ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Verbrauch TDI PD 100PS

Verbrauch TDI PD 100PS

Themenstarteram 26. Oktober 2003 um 23:23

Hallo! Mich stutzt der Verbrauch meines Golf IV TDI PD mit 100 PS. Der Durchnschnittsverbrauch liegt zw. 6,5 und 7,5 Litern/100km bei normaler Fahrweise (ich bin kein Raser). Auf der Autobahn zwischen Tempo 120 und 160 verbraucht er sage und schreibe 7,5 l/100km. Ich finde das bei einer Laufleistung von nur 27.000km ein bischen viel. Bei vmax zw. 160-190km/h liegt er über 9l/100km.

Stimmt da was nicht? Was könnte die Ursache sein?

Vilen Dank für Eure Antworten

Gruß Alejandro

Ähnliche Themen
13 Antworten

ist definitiv ein fall für die gewährleistung!

es sei denn du fährst mit zu hohen drehzahlen, aberdann müßtest du auch schon zur Inspektion gewesen sein (Longlife: nach fahrweise)

der darf nur so 5,0 bis gut 6 liter verbrauchen.

dann faährt man aber auch ab 50 im 4. und ab 60-70 im 5. gang...

hab den gleichen Motor.

meiner nimmt, wenn ich ruhig fahre, laut MFA um die 5,5l. Dann aber wie schon gesagt 50 im 4. und ab 70 km/h im 5.

Auf der Autobahn ist das immer unterschiedlich.

Bei konstant 140km/h nimmt er circa 6l, bei 180 ungefähr 7 - 7,3l.

Wenn man ganz langsam fährt ohne stark zu beschleunigen, immer ausrollen lässt ohne stark zu bemsen, Gefälle ausnutzt, den Fuß konstant auf dem Pedal lässt, dann hab ich auch schon 4,3l geschafft.

Nachteil: Man kommt nicht mehr voran.

Was hat denn der Verbrauch mit dem Inspektionsservice zu tun?

Meiner hat 18500 km runter und ich war noch nicht zur Durchsicht.

also meiner verbraucht so um die 6 - 6,5 l. allerdings habe ich schon einen eher schnelleren fahrstil.

dazu muss ich noch sagen es sind eher kurzstrecken von 10 -20 km.

was mir jetzt noch auffällt das er im winter natürlich mehr brauch als im sommer.

mit einem tank komm ich etwa 800 - 850 km. jetzt wenn es so kalt ist werd ich an das ergebnis wahrscheinlich nicht mehr ran kommen. 100 - 150 km weniger.

und natürlich immer schön warm fahren.

> Was hat denn der Verbrauch mit dem Inspektionsservice

> zu tun?

> Meiner hat 18500 km runter und ich war noch nicht zur

> Durchsicht.

Ganz einfach:

Bei Fahrzeugen mit Longlife-Service bemißt das Steuergerät den nächsten termin für die Inspektion nach der fahweise.

Und bekanntlich schwankt der verbrauch ebenfalls entsprechend der fahrweise.

Also: hoher verbrauch = kurze Intervalle und umgekehrt

Bei meiner freundin waren es 5,7 l und 32.000 km.

Jetzt fährt sie langsamer und hofft auf einen späteren termin...

Hi,

mein Golf IV TDI PD 100 PS begnügt sich bei gemächlicher Fahrweise auf der Autobahn mit Tempomat so bei 120 km/h rum mit gut 5,3 l/100 km, allerdings ohne großartige Beschleunigungsaktionen. Wenn ich mal richtig auf's Gas trette, dann nimmt er sich auch schon mal 7,5 l/100 km. Bei Geschwindigkeiten so um die 140-150 ist er mit ca. 6,5l zufrieden. Verbrauchswerte von unter 5l lassen sich eigentlich nur auf längeren Landstraßenfahrten realisieren.

Ich fahre allerdings auch so gut wie nur Langstrecke, das ganze übrigens auf 225 Bereifung.

Gruß Diesel-Fan

Seit neustem geht meiner selten unter 8 Liter im Durchschnitt.

Manchmal startet er sogar mit so 20 Litern im Durchschnitt und geht bis zum Ende der ca. 8km-Strecke auf so 10-12 runter. Das passiert normalerweise während der 2. Fahrt am Tag (von der Uni zum Mittagessen nach Hause).

Einer ne Idee?

Laufleistung ist knapp 16tkm.

