Verbrauch TT 3,2 V6 säuft wie ein Loch!
Liebe Leute,
bevor ich meinen TT 3,2 V6 bestellt habe, hab ich brav NoVA-Verbrauch und den Testverbrauch eines Automagazins notiert: Es sollten rund 10,5 Liter sein.
Jetzt habe ich das Auto seit knapp einem Monat und bin über den Spritverbrauch schockiert: In der Stadt rund 20 Liter, Überland 14 Liter. Ich hatte zwar zuvor einen Porsche und fahre daher etwas sportlicher, aber abgesehen davon, dass ich die Gänge beim Beschleunigen auf der Autobahn ausdrehe, mach ich auch nix besonderes. Und bei uns in Österreich ist ja ab 180km/h der Schein weg, daher fahr ich auch nicht schneller als das.
Habe das Auto mit 5.100km (zuvor 3 Monate Dienstfahrzeug beim Freundlichen) übernommen, jetzt knapp 6.000km drauf. Sollte also schon eingefahren sein, nicht?
Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Sollte ich das anschauen lassen?
Liebe Grüße und danke für Eure Antworten...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Der 24.04. scheint der Tag der hirnlosen zu sein 🙄
Schön, daß Du Dich in diesem Zusammenhang siehst ....
253 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von speedfreakmiche
Ja was jetzt😕 Ein GTI braucht also zwischen 6,5 und 7,5 Liter - Respekt🙄Zitat:
Original geschrieben von disor
Auch interessant: Mein 135i verbrauchte auf 450km 4Liter mehr Benzin als ein Golf V GTI. (Zitat disor im BMW Forum)
Ob das überhaupt jemand interessiert , daß ein 135i 0,88 Liter mehr auf 100 braucht als ein GTI? Und das in diesem Fred ??
Zitat:
Es wird Zeit das Audi den Uralt V6 überarbeitet oder ersetzt.
Ein nicht wirklich starker 3 Liter Motor mit 15 Liter Verbrauch auf 100km ist eindeutig zu viel.😰Mal zum Vergleich:
Mein 3l Twin Turbo verbraucht im Schnitt zwischen 10,5 und 11,5 Liter. (bei "sportlicher" Fahrweise)
Autozeitung Vergleichstest:
135i: 12,4 Liter
TT 3.2: 13 Liter
Es fällt mir echt zunehmend schwerer konstruktiv zu antworten wenn ich sehe dass wirklich KEINER das vorher geschriebene liest...
Emulex
Zitat:
Original geschrieben von speedfreakmiche
Ja was jetzt😕 Ein GTI braucht also zwischen 6,5 und 7,5 Liter - Respekt🙄Zitat:
Es wird Zeit das Audi den Uralt V6 überarbeitet oder ersetzt.
Ein nicht wirklich starker 3 Liter Motor mit 15 Liter Verbrauch auf 100km ist eindeutig zu viel.😰Mal zum Vergleich:
Mein 3l Twin Turbo verbraucht im Schnitt zwischen 10,5 und 11,5 Liter. (bei "sportlicher" Fahrweise)Auch interessant: Mein 135i verbrauchte auf 450km 4Liter mehr Benzin als ein Golf V GTI. (Zitat disor im BMW Forum)
4 Liter auf 450 km. Nicht auf 100km...🙄 (wie von Zimpalazumpala richtig erkannt)
Der Thread hat mich heute dazu bewegt, es noch mal drauf ankommen zu lassen.
Auf dem Weg zur Arbeit...80% Autobahn 20% Stadt. Durchschnittsverbrauch: 6,8 L !!!
Habe das Gaspedal in der Stadt gestreichelt und auf der Bahn bei 100 km/h Tempomat rein.
Ich muss dazu sagen, dass ich zu keinem Zeitpunkt irgendein Hindernis für andere dargestellt habe!
Ansonsten fahre ich im Mix mit +/- 10 L rum. Fahrten zur Arbeit können auch mal mit 8 L bewältigt werden, wenn man sich im Bereich 130 km/h aufhält.
Gruß,
TT
(A3 3.2 DSG)
Ähnliche Themen
3x Kopfschüttel ...
Selbst mein Zweitwagen (Altea 2.0 TDI) braucht bei gestreicheltem Gaspedal ca. 9,8 Liter (Diesel wohlgemerkt !)
