ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verbrauch TT 3,2 V6 säuft wie ein Loch!

Verbrauch TT 3,2 V6 säuft wie ein Loch!

Audi TT 8J
Themenstarteram 24. April 2008 um 9:22

Liebe Leute,

bevor ich meinen TT 3,2 V6 bestellt habe, hab ich brav NoVA-Verbrauch und den Testverbrauch eines Automagazins notiert: Es sollten rund 10,5 Liter sein.

Jetzt habe ich das Auto seit knapp einem Monat und bin über den Spritverbrauch schockiert: In der Stadt rund 20 Liter, Überland 14 Liter. Ich hatte zwar zuvor einen Porsche und fahre daher etwas sportlicher, aber abgesehen davon, dass ich die Gänge beim Beschleunigen auf der Autobahn ausdrehe, mach ich auch nix besonderes. Und bei uns in Österreich ist ja ab 180km/h der Schein weg, daher fahr ich auch nicht schneller als das.

Habe das Auto mit 5.100km (zuvor 3 Monate Dienstfahrzeug beim Freundlichen) übernommen, jetzt knapp 6.000km drauf. Sollte also schon eingefahren sein, nicht?

Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Sollte ich das anschauen lassen?

Liebe Grüße und danke für Eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von G3GTCC

Der 24.04. scheint der Tag der hirnlosen zu sein :rolleyes:

Schön, daß Du Dich in diesem Zusammenhang siehst ....

253 weitere Antworten
Ähnliche Themen
253 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von theconspiracy

Diese extremen Verbrauchsunterschiede lassen sich mMn nicht durch den Fahrstil erklären. 50 bis 100% mehr Sprit, hallo? Ich fahr schon zügig, aber ich trete mein Auto nur äußerst selten - mein Boxster hat sich immer mit 11,5 Litern zufriedengegeben.

Genau dieser Hinweis von Dir macht mich extrem stutzig denn das würde wirklich für etwas anderes als Deinen Fahrstil sprechen. Hast Du mal Deinen :) darauf angesprochen?

Die Idee sich mal mit jemanden zu einem Vergleich zu treffen wäre da tatsächlich eine gute. Leider wohne ich zu weit weg.

..... bei vielen anderen hier würde ausschliesslich auf den Fahrstil tippen :)

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Hallo,

eine sehr emotionale Diskussion.

Bitte aber - wie bei dem freundlichen Kollegen oben - keine Beleidigungen.

Ich fahre im Gegensatz zu meinem 8er geradezu behutsam.

Keinerlei Lauchcontrol-Starts, jedoch drehe ich die Gänge durchaus bei Autobahnfahrt bis 200 auch aus.

In der Stadt ist mein Verbrauch ebenfalls eine Katastrophe (ca. 18 - 20 Liter).

Ich habe noch niemals (auch mit Bummelfahrten mit meiner Gattin) mehr als 320 km geschafft !!!!

Das Fahrzeug war gerade zur Inspektion und alles war in Ordnung.

Ich besaß ebenfalls vor 3 Jahren ein A4 3.0 Cabrio, das zwar auch viel verbraucht hat (ca. 14 Liter Durchnschnitt) jedoch nicht annähernd so viel, wie dieses wunderschöne Auto.

 

Beste Grüße

 

madspanien

bei einer derartigen abweichung zum Normverbrauch ist das ein Mangel entsprechend einfach einmal reklamieren. Vermutlich werden sie dich dann zu einem Verbrauchsgutachten nötigen aber dem kannst du recht entspannt entgegensehen (nur unbedingt selbst in Auftrag geben und zwar nach ECE Zyklus)

wenn es nicht beseitigt werden kann kannst du dann auch wandeln.

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

....

Vermutlich werden sie dich dann zu einem Verbrauchsgutachten nötigen aber dem kannst du recht entspannt entgegensehen....

 

lg

Peter

Ja klar, insbesondere nach der Manipulation am Steuergerät (Chip)..... :D

 

Grüße

Markus

Overall hab ich seit nun ca. 1,5 Jahren einen Verbrauch im Bereich 10-11 Liter, ziemlich genau 1,5 mehr als vorher beim A4 2.0T Frontantrieb mit Spargang als Handschalter bei ähnlicher Fahrweise.

Ich will nicht behaupten dass ich ihn bewege wie es sich für einen Sportwagen gehört ;), aber die genannten Verbräuche kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, egal wie ich ihn trete.

Emulex

Also meiner Meinung nach ist alles in Ordnung.

Leute die den 3,2 mit 11L bewegen trifft man auf der rechten Spur mit 120 an. Die mit 15-16L eher links.