Ich fahre zwar keinen Golf TDI mit 100PS PD aber mein Polo 9N hat die gleiche maschiene. Verbrauch zwischen 4,5l und 6,5l bei normaler Fahrweise in der stadt und überland. Auf der autobahn habe ich ihn nie über 8,5l bekommen da läuft der "kleine" aber anschlag 190 bis 210km/h. Ich muss aber dazusagen das ich diese TDI Powerbox drin habe. Ohne diese Box liegt er so in etwa wie es Diesel_Fan_2 beschrieben hat.

Gruss

Maik

@ BRUCE

ist verständlich das der ölwechselintervall vom verbrauch abhängt.

ABER: meiner braucht in letzter ziemlich viel Öl. Als ich ihn gekauft habe hat mir der Mann aus der Werkstatt ne Flasche Longlife- Öl gegeben und gesagt, dass es normal wäre wenn er in den ersten 10000km Öl braucht. Diese Flasche hab ich auch verbraucht als das gelbe Lämpchen angegangen ist.

Gestern hat die Lampe schon wieder geleuchtet und ich musste Öl nachfüllen.

Langsam traue ich diesem longLife nicht mehr.

Oder ist das normal dass man 1,5l nachfüllen muss?

@Pumpe-Düse

Alle wieviel km musst du öl nachfüllen?

Der Maximal verbrauch bei einem VW darf auf 1000km ein liter sein das ist noch normal.

Bei meinem Polo 9N sind es ca alle 8 bis 15tkm aber dann nur ein halber liter und zum nachfüllen nehmen ich dann prinzipell nur 10W40 und nich das teure longlife öl, das hat mir sogar der werkstattmeister von vw gesagt das, das genügt. Im endeffect bin geb ich dem wagen das öl auch gerne bei einer km leisung von 57000km nach einem jahr und 3 monaten und den qualen dem das fahrzeug täglich ausgesetzt ist (Es handelt sich um ein Fahrschulfahrzeug).

Gruss

Maik

Wieviel haste jetzt insgesamt nachgeüllt bei wieviel gesamt-km?

ein bis 1,5 Liter auf den ersten 10.000 km sind auf jeden fall normal.

und auch den folgenden 10.000 auch mind. ein Liter.

drei Liter auf 10.000 wären happig.

Anfangs ist der Ölverbrauch immer höher, wenn der motor eingefahren ist muß er sinken.

hängt aber auch immer von der fahrweise ab.

Hohe drehzahlen => hoher Ölverbrauch,

Deswegen auch 'sanft' einfahren!

Moin! H.

na ja, bin jetzt in sechs monaten bei 18800 km und hab bei circa 11000 - 12000 den ersten liter nachgefüllt.

jetzt hab ich noch mal 0,5l eingefüllt.

also müsste das nach euren Aussagen normal sein.

hat mich halt nur gewundert und verärgert weil das Öl ja auch nicht gerade billig ist (20EUR).

also wenn er das nächste mal wieder nach öl schreit werd ich glaub ich auch nur noch 10-w-40 nehmen.

Hi,

also ich habe jetzt auf den ersten 18tkm auch so gut 2 Liter Öl nachfüllen müssen. Ich hoffe mal, daß der Ölverbrauch nun ein wenig zurückgeht nach der Einfahrphase, der Wagen wird im großen und ganzen eigentlich schonend auf Langstrecke gefahren.

Hatte auch schon ganz erschrocken bei VW wegens des Ölverbrauches nachgefragt, die sagten mir dann aber, daß es völlig normal sei. Auch würde ein Diesel bedingt durch den Turbolader schon ein wenig mehr Öl verbrauchen als ein Beziner. Habe sonst nämlich höchstens mal so auf 15tkm 'nen Liter Öl gebraucht. Sein Wort in Gottes Ohr O-)

Gruß Diesel-Fan

Hallo,

mein 74kw verbraucht ca. 1l Öl auf einem Wartungsintervall, also 15000km.

Das geht so seit etwa km 30000, er hat jetzt knapp 100000km weg. Vorher hat er tatsächlich etwas mehr gebraucht, aber bestenfalls 2l auf 15000km.

Die VW-Angabe 1l Öl auf 1000km ist absoluter Hohn für mich und nur als "historisch" nachvollziehbar. Anscheinend behält die Rechtsabteilung diesen total überalterten Wert bei, um ggf. Regresse besser abzupuffern können.

Wenn mein Wagen 10l Öl auf 10000km (fahre ich in 2-3Monaten) brauchen würde, käme die Kiste sofort in die Werkstatt.

Ich hatte früher mal einen Golf1 mit 75Ps, der brauchte 1l Öl auf 2000-3000km, hatte aber auch jeden Morgen frische Öltropfen unter dem Motor ;-) Lang ists her...

Bis dann,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen