Verbrauch TT 3,2 V6 säuft wie ein Loch!

Audi TT 8J

Liebe Leute,

bevor ich meinen TT 3,2 V6 bestellt habe, hab ich brav NoVA-Verbrauch und den Testverbrauch eines Automagazins notiert: Es sollten rund 10,5 Liter sein.

Jetzt habe ich das Auto seit knapp einem Monat und bin über den Spritverbrauch schockiert: In der Stadt rund 20 Liter, Überland 14 Liter. Ich hatte zwar zuvor einen Porsche und fahre daher etwas sportlicher, aber abgesehen davon, dass ich die Gänge beim Beschleunigen auf der Autobahn ausdrehe, mach ich auch nix besonderes. Und bei uns in Österreich ist ja ab 180km/h der Schein weg, daher fahr ich auch nicht schneller als das.

Habe das Auto mit 5.100km (zuvor 3 Monate Dienstfahrzeug beim Freundlichen) übernommen, jetzt knapp 6.000km drauf. Sollte also schon eingefahren sein, nicht?

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Sollte ich das anschauen lassen?

Liebe Grüße und danke für Eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Der 24.04. scheint der Tag der hirnlosen zu sein 🙄

Schön, daß Du Dich in diesem Zusammenhang siehst ....

253 weitere Antworten
253 Antworten

Mal wieder ein Zwischenbericht:

Bin gestern mit 3 Kumpels (RX8, A6 und Polo GTI) ne runde durch den Wald geheizt, Landstraßen, Berg hoch und runter... Verbrauch lag bei 12,8L, wobei wir wirklich über 50% volles Rohr gefahren sind und nur durch die Ortschaften oder wenn jemand vor uns war war vom Gas sind. Finde den Wert absolut in Ordnung, deshalb würde mich echt mal interessieren, wie Leute fahren, die Schnitte von 15L im Alltag erzielen...🙄

Dann auch von mir ein kleiner Zwischenbericht ...

Waren insgesamt 500 km auf Autobahnen, kurzen Etappen auf Landstraßen und in der Stadt unterwegs.
Verbrauch insgesamt 11,2 l/100 km.
Die Autobahnabschnitte waren meist im Geschwindigkeitsbereich von 180 km/h, zeitweilig -wo es möglich war- auch vMax, also 250 bzw. 274 lt. Tacho. Nur kurze Abschnitte waren durch Tempolimits begrezt auf 120 bzw. 100 km/h.

Die Landstraßenabschnitte waren mit 8,5-9,5l sehr sparsam.

Insgesamt also ein hervorragender Durchschnittsverbrauch der so gar nicht zum hier von einigen gerne geschriebenen Säuferimage des 3.2ers passt. Insgesamt bin ich rundherum zufrieden mit dem Sauger!

Zitat:

Original geschrieben von taxlaw

Mal wieder ein Zwischenbericht:

Bin gestern mit 3 Kumpels (RX8, A6 und Polo GTI) ne runde durch den Wald geheizt, Landstraßen, Berg hoch und runter... Verbrauch lag bei 12,8L, wobei wir wirklich über 50% volles Rohr gefahren sind und nur durch die Ortschaften oder wenn jemand vor uns war war vom Gas sind. Finde den Wert absolut in Ordnung, deshalb würde mich echt mal interessieren, wie Leute fahren, die Schnitte von 15L im Alltag erzielen...🙄

......... 🙄

... und was bringt der 3,2 so im Wald? 210 ..... 220 ...... 230 ???

Na, dann pass mal schön auf, dass bei Euren tollen Ausfahrten nicht so etwas passiert:

Sind nicht über 160 gefahren. Und ich bin bestimmt kein Raser, wie du an meinen Schnitten von ca. 8,7 L im Alltag sehen kannst.
Überhaupt, passieren kann immer was. Du kannst auch mit 30 durch den Ort fahren und ein Kind springt dir unters Auto. Denke ein Landstraße ist da noch verhältnismäßig sicher.

Ähnliche Themen

Zitat:

deshalb würde mich echt mal interessieren, wie Leute fahren, die Schnitte von 15L im Alltag erzielen...🙄

Hallo,

die Leute die mehr verbrauchen fahren mit Sicherheit schneller wie 160 km/h.

Das ist ja nun wirklich keine Geschwindigkeit wo man von Volllast und sportlich oder schnell reden kann.

Entsprechend moderat fällt dann auch der Verbrauch aus.

Gruß
TT-Eifel

Wie willst du das beurteilen, du kennst die Strecke ja nicht.

Hallo,
natürlich kenne ich die Strecke nicht.
Aber ich erlebe oft, dass behauptet wird man fährt sportlich schnell.
Wenn man dann mal nachfragt wie lange die Bremsbeläge und Scheiben halt und wieviel km die Reifen gefahren werden.
Dann kommen so antworten wie Bremsbeläge 70.000 - 90.000 km Reifen 40.000 - 50.000 km
Dann kann die Fahrweise bestimmt nicht als sportlich bezeichnet werden.

Ich kenne so einige die bei 20.000 - 30.000 den Belag runter haben und Reifen sind dann ebenfalls schon lange gewechselt.
Die brauchen dann aber auch den viel diskutierten D-Zug Zuschlag beim Sprit.

Gruß
TT-Eifel

Ist mit Sicherheit richtig, und ich gehöre bestimmt auch zu denen, deren Beläge 70KKm halten, hoffe ich zumindest... Und ich sage ja, dass ich im Alltag ziemlich analog fahre, deshalb auch der niedrige Verbrauch.
Heißt aber nicht, dass ich es nicht krachen lassen kann, wenn ich will. Und, wie gesagt, wir sich schon gut geheizt. Deshalb wundert mich wie manche Leute so exteme Verbräuche haben... Und das im Alltag..

Zitat:

Sind nicht über 160 gefahren. Und ich bin bestimmt kein Raser, wie du an meinen Schnitten von ca. 8,7 L im Alltag sehen kannst.

Uppps 😰 Verzeihung,

wenn du nur 160 km/h gefahren bist, wo max. 100 km/h erlaubt sind, dann ziehe ich selbstverständlich meinen Hut vor dir und den  vorangegangenen Beitrag zurück.

Rasen fängt fängt bei mir auch erst jenseits der 200 km/h innerorts an. 😉

Gruß Olli

Hauptsache du fährst immer gemäß StVO...🙄

Zitat:

Ja, mache ich.

Glaub mir, wenn du ein Paar Unfallopfer in deinem Leben gesehen hättest, die ebenfalls diese netten Ausfahrten gemacht haben, dann würdest du anders denken (fast 20 Jahre im freiwilligen Feuerwehrdienst).

Viel Glück!

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

Zitat:

Ja, mache ich.

Glaub mir, wenn du ein Paar Unfallopfer in deinem Leben gesehen hättest, die ebenfalls diese netten Ausfahrten gemacht haben, dann würdest du anders denken (fast 20 Jahre im freiwilligen Feuerwehrdienst).

Viel Glück!

Gruß Olli

Lasst doch bitte die Moralapostel und "erobener Zeigefinger Diskussion" bleiben.

Bitte schön .....

Ich glaub, ich bin zu alt für dieses Forum ........

Zitat:

Bitte schön .....

Ich bin eindeutig älter Olli 😁

Aber Du hast Recht, auch ohne erhobenen Zeigefinger ....

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

Bitte schön .....

Ich bin eindeutig älter Olli 😁

Hallo,

und ich bestimmt noch älter.

Gruß
TT-Eifel

Deine Antwort