ForumXC40, C40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC40, C40
  6. Verbrauch

Verbrauch

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 13. März 2019 um 16:29

Ich fahre meinen XC40, d3 jetzt seit 1700km. Tolles Auto, nur der Verbrauch scheint etwas hoch zu sein. Gut, dass er nicht an die 4,9 L rankommt, ist klar, aber rund 8L erscheint mir doch etwas hoch. Ich fahre vor allem in der Kleinstadt und über Landstraßen.

 

Wie sieht euer Verbrauch bei welchem Motor aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@andreasp36 schrieb am 3. April 2019 um 11:43:46 Uhr:

Mir erschließt sich nicht warum man ein 1,8 Tonnen schweres SUV mit Allrad und Automatik als Benziner kauft und sich dann über einen Verbrauch von 10L/100km wundert.

Ist doch logisch das ein Benziner soviel schluckt...

Analyse perfekt

Zitat:

So ein Fahrzeug kauft man als Diesel !

Therapie fragwürdig. ;)

135 weitere Antworten
Ähnliche Themen
135 Antworten

T5 zwischen 9,5 bis 11,5 Liter Stadt/Land/Autobahn

Allwetter Reifen

Lg

Das scheint mir auch viel zu hoch. Aktuell verballere ich mit meinem alten 5-Ender D4 XC60 ca. 7 l (90% Langstrecke, Rest Stadt). Wenn ich viel Landstrasse fahre, z.B. im Urlaub, geht das auch mal gegen 6 l.

Ich würde mal mit meinem Händler reden. Das ist ja fast schon ein Mangel...

Mit meinem D3 (MT6) verbrauche ich im Schnitt 5,8-6,0 l/100km.

Ich habe aber auch nur den FWD.

am 13. März 2019 um 17:10

T4 nach 7000km, 95% Stadt, 8,6l

Themenstarteram 13. März 2019 um 17:11

Ok, dann bin ich mit dem Diesel wirklich zu hoch. Die Reifen spielen sicherlich noch eine Rolle, aber ich lasse das trotzdem mal checken.

Habe schon mit meinem freundlichen darüber gesprochen er meinte, daß das normal wäre.

Asset.JPG

Zitat:

@fire82 schrieb am 13. März 2019 um 18:26:01 Uhr:

Habe schon mit meinem freundlichen darüber gesprochen er meinte, daß das normal wäre.

Das würde ich an seiner Stelle auch sagen. Es gibt zum Thema „Spritverbrauch als Mangel“ mittlerweile auch Urteile. Fast doppelt soviel wie zugesichert ist zweifelsohne nicht normal. Ist das eigentlich ein „gerührter“?

Edit: sorry, dachte das sei der TO....der Post ist dann an der Stelle sinnfrei...

am 13. März 2019 um 17:35

Ich habe einen T4 FWD am Anfang lag ich bei 13,5 l jetzt bei 4500km liege ich im Schnitt bei 9l. ich glaube das am Anfang der verbrauch immer höher ist.Das wird sich schon nach ein paar tausend Kilometer und im Sommer noch deutlich verbessern.

Wenn du mit „gerührter“ polestar Optimiert meinst dann ja.

Themenstarteram 13. März 2019 um 17:42

Das habe ich gerade dazu gefunden:

 

„Eine solche Pflichtverletzung sei regelmäßig dann anzunehmen, wenn der im Verkaufsprospekt angegebene Verbrauchswert um mehr als 10 % überschritten wird (OLG Hamm, Urteil v. 09.06.2011, 28 U 12/11).

Mit einem gemessenen Mehrverbrauch von 10,35 % sei diese Erheblichkeitsschwelle überschritten. Hinsichtlich des zurück zu zahlenden Kaufpreises von 20.260 € sei jedoch gemäß § 346 Abs. 1 und 2 BGB einAbzug für die bisherige Fahrzeugnutzung vorzunehmen, den der Senat in diesem Fall mit ca. 3.000 € (15.000 km Fahrleistung) bemessen hat.

 

(OLG Hamm, Urteil v. 07.02.2013, I – 28 U 94/12).

Quelle: https://www.google.de/.../...eines-kfz-eins-sachmangel_210_169496.html

 

10% drüber würde dann für den D4 bedeuten, dass selbst mit ganz viel Toleranz und gutem Willen bei spätestens 6L die Grenze überschritten wird.

Mein D3 Front Automatik liegt zwischen 5,1 bis 6,5 Liter im mix Landstraße Ortschaft 55 km je Strecke bei moderater Fahrweise. Ortschaften 60 und 70er dann 80 km/h und sonst 110 km/h mit Tempomat

am 13. März 2019 um 18:08

Hallo zusammen

Mein Verbrauch fing bei 14 Ltr. an. Seit dem 28.1.19 hab ich jetzt im Stadtverkehr und Winterreifen 1662 km gefahren und der Verbrauch ist auf 8,5 Ltr. runter. Mein Händler sagt ab 2000 km pendelt es sich auf normal Werte ein. Ich werde es beobachten.

Zitat:

@fire82 schrieb am 13. März 2019 um 18:36:28 Uhr:

Wenn du mit „gerührter“ polestar Optimiert meinst dann ja.

Nein, gemeint ist ein Schalter. Die Frage bezog sich auf den TO. Handschaltung hat mit Sicherheit grösseren Einfluss auf den Verbrauch.

D3 Automatik, ich fahre sicher nicht sonderlich Spritsparend.

 

45% Überland

35% Stadt

20% Autobahn

Screenshot_20190313-194356~01.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen