ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Verbrauch

Verbrauch

BMW 3er E30
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 12:34

Hi leute, wollte nur kurz fragen was euer E30 318i so durst hat.

ich komme mit meinen 55 Lieter tank um die 420 km, ist das normal???

Tritt ihn jetzt nicht übertrieben viel, ab und zu mal sonst fahr ich immer sparsam!!!!!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ich habe zwar nur den 316i aber meiner verbraucht so um die 8-9 Liter/100 KM. Jetzt ein wenig mehr, weil der Auspuff undicht ist aber ich komme um die 650KM weit mit meinem 63Liter-Tank.

Gruß

Marko

am 17. Januar 2012 um 13:27

das wären dann 13 Liter.

Das brauche ich mit meinem 325i

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 13:35

ja mir kommts auch zu viel vor :eek: was kann des sein???

Hi,

Falschluft, Lambda, Auspuff. Kann so ziemlich alles sein :-(

Da muss halt nacheinander geschaut werden. Oder die 4 Kästen Bier endlich mal hochtragen ;-)

Viel Glück

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 14:31

ich prüf mal durch danke markos;)

am 17. Januar 2012 um 14:32

ich mach jede wette das du bei 100 antworten auf 100 unterschiedliche angaben kommst ;)

ich hab meine e30 zwischen 6 und 18 liter gefahren , egal welche motorisierung ....egal welche fahrweise

Was ist dein Fahrprofil, viel Stadtverkehr? Mein 318er (M40) verbraucht auch ca. 13 Liter, ich habe aber Automatik und fahre ausschließlich in einer Großstadt. Finde ich ok, ist halt ne alte Maschine in Verbindung mit alten Automatik ;)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 15:01

Fahr eig. kurzstrecken hab 5km in die Arbeit, finds jetzt auch nicht so schlimm, wie du sagst alte maschine 1988 Bj aber wenn ich höre 325i braucht genau so viel, dann kann ich mir ja so einen auch gleich holen !!! :)

Wie gesagt, für Kurzstrecke plus Automatik finde ich den Verbrauch ok. Ein alter Motor ist halt ein alter Motor, damals waren alle heutigen Spritspar- und Leistungssteigerungstechnologien (16V, Vanos, DI usw.) noch nicht da. Ein heutiger gleichstarker BMW Motor (gibt es den? ich glaub nicht) würde im Verbrauch wahrscheinlich bei 5 Liter liegen. An der Entwicklung von Automatikgetrieben hat sich in den letzten 25 Jahren auch einiges getan. Wenn du aber einen Schalter hast, dann es ist der Verbrauch eindeutig zu hoch, der 325i verbraucht nicht viel mehr, wenn überhaupt. Dafür sind sie auch um einiges teurer.

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 15:34

Isn Schalter juhu, wer braucht ein E30 318i 1700 Euro Bj 1988:D

am 17. Januar 2012 um 16:35

verbrauch mit meinem 316i touring bis zu 11l im stadtverkehr, und das ist eigentlich auch noch zu hoch.

paar fehler wurden weiter oben ja schon genannt, einfach mal schauen.

1700??

am 17. Januar 2012 um 18:37

318i Touring: Fahre viel Kurzstrecken, Verbrauch nie unter 10 Liter bei normaler Fahrweise, letztens waren es 12-13 l. Hab dabei festgestellt, dass der Motor im Warmzustand Drehzahlschwankungen im Standgas hat. Wohl schon wieder was ausgefallen

Bei den Kurzstreckenfahrern kann der hohe Verbrauch durch die kaltstartregler kommen, die meisten sorgen für eine erhöhte einspritzmenge im kalten zustand, damit die motoren schneller warm werden und der Kat arbeitet.

Meine beiden IS brauchen je nach Wetter und Laune zwischen 6,5 und 10l, meist 7-8l, ich fahr allerdings fast nur Langstrecke.

Unser 316i (m40) liegt mit Kaltstartregler und Kurzstrecke bei 9-10l, ohne den klr sind rund 8l auf Kurzstrecke

am 17. Januar 2012 um 20:21

Ich verkaufe gerade meinen 318is Touring. Da sind max. 10,5l/100km durchgegangen ;)

 

Bei Interesse bitte ne PN.

Deine Antwort
Ähnliche Themen