbrauchsanzeige im ki justieren...
aber eins muß ich wirklich sagen, wer seinen tt mit permanet deutlich unter 10L fährt, der hat mein mitleid sicher:
kleines auto, zwei türen, zwei sitzplätze, eingeschränkte übersichtlichkeit, wenig platz, teure ersatzteile UND DANN NICHT MAL SPASS DAMIT
Lt. Spritmonitor habe ich durchschnittlich nen Verbrauch zwischen 8,9 und 9,4 ( schwankt immer etwas ).
Größtenteils Kurzstrecken unter 30km. Weniger Stadt, als mehr Stadtbahn oder Landstrassen.
Und Spaß hab ich trotz des Verbrauchs unter 10 Liter trotzdem.
Gut, ich fahr auch "nur" nen 1,8T Frontler.
Zitat:
Original geschrieben von turbotobi87
genau mein reden wofür kauft man sich denn ein auto mit viel leistung und fetten turbolader dieser wagen ist doch zum heizen gebaut und nicht für tanteemmafahrten gemacht also leute was soll den der quatsch hier überhaupt wenn euch der wagen zu viel frisst dann kauft euch nen smart oder nen fahrrad oder fahrt mit dem bus
Manche haben den TT halt aus dem gleichen Grund wie du eine Tastatur mit Satzzeichen 😉
Soll wohl heißen dass man nicht alles ausnutzen muss was man hat.
Zitat:
Original geschrieben von mr.b4
aber eins muß ich wirklich sagen, wer seinen tt mit permanet deutlich unter 10L fährt, der hat mein mitleid sicher:
kleines auto, zwei türen, zwei sitzplätze, eingeschränkte übersichtlichkeit, wenig platz, teure ersatzteile UND DANN NICHT MAL SPASS DAMIT
Weißt du, ich kann mich eigentlich nicht über mangelnden Spaß
beschweren, danke trotzdem 😎
P.S.: Die Golf-GTI Fraktion scheint hier mittlerweile stark vertreten zu sein, lasst die Bäume am Leben, wenn ihr mal versehentlich außerhalb geschlossener Ortschaften "sportlich" betätigen wollt...
Hey Leute...
reist euch mal zusammen..
hier geht es nicht darum anderen zu beweisen wie viel Spaß man mit seinem Auto haben kann oder nicht!
To top:
innerorts hab ich ca. 10 bis 12 ltr.
außerorts sind es zwischen 6 und 9ltr.
Ich fahr seit kurzem ausserorts nur noch rückwärts.
Seitdem füllt sich mein Tank wieder auf... (Achtung Ironieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee 😁)
Leutz, den 1.8T Motor gibt es seit 10 Jahren. Der Motor ist kaum Uu-to-Date, und so extrem auf sparen gezüchtet wie die heutigen. Wenn ich höre das man so ein Auto mit 6 Litern bewegt, ich meinen 125er Roller mit 4,8 L, dann frage ich mich wer sich hier selber was vorlügt.