ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. VERBRAUCH

VERBRAUCH

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 18:46

welches model verbraucht wieviel?

200?

230?

320?

automatik und schalt?

wer hat da bei seinem fahrzeug wieviel verbrauch?

bei manch seiten steht zwar der verbrauch doch in der wahrheit sieht manches so anders aus ;)

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2008 um 9:58

Warum sollte man nicht den "Genuss" CLK zu fahren mit möglichst optimalem Mitteleinsatz verbinden?

Kann nicht jeder seine eigenen Ansprüche definieren?

Übrigens hat der Treibstoffverbrauch -wie jeder weiß- nicht ausschließlich etwas mit der monetären Belastung des Fahrers zu tun, sondern auch dem mit Schadstoffausstoß. Und den mit den gegebenen Mitteln möglichst gering zu halten, dürfte im angemesssenen Rahmen selbstverständlich sein (leider ist es das nicht für jeden, das ist mir klar).

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

www.spritmonitor.de

 

 

Ansonsten wird gern viel Unbrauchbares gepostet ;)

am 5. Mai 2008 um 18:51

Ich hab nen 230K und brauch in der Stadt 10,5 Liter mit Handschaltung und ruhiger Fahrweise. Unter 10 Liter in der Stadt geht kaum (9,9 ist mein Rekord) auf der Autobahn sind in etwa 9 Liter, wenn man im Verkehr bei 130-160 mitschwimmt.

am 5. Mai 2008 um 18:59

Ist zwar schon oft im Forum diskutiert und beschrieben dieses Thema aber egal:

 

CLK 200er 137 PS Bj.97 Automatik

Verbrauchsdurchschnitt   ca: 1o ltr.

 

In der Stadt/Kurzfahrten 12-12,5

Langstrecken 90- 13o kmh   9,5/1o,o

Autobahn ab 13o kmh- höher max. 11 ,o ltr.

+

Ich fahre auf Stellung "W"

www.spritmonitor.de

 

Ansonsten wird gern viel Unbrauchbares gepostet ;)

CLK 200 Bj. 1998, habe ihn erst seit kurzem. Bin einmal Hannover-Stuttgart und zurück gefahren, Geschwindigkeiten zwischen 80-100 (Baustellen A7) und 140-160. Verbrauch war nur 7,7 Liter. Schaltgetriebe.

am 6. Mai 2008 um 9:31

Hallo,

mein 320er (August 2000, 46000km) hat sich seit Kauf auf 21674km 2171l zu 2865€ genehmigt. Macht also genau 10,01l/100km. Ist aber auch ein sehr verbrauchsgünstiges Fahrprofil: pro Tag gut 40km Arbeitsweg mit 30km Autobahn auf 80-120 begrenzt. Extremwerte: 1 Woche Österreich 8,2l, A45 so schnell wie ging: 16,6l.

am 6. Mai 2008 um 10:43

Hallo "HOTW"

Ich habe mir mal den Link von Dir zu Herzen genommen( www.spritmonitor.de)

 

Also dort wird beim CLK 208 1ooKw ab 1997 als Durchschnittsverbrauch bis zu unter 7,8 ltr. angegeben.

Ich habe so gut wie kein Beispiel gefunden das höher als 9,o ltr. liegt.

 

Das halte ich aber auch für ein Gerücht.

Das eine 2,o ltr.Maschine mit Automatik so wenig verbraucht bei 1,4 t.Gewicht. grenzt fast an ein Wunder.

 

Ich bin letztes Wochenende mit vollgetanktem Tank ca 3oo km gefahren,davon 15o km Autobahn,Rest Stadt und Landstrasse.

Tanken musste ich dann  3o,5 ltr.

Der Wagen war unbeladen und mit 1 Person.

Diesen Wert halte ich für realistisch und bin auch zufrieden damit.

 

 

 

am 6. Mai 2008 um 10:50

Stadt 13 - 16 Liter

Autobahn bei 100 bis 140 - > 9,5l - 10 l

CLK 320 cabrio bj. 2000 -> + 19 Zoll

Grüße aus Berlin

Zitat:

Original geschrieben von textilfreshgmbh

Hallo "HOTW"

Ich habe mir mal den Link von Dir zu Herzen genommen( www.spritmonitor.de)

Schön!

Dann hast Du hoffentlich auch gleich bei der C-Klasse geguckt oder?

Jedenfalls liefert die URL bessere und realistischere Werte als jedes Forum.

Von den geringen Unterschieden beim Verbrauch würde ich die Entscheidung bei der Anschaffung eh nicht abhängig machen.

Gruß Inge

Wie Inge schrieb, bin ich der Meinung, daß diese Verbrauchswerte die bisher zum größten Teil gepostet wurden, völliger Käse sind. Man könnte auch unrealistisch sagen ;)

Warum wieso weshalb, habe ich hier erklärt:

klick mich

 

Viel Spaß beim lesen :)

am 6. Mai 2008 um 12:07

Entschuldigung, aber diesen Beitrag halte ich -um in Deiner Wortwahl zu bleiben- für "Käse".

Hier versucht niemand absolute Werte bekanntzugeben, sondern regelmäßig werden eigene Erfahrungen geschildert. Und die können sehr wohl hilfreich sein - als Anhaltspunkt. Da hilft eine "Nachhilfestunde in Statistik oder Mathematik" gar nichts!

Nach Deinen Erläuterungen müßten sämtliche Werksangaben in Zukunft unterbleiben. Aber sie bieten m.E. die Basis dafür, womit ich rechnen muss (und kann) und genau das wollte der Themenstarter offenbar wissen. Im übrigen haben Gerichte in ausreichender Anzahl festgelegt, bis zu wieviel Prozent ein Auto im Kraftstoffverbauch von den Werksangaben abweichen darf.

Also bleibt doch bei einfachen Fragen auch bei einfachen Antorten. Dass es hier immer Leute gibt, die sich mit Traumwerten (bei Verbrauch, V-max, Beschleunigung, machmal sogar Schulabschlüssen :) etc.) wichtig tun wollen, weiß doch jeder IN-Nutzer.

Ich greife hier mal zwei Extremwerte aus diesem Thread auf: 7,7l/100km und 16,6l/100km.

Das ist ein Aufschlag von über 200%!

 

Würden das die Preise machen, es wäre Bürgerkrieg, hätte das Auto so große Toleranzen, es könnte nichtmal vom Band humpeln usw usw usw...

 

Aber beim Spritverbrauch, da wird sowas natürlich aktzeptiert ;)

Anbei der Verbrauch von meinem 230K.

60% Autobahn, 25% Landstrasse; 15 Stadtverkehr

 

Hier mal ein Extremwert :)

100% Autobahn

 

Bin aber nur 150 km so gefahren. Habs nicht eilig gehabt....:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen