1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mazda SUV
  6. Verbrauch

Verbrauch

Mazda CX-60 KH

Hey, mit meinem 60 er schaffe ich maximal 450km. Bei voller Batterie wird höchstens 43 km auf EV angezeigt. Ich fahre meistens auf Normalmodus und wenn die Batterie 3 km anzeigt schalte ich den Charger ein. Strecke ist ca. 40% Stadt und 60% Landstraße. Irgendwelche Tipps wie ich die Leistung verbessern kann?

28 Antworten

Hmm,
mit meinem CX-5 (Benziner 2,5l) schaffe ich selbst im überwiegend Stadtverkehr mehr als 600 km. Mit WoWa dran rd. 350-400 km. Soviel zum technischen Fortschritt und der Hybridtechnik..., sorry ??.

Ja, einfach den Akku nicht mehr laden, dann kommt man je nach Profil auf unter 8 Liter. Vorher waren es bei mit 6 Liter und 30 kwh... Das hat keinen Sinn gemacht.

Hallo. Also der Charger ist ja im Grunde die unwirtschaftlichste Methode die Batterie aufzuladen. Hast du keine Möglichkeit die Batterie an der wallbox aufzuladen?

Also ohne aufladen lange Fahrt schafft er bei mir 700 bis 800 km fast nur Autobahn mit 130 km/h. Je nach Strecken Begebenheit und Jahreszeit mal mehr mal weniger. Alles im Normal Modus.

Die einzige wirtschaftliche Stärke eines Plug in Hybriden liegt meiner Meinung nach darin, durch Rekuperation auf der Strecke immer wieder den Akku nachzuladen und auch bei niedrigen Stand unterstützt dieser den Benzin Motor immer noch ein wenig. Strecke München nach Venedig zum Beispiel konnte ich über 15 kWh wieder herstellen. Ankunft nach 500 km mit Rest Reichweite 250km Benzin Nadel auf der Hälfte. Rückfahrt dann etwas weniger effizient aber auch noch gut. Nur die Anzeige spinnt wenn man viel bergab fährt. Da zeigt er dann plötzlich über 100 km elektrische Reichweite an, bei 30 % Akku…

Okay, ich teste es mal ohne Charge. Wallbox habe ich noch nicht. Bisher geht's nur über einfache Steckdose. Aber Normal Modus ist die beste Wahl?
Wettertechnisch war es bisher in Ostfriesland auch nicht optimal, zu kalt. Aber im Sport Mod auf die Autobahn macht Spaß und treibt den Verbrauch nicht so hoch wie befürchtet.

Ähnliche Themen

So allgemein verfasst dachte ich es geht um den 3,3 Diesel 🙁

Sorry, hätte ich nicht erwähnt. CxX60 Hybrid Benziner

Zitat:

@rufus608 schrieb am 14. April 2023 um 22:49:35 Uhr:

So allgemein verfasst dachte ich es geht um den 3,3 Diesel 🙁

Im ersten Beitrag steht "...43 km auf EV angezeigt.". Das kann also nur der PHEV sein.

Ich schaffe mit vollem Tank und voller Batterie auch nur 450 km.

Verläst du dich auf die Anzeigen oder hast du die 450km selbst "erfahren"?

s.

Das, was ich tatsächlich schaffe. Auf Anzeigen verlasse ich mich nie. Habe bisher über 18 tkm zurückgelegt.

Dann ist dein Verbrauch tatsächlich extrem zu hoch. Wenn du ca. 48 Liter Benzin und für ca. 50 km Strom verbrauchst, müßte dein Durchschnittsverbrau über 10 l/ 100 km liegen. Das haben tatsächlich aus dem Durchschnitt von 49 Fahrzeugen nur 3 Fahrer

https://www.spritmonitor.de/.../2041-CX-60.html?...

Und die Profile dieser 3 sehen außerdem merkwürdig aus. Hast du auch ein Profil beim Spritmonitor?

s.

Noch habe ich dort kein Profil. Werde das aber einrichten. Kannte die Seite bisher nicht.

Zitat:

@stheist schrieb am 15. April 2023 um 16:00:00 Uhr:

Dann ist dein Verbrauch tatsächlich extrem zu hoch. Wenn du ca. 48 Liter Benzin und für ca. 50 km Strom verbrauchst, müßte dein Durchschnittsverbrau über 10 l/ 100 km liegen. Das haben tatsächlich aus dem Durchschnitt von 49 Fahrzeugen nur 3 Fahrer

Und die Profile dieser 3 sehen außerdem merkwürdig aus. Hast du auch ein Profil beim Spritmonitor?

s.

Bei Spritmonitor bin ich nicht. Ich habe jetzt mal die letzten Rechnungen in meine Excel-Tabelle eingetragen. Nach 18.100 km (seit Ende November 2022) komme ich auf einen Verbrauch von (9,0 l + 7,2 kWh)/100 km. Das macht ca. 18,80 €/100 km.
Bei Tempo 100-120 verbraucht er natürlich nicht so viel. Aber wenn ich auf der Autobahn bin und es möglich ist, fahre ich gerne auch mal ein paar Kilometer mit 140-180 km/h. Dann macht der CX-60 den Hals sehr weit auf.

Zitat:

@stheist schrieb am 15. April 2023 um 16:00:00 Uhr:

s.

Naja, bis dato habe ich Sprittmonitor auch genutzt, aber beim Hybrid macht die Darstellung im Vergleich kein Sinn meiner Meinung nach.

Wenn ich 50 Kilometer elektrisch fahre und 40 kwh im Schnitt auf 100 Kilometer gesehen verbrauche und die restlichen 50 Kilometer mit dem Benzinmotor fahre und dabei im Schnitt 16 Liter auf 100 Kilometer verbrauche steht dort =? 8 Liter

Das macht so überhaupt keinen Sinn das so zu vergleichen. So kann alles zwischen 0,5 und 12 Liter aufwärts da in der Übersicht stehen.

Micha war hier ja mal bei uns angemeldet und hat den Kauf gewandelt, der Wert ist vielleicht nicht repräsentativ.

Deine Antwort