1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch Standheizung

Verbrauch Standheizung

Audi A6 C6/4F

Hallöchen zusammen

Eine Frage, die mich letzthin beschäftigte: wie viel Dieser verbraucht die Standheizung?

Ich verstehe schon, dass der Verbrauch von vielen Faktoren abhängt (z.B. Aussentemperatur, Avant oder Limo, etc.). Es geht mir nur um die Grössenordnung.

Beste Grüsse aus der Schweiz

30 Antworten

Guten Morgen,

ist ja interessant. Weiss Jemand wie das geht oder hat einer von Euch die Codeabfolge? Dann kann ich das meinem Monteur vorlegen. .

So hats auch mit den LED Rücklichtern bei Tagfahrlicht super geklappt.

Die Vorheizung des Motors ist mehr Wert wie die Innenraumtemparatur, finde ich.

Also, schönes Wochenende

Zitat:

Original geschrieben von 123Armin

Die Vorheizung des Motors ist mehr Wert wie die Innenraumtemparatur, finde ich.

Ich hoffe, ich bin nicht allein mit meiner Meinung, wenn ich sage, dass ich es richtig gut finde, dass die aktuelle Standheizung zunächst den Innenraum erwärmt + danach erst den Motor.

Mein vorheriger 4B hat immer schön den Motor mit vorgewärmt, was zur Folge hatte, dass die Aufwärmung des Innenraums deutlich länger dauerte.

Da ich manchmal spontan losfahren muß, finde ich die aktuelle Variante im 4f doch deutlich angenehmer. Dafür hab ICH schließlich die Standheizung geordert. Nicht, um den Motor vorzuwärmen oder um theoretisch einen 1/2 Liter Diesel zu sparen. Der Motor wird auch beim Fahren warm 😉
Oder müssen alle 4f Fahrer ohne SH mit vorzeitigem Motorschaden rechnen ?

Zitat:

Original geschrieben von SIMB0

Ich hoffe, ich bin nicht allein mit meiner Meinung, wenn ich sage, dass ich es richtig gut finde, dass die aktuelle Standheizung zunächst den Innenraum erwärmt + danach erst den Motor.

Mein vorheriger 4B hat immer schön den Motor mit vorgewärmt, was zur Folge hatte, dass die Aufwärmung des Innenraums deutlich länger dauerte.

Da ich manchmal spontan losfahren muß, finde ich die aktuelle Variante im 4f doch deutlich angenehmer. Dafür hab ICH schließlich die Standheizung geordert. Nicht, um den Motor vorzuwärmen oder um theoretisch einen 1/2 Liter Diesel zu sparen. Der Motor wird auch beim Fahren warm 😉
Oder müssen alle 4f Fahrer ohne SH mit vorzeitigem Motorschaden rechnen ?

Sehe ich auch so. Wärme im Innenraum ist auch für mich 1. Priorität und ausschlaggebend für meine Kaufentscheidung. Ein halber Liter auf oder ab ist da eher nebensächlich.

Das Argument, dass ein kalter Motor höherem Verschleiß unterliegt ist aicherlich richtig aber wie heißt es so schön: Das muss er abkönnen. Und 1 Mio km wollte ich auch nicht auf die Uhr drehen 😉

Trotzdem wäre es interessant zu wissen ob das Spritverbrauchsargument fundiert ist, oder einfach unter der Rubrik Verkaufsgag, oder weniger böse ausgedrückt, Halbwahrheiten einzureihen ist.

Zitat:

Original geschrieben von larrie93

Hallo aus Berlin,
kann mir jemand sagen, warum meine Heckscheibe im SH-Betrieb nie vom Eis befreit ist, alle anderen Scheiben schon. Ist das auch eine Frage der Codierung?

... das liegt wohl eher an der Entfernung der Heckscheibe zu den Lüftungsdüsen und an der Heizzeit ...

Wenn ich bei mir ( Avant ) die Heizung 10 - 15 Minuten laufen lasse , sind die Frontscheibe und die vorderen Türen frei , bei den hintern Türen fängt es gerade an zu tauen . Um die Heckscheibe freizubekommen muß die Heizung bei mir mind. 30 Min. laufen ( bei momentan -8°C und deutlicher Vereisungsneigung ). Trotzdem ist die Scheibe auch nach 10 - 15 Minuten schon so weit angetaut , das der Heckwischer das locker wegschiebt .

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Sereno

Trotzdem wäre es interessant zu wissen ob das Spritverbrauchsargument fundiert ist, oder einfach unter der Rubrik Verkaufsgag, oder weniger böse ausgedrückt, Halbwahrheiten einzureihen ist.

Ich kann bei mir zwischen Sommer- und Winterbetrieb keine eklatanten Verbrauchsunterschiede feststellen , die auf die SH zurückzuführen sind . Alles erklärlich ,mal mehr Kurzstrecke , mal was schneller über die Bahn , im Schnitt bleibt es gleich . Was mir aber auffällt ist , das wenn der der Standheizungsbetrieb losgeht die Verbrauchsanzeige im FIS statt normalerweise 0,2 - 0,3 Liter auf einmal 0,5- 0,7 Liter zuviel anzeigt . Da dies aber immer nur im Winter ist werde ich an den Einstellungen nichts ändern lassen weil es ja sonst im Sommer nicht passt .

Aber vielleicht wird ja ein Teil des SH Mehrverbrauches durch die schmaleren Winterreifen ( bei mir 16 statt im Sommer 18 Zoll) kompensiert ?

Danke für die Antwort zimpalazumpala,

meine SH läuft 30 Min. und hat nicht die gewünschte Wirkung. Da Limousine hilft auch kein Heckwischer. Der Unterschied von Heckscheibe zu hinteren Seitenscheiben ist aber eklatant. Aber die fehlenden Düsen werden am Ende wohl die Erklärung sein. Ideal wäre eine Aktivierung der heizbaren Heckscheibe mit der Standheizung. Aber ein Auto ist ja kein Wunschkonzert.

Vereiste Grüße aus Berlin, Frank

Zitat:

Original geschrieben von JarodP

Also wie bereits beschrieben gibt es die Möglichkeit, dieses umcodieren zu lassen. Der große Kreislauf wird ebenso geöffnet, wenn die eingestellte Innenraumtemperatur erreicht ist. Also entweder länger heizen oder Temperatur geringer einstellen. Bei Deiner Variante wird der Motor sofort mit erwärmt. Demnach dauert es ein wenig länger bis die Innenraumtemperatur erreicht ist.

MfG JarodP

Bisher gab es IMHO immer nur Vermutungen zur Umprogrammierbarkeit (siehe hier:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

), aber bisher hat ja noch niemand berichtet, dass er es bei AUDI hat machen lassen und es tatsächlich dazu führte, dass stets der große Wasserkreislauf vorgeheizt wird (wie im 4B). Selbst Basti16, der damals ja sehr sicher war, dass es geht, hat selbst eben keine Original-STHZ und so warten wir noch auf eine "Labor-Ratte" 🙂

Oder hast Du etwa die Umprogrammierung machen lassen?

Zitat:

Stammt die Aussage aus eigener Erfahrung oder vom 🙂 oder aus der Webasto Brochüre?...

Bisherige Erfahrung 😉

Die Strecken sind bei mir beruflich bedingt sehr unterschiedlich. Langstrecke, Kurzstrecke, Stadt, AB, alles dabei. Allerdings ist der Nutzen einer SH für mich persönlich sehr hoch.

Ich freu mich morgens einfach, wenn der Wagen abgetaut, innen warm und der Motor vorgeheizt ist. Da is mir das bissel Sprit (wenn überhaupt) egal 🙂

MfG
roughneck

Zitat:

Original geschrieben von airLu

... aber bisher hat ja noch niemand berichtet, dass er es bei AUDI hat machen lassen und es tatsächlich dazu führte, dass stets der große Wasserkreislauf vorgeheizt wird ...

Habs zwar nicht bei Audi machen lassen, sondern selbst. Es klappt definitiv, hab Testläufe bei gleichen Umgebungsbedingungen durchgeführt. Ich habs gleich so codiert, dass ich im MMI einstellen kann ob mit bzw. ohne Motorvorwärmung.

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Lee_Majors

Habs zwar nicht bei Audi machen lassen, sondern selbst. Es klappt definitiv, hab Testläufe bei gleichen Umgebungsbedingungen durchgeführt. Ich habs gleich so codiert, dass ich im MMI einstellen kann ob mit bzw. ohne Motorvorwärmung.

Oli

Das klingt interessant. Wo kann ich nachlesen, wie man das macht, oder kannst Du das mal posten?

Hallo

Habe es Gestern Umcodieren lassen hat ohne Probleme Funktioniert.
Ich mußte nicht mal was dafür bezahlen 🙂
Heute früh habe ich es getestet Standheizung lief ca 40 min danach stand die Temperatur zwischen 50° und 90° bin voll und ganz zufrieden (ich würde sagen sie stand bei ca. 65°)

Danke

Gruß Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Basti16

Alle Jahre wieder 😉.

ca. 0,5l/h + die Energie, die der Motor über den Generator wieder in die Batterie pressen muss.
Wird der Motor mit vorgewärmt sparst du den verbrauchten Kraftstoff beim Warmstart wieder ein.