Als ich meinen 535i v8 noch hatte, konnte ich mich je nach Fahrweise zwischen 10 oder 18L entscheiden. Bei mir war es dann letzteres. Es macht keinen Spass bei solchen Motorisierungen auf den Verbrauch zu achten, dann kann man sich direkt nen schwächeres Auto kaufen.

Ich kaufe mir kein starkes Auto um zu sparen, sondern um Fahrspass zu haben. Logische Folgerung ist ein hoher Verbrauch. Wenn jemand dann mit 10L durch die Gegend fährt, sollte er sich fragen ob er das Auto wirklich braucht.

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Also meiner Meinung nach ist alles in Ordnung.

Leute die den 3,2 mit 11L bewegen trifft man auf der rechten Spur mit 120 an. Die mit 15-16L eher links.

Also das kann ich nun wirklich nicht bestätigen! Wenn es der Verkehr zulässt, bewege ich meinen TT auf der AB immer zwischen 180 und 250 kmh (dies ist fast jeden Tag der Fall auf dem Heimweg von der Arbeit). Auf der Landstraße bin ich auch nicht gerade langsam unterwegs.

Wieso soll ein 3.2 nicht auch nur so um die 11 Liter verbrauchen "dürfen"? Was spricht dagegen?

Hi,

ich weiss das hilft hier jetzt nicht unbedingt weiter, aber mein Z4 Coupe 3.0si mit 265 PS verbraucht zwischen 11 und 11,5 Liter wenn ich den richtig über die Landstraße scheuche und im normalen Verkehr zur Arbeit etc. so um die 10.5

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Zitat:

Original geschrieben von ttstock

 

Drei Tipps, wenn die Kandidaten den Verbrauch wirklich korrekt ermittelt haben:

1. Handbremse lösen

2. Nicht kontinuierlich im ersten Gang fahren

3. Ihr beiden seid Opfer einer Verschwörungstheorie der Mineralölkonzerne

Ich finde, Autofahrer und insbesondere TT-Fahrer sollten ein Mindestalter haben.

 

Humor ist eine tolle Sache, aber bitte kein schwachsinniger.

 

Du würdest wahrscheinlich als erster schreien, wenn DU dieses Problem hättest, oder irre ich mich ?

Autofahrer sollten und haben in der Regel das Mindestalter von 18 Jahren erreicht...Und ja, Humor ist auch eine tolle Sache!

Ich würde bei deinem Problem nicht gleich schreien, aber ärgern, wenn ich meine Fahrweise zu 100 Prozent ausschließen kann als Verbrauchsfaktor, schon!

Da es sich bei deinem Fahrzeug wohl höchstwahrscheinlich nicht um "Verschleiß" des Motors handeln kann und du laut Kennzeichen nicht aus Regionen kommst, in denen ein stetiger Höhenanstieg zum Faß ohne Boden wird, solltest du dir wirklich mal einen anderen 3,2er von deinem Freundlichen übers Wochenende besorgen. Es ist wirklich extrem schwer dir einen pauschalisierten Tipp aus der Ferne zu geben bei solch einer Thematik.

Hast du denn einen hohen Ölverbrauch? Wir hatten in der Firma einen Golf V R32 (baugleiches Aggregat zum TT), der ebenfalls einen hohen Verbrauch 18 - 20 Liter aufwies. Allerdings hat die Gurke auch immer mehr Öl gesoffen. Bei dem war der Motor breit. Ergo -> Austauchmotor.

Andere schlechte Kombination, sportlicher Fahrstil + schlechten Super Sprit, statt Super Plus inkl. 19 oder 20 Zöller mit extremer Bereifung...trotzdem ist meiner Meinung nach der Verbrauch dafür zu hoch.

P.S.: Sieh mein Posting zuvor bitte nicht als einen persönlichen Angriff, aber diagnostiziere nicht gleich aufgrund meines Kommentares auf Schwachsinn...

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von felix011

Zitat:

Original geschrieben von mapspanien

Ich wollte heute morgen exakt den gleichen Titel wählen !!!!!

Mein 3.2er säuft ebenfalls wie ein Loch.

Der Minimalverbrauch liegt bei mir bei ca. 15,5 Litern !!!

Wenn ich das Fahrzeug so bewege, wie es sich für einen Sportwagen gehört, sind es locker 25 - 30 Liter.

Das ist absolut nicht mehr zeitgemäß.

Das Beschleunigungsverhalten ist bis 200 km/h gut, danach (ab 220) fange ich an, zu gähnen.

Ich weiß gar nicht warum Ihr Euch aufregt. Es ist doch hinlänglich bekannt, das die "alten V6" ware Spritsäufer sind und kaum bessere Fahrleistungen haben wie die 2.0er.

