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Verbrauch und Reichweite im Anhängerbetrieb

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. Juni 2019 um 7:17

Mein e-tron kommt im Oktober/November und gelegentlich möchte ich sowohl mein Motorrad auf dem Hänger transportieren, als auch mit Kind, Kegel und Wohnwagen fahren.

 

Hat jemand auch für diese Situation Erfahrungswerte?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2019 um 11:42

Wir sind gestern mit dem e-Traum ;) von Köln bis nach Frankreich in die Hautes-Alpes mit Heckträger mit drei Fahrrädern in den Camping Urlaub gefahren. Es war die Jungfernfahrt! Ich habe das Auto erst am 1. August bekommen. Eine Strecke von etwa 1100 km durch Deutschland, Schweiz, Frankreich – sogar ein kurzes Stück Italien – Frankreich. Alles mit vollbeladenem Auto, 60 %/40 % umgeklappt,Mit drei Personen. Das Auto war wirklich bis auf den letzten Zentimeter voll und ich möchte meinen wir haben das zulässige Gesamtgewicht erreicht. Ich hab zuvor die Reifen auf ein Zehntel über maximal Empfehlung aufgepumpt (2,9/3,1). Wir haben in Nahetal, Mahlberg, Grauholz, Bonneville, (wg. Umweg noch Freney und durch Italien) geladen. Wir sind mit 65 % Batterieladung angekommen. Mittlerweile habe ich das Auto über die Steckdose wieder auf 90 % geladen. Das Laden hat überwiegend sehr gut funktioniert. Manchmal mussten wir die Station wechseln (Bonneville, Freney).

 

Bei dieser Strecke hatten wir am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 29,8 KWh/km. Gegenüber der Berechnung im ABRP hatte ich trotz Angabe von 400 Kilo Zusatzgewicht und 25° Außentemperatur und trockener Fahrbahn bei jeder Station einen besseren Ladezustand als berechnet. Obwohl es die ersten 2 Stunden geregnet hat, die Temperatur bei Abfahrt 15° betrug. Die Ladeweile betrug im Schnitt so zwischen 30-35 Minuten.

 

Bei den mittleren drei Stationen trafen wir auf einen anderen e-tron Fahrer (den selben) und wir fuhren diese Stationen dann mehr oder weniger parallel.

 

Im übrigen bin ich in Deutschland 130 Und sonst entsprechend der zulässigen Höchstgeschwindigkeit Auf Autobahn (Schweiz 120, Frankreich 130) und Landstraßen. Wir sind sehr gut vorangekommen, die Pausen waren nur auf den ersten beiden Stationen etwas länger als die gewöhnliche Pause zum Austreten (ca. +10min). In Bonneville war das Auto schneller geladen, als wir unser Baguette essen konnten.

 

Kurzum: das Auto ist mit Heckträger völlig urlaubstauglich!

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Auf solche Informationen warte ich auch schon brennend. Bin gespannt, was hierzu zu lesen sein wird.

Hier spricht der Moderator von ca. 40% erhöhtem Verbrauch im Anhängerbetrieb.

 

Hängt natürlich auch vom Gewicht deines Anhängers ab.

 

https://youtu.be/sP4xOc-9vBA

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 16. Juni 2019 um 21:15:12 Uhr:

Hier spricht der Moderator von ca. 40% erhöhtem Verbrauch im Anhängerbetrieb.

Hängt natürlich auch vom Gewicht deines Anhängers ab.

https://youtu.be/sP4xOc-9vBA

Diesen Mehrverbrauch hatte ich bei meinem Benziner im Wohnwagenbetrieb auch.

Das bedeutet beim e-tron grob gerechnet 100 km früher laden.

Themenstarteram 16. Juni 2019 um 19:39

Zitat:

@Alpharetta schrieb am 16. Juni 2019 um 21:15:12 Uhr:

Hier spricht der Moderator von ca. 40% erhöhtem Verbrauch im Anhängerbetrieb.

 

Hängt natürlich auch vom Gewicht deines Anhängers ab.

 

https://youtu.be/sP4xOc-9vBA

Wann ungefähr wird das erwähnt?

 

Edit: gefunden - 6‘25‘‘

Hallo,

ich hatte heute meine erste "längere" Anhängerfahrt mit dem Gespann auf dem 2.ten Bild. Möbel zur Oma bringen. Der Anhänger hat gut 400kg leer, die Möbel hatten vielleicht 250kg. Auf den insgesamt 96km Schnellstraße/Autobahn wenn möglich 100 bis 105km/h, 15km Landstraße mit max 85km/h, 5km Stadt und rangieren.

Verbrauch mit Anhänger
Etron mit Anhänger
Themenstarteram 13. Juli 2019 um 16:00

Danke! Denkst du das würde in circa 230 km Reichweite münden?

Zitat:

@OlsOlsen schrieb am 13. Juli 2019 um 18:00:54 Uhr:

Danke! Denkst du das würde in circa 230 km Reichweite münden?

Ich würde mit diesem Anhänger nie mehr wie 200km rechnen. Wenn man weiter kommt ist es ja schön, aber ein paar km vor der Ladesäule zu stehen ist auch unschön. Man sollte noch dabei sagen das Start und Ziel am gleichen Ort waren, Höhenmeter zwischen Start und Ziel können sehr viel ausmachen. Ich war zwischendurch auf >40kWh/100km..