MfG.

zum krafstoffverbrauch der standheizung mach webasto für die im 4f verbaute 5kw termo top folgende angaben:

benzinstandheizung: ca. 0,8-0,9 L/h
dieselheizung: ca. 0,7-0,8 L/h

ich bin ebenfalls standheizungsfahrer, aufgrund der benutzung der standheizung im winter habe ich einen ca um 1l/100km höheren verbrauch im schnitt, meine sh läuft im schnitt 2 mal am tag für je ca.30min.,eher weniger da ich meistens vorher schon über fb abschalte. (morens und bei bedarf abends, mit anschießender ca 60km einfacher fahrtstrecke)

gruß

Was mich ärgert ist, das die SH beim losfahren abschaltet. Und sofort wird es wieder kalt im Auto.
Ich lasse meist nur 10 min vorheizen. Das reicht völlig. Nur wird der Motor nicht warm. Dazu müsste ich dann wohl mindestens 40 min vorheizen.
Einfacher wäre es wenn die Standheizung noch die ersten 10 min der Fahrt weiterliefe. Tut sie aber nicht. Das MMI zeigt zwar SH ist an. Ist sie aber nicht. Ich nehme mal an sie ist in dem Moment ein Opfer des Batteriemanagements. Da wird die erste Zeit so manches ausgeschaltet. Z.b. Die Sitzheizung schaltet sich auch erst so nach 3 min nach Fahrtantritt an.
Alles nicht so recht ausgegoren.

T...

Zitat:

Original geschrieben von Tom900

Was mich ärgert ist, das die SH beim losfahren abschaltet. Und sofort wird es wieder kalt im Auto.
Ich lasse meist nur 10 min vorheizen. Das reicht völlig. Nur wird der Motor nicht warm. Dazu müsste ich dann wohl mindestens 40 min vorheizen.
Einfacher wäre es wenn die Standheizung noch die ersten 10 min der Fahrt weiterliefe. Tut sie aber nicht. Das MMI zeigt zwar SH ist an. Ist sie aber nicht. Ich nehme mal an sie ist in dem Moment ein Opfer des Batteriemanagements. Da wird die erste Zeit so manches ausgeschaltet. Z.b. Die Sitzheizung schaltet sich auch erst so nach 3 min nach Fahrtantritt an.
Alles nicht so recht ausgegoren.

T...

Sehr mysteriös. Kann weder bestätigen, dass die Standheizung abschaltet, noch dass die Sitzheizung nicht von Anfang an funzt. Auf alle Fälle musst du bedenken, dass die Sitzheizung eine geringe Aufheizzeit benötigt. Bei mir dauert es auf Stufe 3 höchstens eine Minute bis es warm wird. Bei Stufe 6 fühlt man bereits 30sek nach dem Einschalten wohlige Wärme bevor es dir nach einer Minute den Pelz durchbrät.

Würde mal den Weg zum 🙂 antreten- denn wenn ich schon eine SH habe, dann erwarte ich, dass das Auto beim Einsteigen warm ist und bleibt. Ansonsten kann man sich den Luxus auch sparen.

Zitat:

Sehr mysteriös. Kann weder bestätigen, dass die Standheizung abschaltet, noch dass die Sitzheizung nicht von Anfang an funzt. Auf alle Fälle musst du bedenken, dass die Sitzheizung eine geringe Aufheizzeit benötigt. Bei mir dauert es auf Stufe 3 höchstens eine Minute bis es warm wird. Bei Stufe 6 fühlt man bereits 30sek nach dem Einschalten wohlige Wärme bevor es dir nach einer Minute den Pelz durchbrät.
Würde mal den Weg zum 🙂 antreten- denn wenn ich schon eine SH habe, dann erwarte ich, dass das Auto beim Einsteigen warm ist und bleibt. Ansonsten kann man sich den Luxus auch sparen.

MUß da mal meinen Senf dazu geben:

Hatte letzte Woche einen AR 2,7 TDI mit Lederausstattung zur Probefahrt. Da ist mir aufgefallen, daß die Sitzheizung sehr zögernd angesprochen hat. Da ich ja einen mit Leder/Alcantara habe, kann ich als Vergleich nur den A6 von meinem Vater mit Vollleder nehmen und da geht die Sitzheizung furchtbar schnell.

Es gibt hier in der Serie ganz schön Streuung was die Leistung der SHZ betrifft. Bei mir dauert es übrigens auch höchstens 30 sek. auf Stellung 6 bis mir fast das Hinterteil wegbrennt. Hab aber Leder/Alcantara, wie schon geschrieben.

Gruß

Deine Antwort