 

Ich hatte mal eine Golf III V6. Er schluckte immer 11-12 l. Dazu war er noch eine lahme Krücke.

Deswegen war ich geheilt und habe den 2.0er genommen. Bin damit bestens zufrieden und brauch auch bei forscher Fahrweise nicht mehr als 10 l.

hey...es ist mal wieder so weit :-))

heute die schneller als ein v6 und braucht die hälft nummer....neulich fuhr einer nen 2,0 frontkratzer probe und dachte es wäre ein quattro....

und dass der tt 2,0 schneller ist als ein golf III V6 ist ja wohl logisch

 

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Also meiner Meinung nach ist alles in Ordnung.

Leute die den 3,2 mit 11L bewegen trifft man auf der rechten Spur mit 120 an. Die mit 15-16L eher links.

Das kann ich nicht bestätigen.

Fahre einen 3.2er und bin vor 2 Wochen 520Km Autobahn gefahren. Habe exakt 10l/100Km verbraucht und die Geschwindigkeit lag im Maximum bei 200 und im Schnitt bei 140-150.

Normalerweise fahre ich hauptsächlich Landstraßen und nur wenige Stadt und AB. Der Schnitt liegt dabei bei etwa 9,5l. Wenn ich sehr defensiv fahre sogar bei unter 9l.

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Original geschrieben von pfirschau

....

Vermutlich werden sie dich dann zu einem Verbrauchsgutachten nötigen aber dem kannst du recht entspannt entgegensehen....

lg

Peter

Ja klar, insbesondere nach der Manipulation am Steuergerät (Chip)..... :D

Grüße

Markus

wusste ich nicht sorry.... dann ist es natürlich Asche.....

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Also meiner Meinung nach ist alles in Ordnung.

Leute die den 3,2 mit 11L bewegen trifft man auf der rechten Spur mit 120 an. Die mit 15-16L eher links.

Als ich meinen 535i v8 noch hatte, konnte ich mich je nach Fahrweise zwischen 10 oder 18L entscheiden. Bei mir war es dann letzteres. Es macht keinen Spass bei solchen Motorisierungen auf den Verbrauch zu achten, dann kann man sich direkt nen schwächeres Auto kaufen.

Ich kaufe mir kein starkes Auto um zu sparen, sondern um Fahrspass zu haben. Logische Folgerung ist ein hoher Verbrauch. Wenn jemand dann mit 10L durch die Gegend fährt, sollte er sich fragen ob er das Auto wirklich braucht.

Ich fahre sogar nur 100 und selbstverständlich auf der rechten Spur - links kommen mir immer welche entgegen...

Wieso ist es für manche eigentlich so schwer zu begreifen dass es auch Fahrprofile gibt die nicht 90% Autobahn beinhalten ? ;)

Emulex

Zitat:

Original geschrieben von Bimmian

Leute die den 3,2 mit 11L bewegen trifft man auf der rechten Spur mit 120 an. Die mit 15-16L eher links.

Hä? Ich fahre tatsächlich eher links es sei denn rechts ist frei mit einer Geschwindigkeit von 180-250. Wir reden hier aber auch nicht von reiner Autobahnfahrt sondern von dem allgemeinen Durchschnitt und da liegen ich und andere nunmal bei um die 11l.

Wenn ich nur auf der Autobahn messe geht dieser Durchschnitt logischerweise hoch. Meine letzte reine Autobahnfahrt hat mir auch einen Schnitt von 15,5l spendiert.

Aber der TE hat diesen Schnitt insgesamt und da kann irgendetwas nicht stimmen.

edit: Mist, Emu kam mir zuvor :)

Zitat:

Original geschrieben von godam

hey...es ist mal wieder so weit :-))

heute die schneller als ein v6 und braucht die hälft nummer....neulich fuhr einer nen 2,0 frontkratzer probe und dachte es wäre ein quattro....

und dass der tt 2,0 schneller ist als ein golf III V6 ist ja wohl logisch

Nicht zu vergessen dass der Engine of the Century auch nur im TT perfekt arbeitet - direkte Vergleiche mit einem z.B. A4 2.0T sind nicht erwünscht, weil da ja die Abstimmung viiiiiiiiiiiiel schlechter ist :D

Wieso nur ist es für mich und andre hier im Forum so schwer diese Trottel einfach zu ignorieren ? :(

Emulex

...müsste ein motor nicht eigentlich kaputt gehen wenn ihn gott vom himmel wirft *??*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Verbrauch TT 3,2 V6 säuft wie ein Loch!