Wie weit würde man mit einem Wohnanhänger kommen? Kann da jemand berichten?

Die Frage dürfte sein, ob man mit einem Wohnwagen überhaupt am HPC Platz zum Laden findet.

am 14. Juli 2019 um 7:17

Zitat:

@Andreas.Mi schrieb am 13. Juli 2019 um 21:04:09 Uhr:

Wie weit würde man mit einem Wohnanhänger kommen? Kann da jemand berichten?

Ich denke mal, eine klassische Urlaubsfahrt mit Wohnwagen ist Stand Heute noch illusorisch.

Was ist eine "klassische" Urlaubsfahrt mit dem Wohnwagen? 1.800km in 20h ohne wirkliche Pause?

Ja, das ist total illusionistisch. Vernünftiges Reisen mit ausreichend Pausen ist aber heute schon gut machbar. Der Wohnwagen wird vermutlich noch einmal etwas mehr verbrauchen als mein obiger Anhänger, es gab mal einen Test (der eigentlich total daneben war, aber ist ein anderes Thema) mit einem TMX, da waren sie IMHO zwischen 40 und 45kWh/100km.

Ebenfalls wird das Thema hier bei MT in der Wohnwagengruppe diskutiert, Da hat einer in der Praxis mit einem TMX100D 200 bis 250km Reichweite. Er ist damit seit einem Jahr unterwegs.

Würde für den etron aufgrund der etwas geringeren nutzbaren Akkukapazität etwa 170 bis 210km Reichweite bedeuten.

https://www.motor-talk.de/.../...te-fuer-elektroauto-t6555481.html?...

Nach meinen Erfahrungen gibt es einige HPC Charger die man mit Wohnwagen anfahren kann, aber sicher nicht alle. Daher würde ich für den Wohni neben dem Autarkpaket mit Mover auch elektrische Stützen anschaffen, das ab und ankuppeln kostet mich insgesamt keine 5 Minuten.

Themenstarteram 4. August 2019 um 11:42

Wir sind gestern mit dem e-Traum ;) von Köln bis nach Frankreich in die Hautes-Alpes mit Heckträger mit drei Fahrrädern in den Camping Urlaub gefahren. Es war die Jungfernfahrt! Ich habe das Auto erst am 1. August bekommen. Eine Strecke von etwa 1100 km durch Deutschland, Schweiz, Frankreich – sogar ein kurzes Stück Italien – Frankreich. Alles mit vollbeladenem Auto, 60 %/40 % umgeklappt,Mit drei Personen. Das Auto war wirklich bis auf den letzten Zentimeter voll und ich möchte meinen wir haben das zulässige Gesamtgewicht erreicht. Ich hab zuvor die Reifen auf ein Zehntel über maximal Empfehlung aufgepumpt (2,9/3,1). Wir haben in Nahetal, Mahlberg, Grauholz, Bonneville, (wg. Umweg noch Freney und durch Italien) geladen. Wir sind mit 65 % Batterieladung angekommen. Mittlerweile habe ich das Auto über die Steckdose wieder auf 90 % geladen. Das Laden hat überwiegend sehr gut funktioniert. Manchmal mussten wir die Station wechseln (Bonneville, Freney).

 

Bei dieser Strecke hatten wir am Ende einen Durchschnittsverbrauch von 29,8 KWh/km. Gegenüber der Berechnung im ABRP hatte ich trotz Angabe von 400 Kilo Zusatzgewicht und 25° Außentemperatur und trockener Fahrbahn bei jeder Station einen besseren Ladezustand als berechnet. Obwohl es die ersten 2 Stunden geregnet hat, die Temperatur bei Abfahrt 15° betrug. Die Ladeweile betrug im Schnitt so zwischen 30-35 Minuten.

 

Bei den mittleren drei Stationen trafen wir auf einen anderen e-tron Fahrer (den selben) und wir fuhren diese Stationen dann mehr oder weniger parallel.

 

Im übrigen bin ich in Deutschland 130 Und sonst entsprechend der zulässigen Höchstgeschwindigkeit Auf Autobahn (Schweiz 120, Frankreich 130) und Landstraßen. Wir sind sehr gut vorangekommen, die Pausen waren nur auf den ersten beiden Stationen etwas länger als die gewöhnliche Pause zum Austreten (ca. +10min). In Bonneville war das Auto schneller geladen, als wir unser Baguette essen konnten.

 

Kurzum: das Auto ist mit Heckträger völlig urlaubstauglich!

Zitat:

@verkehrshindernis schrieb am 14. Juli 2019 um 09:17:42 Uhr:

Zitat:

@Andreas.Mi schrieb am 13. Juli 2019 um 21:04:09 Uhr:

Wie weit würde man mit einem Wohnanhänger kommen? Kann da jemand berichten?

Ich denke mal, eine klassische Urlaubsfahrt mit Wohnwagen ist Stand Heute noch illusorisch.

Bei max zulässigen 750 kg Nutzlast für die AHK des e-Tron stellt sich dieses Problem tatsächlich nicht.

Themenstarteram 4. August 2019 um 17:59

Dieser Wert ist für einen ungebremsten Anhänger, aber du darfst 1800 Kilo ziehen. 80 Kilo Stützlast auf der Kupplung. Das ist für die Fahrräder entscheidend.

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