Zum FIS sind aus Erfahrung immer ca. 2 Liter/100 km hinzuzurechnen.
Beste Grüße
madspanien
Zitat:
3x Kopfschüttel ...
Selbst mein Zweitwagen (Altea 2.0 TDI) braucht bei gestreicheltem Gaspedal ca. 9,8 Liter (Diesel wohlgemerkt !)
Was stellst du nur mit deinen Autos an... :-)
Zitat:
Original geschrieben von mapspanien
Zum FIS sind aus Erfahrung immer ca. 2 Liter/100 km hinzuzurechnen.Beste Grüße
madspanien
Ich habe beim FIS genau das gegenteil bemerkt.
Seit dem Autokauf ist die Ebene 2 von mir nie resetet worden.
Zeigt also den Durchschnittsverbrauch seit dem Kauf an.
Beim Spritsparmonitor habe ich auch alle Betankungen eingegeben, und weniger Verbrauch als laut FIS.
MfG
KaJu
Zitat:
Das ist doch nicht mehr normal - kopfschüttelsmiley
Zitat:
Nö, kann man so pauschal nicht sagen. Ich hab´s drei mal resettet und nachgerechnet. Hat recht genau gepasst (Abweichung FIS -0,01 L)
Evtl. kommt Dein hoher Verbrauch ja nur davon, dass Du immer 2 Liter draufschlägst? 😁
Zitat:
Dann sollte vielleicht erst einmal definiert werden, was Du unter streicheln verstehst!
Zitat:
3x Kopfschüttel ...Selbst mein Zweitwagen (Altea 2.0 TDI) braucht bei gestreicheltem Gaspedal ca. 9,8 Liter (Diesel wohlgemerkt !)
Beste Grüße
madspanien
Alter Schwede !
Also bei meinen letzten 3 Audi mit FIS war die höchste Abweichung 0,2 Liter !
Der TT und der A4 B7 vorher gehen auf 0,0-0,1 Liter genau (da die Anzeige nur 1stellig hinterm Komma ist scheint es wohl zwischen 0,04 und 0,06 zu schwanken).
Wenn du mir jetzt sagen willst dass deine Verbräuche garnicht nachgerechnet sind sondern aus FIS+2 Litern resultieren, gibts Saures !!!!! 😉 😁
Emulex
Zitat:
Wenn du mir jetzt sagen willst dass deine Verbräuche garnicht nachgerechnet sind sondern aus FIS+2 Litern resultieren
Das gleiche habe ich auch schon gedacht...
Zitat:
Original geschrieben von TT2003
Das gleiche habe ich auch schon gedacht...Zitat:
Wenn du mir jetzt sagen willst dass deine Verbräuche garnicht nachgerechnet sind sondern aus FIS+2 Litern resultieren
Es handelt sich bei dem Problem hier also offenbar um eine Rechenschwäche!
=> falsches Forum! 😁
Grüße
Markus
*dem hier IMMER NOCH der "Kopfschüttel-Smiley" fehlt*
Der hier 🙄 tut es doch auch. Wobei bei meinem ersten Posting in diesem Thread kam er nicht so gut an. Aber wenn ich sehe wo das hier so endet, hatte ich doch vollkommen recht 😁
*klugscheißmodus an* Ich rechne meinen Verbauch übrigens aus 😉 *klugscheißmodus aus*
Ich verbrauche 1 Liter
Kaffee, wenn ich mir heute abend den ganzen Thread nochmal zu Gemüte führe... 😁
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von G3GTCC
Der hier 🙄 tut es doch auch. Wobei bei meinem ersten Posting in diesem Thread kam er nicht so gut an. Aber wenn ich sehe wo das hier so endet, hatte ich doch vollkommen recht 😁*klugscheißmodus an* Ich rechne meinen Verbauch übrigens aus 😉 *klugscheißmodus aus*
Der (🙄) reicht mir aber in manchen Fällen einfach nicht aus. 😉 Ganz davon ab, dass er manchmal gar nicht so gut ankommt..... 😁
Ich rechne meinen Verbrauch auch manchmal nach, hat doch mit Klugsch.... gar nix zu tun. Man muss es halt nur können..... 😉
Grüße
Markus