1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. verbrauch standheizung a6 tdi 4f?

verbrauch standheizung a6 tdi 4f?

Audi A6 C6/4F

weiss jemand was die standheizung in 1 stunde verbraucht?

in der bedienungsanleitung habe ich es nicht gefunden (oder übersehen).

und noch eine zusatzfrage:

kurze zeit nach dem einschalten stinkt das ding bzw. die wolken, die vorne links aus dem motorbereich kommen, ganz fürchterlich. ist das normal?

18 Antworten

Teil 2: ja - ist halt Diesel

Teil 1: keine Ahnung, fände ich aber auch mal ineressant.

Hallo!

1. Habe letztens in einer Zeitschrift gelesen, dass die Standheizung in 1 ST. um 0,2l verbrauchen soll.
2. Der Rauch ist normal da vorne links der Auspuff verlegt ist.

Gruss

etwas mehr ist es schon, dazu sollte man beachten, dass man nach einer halben Stunde Betrieb mindestens eine Stunde fahren sollte, da die Standheizung ansonsten das nächste Mal wegen Batterieentladung abschaltet.

Brennerstufe 1: ca. 0,17 l perStunde
Brennerstufe 2: ca. 0,27 l per Stunde

allerdings beim Benziner.

Mit 0,27 l kannst Du immer rechnen, da auf die kleine Brennerstufe erst zurückgeschaltet wird, wenn das Kühlwasser auf über 75 Grad Cels. erhitzt wurde.

Beim Diesel müßte es aber genau so sein.

ja wieviel braucht ne Webasto denn nun in der stunde bei diesel weg ???

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

ja wieviel braucht ne Webasto denn nun in der stunde bei diesel weg ???

Ich würde behaupten, wenn eine Webasto oder Eberspächer SH bei 30 min. Betrieb 0,17 bzw. 027l Treibstoff verbraucht, dann sind das per Betriebsstunde 0,34 Liter bzw. 0,54 Liter pro Stunde.

Thermo Top C

Max. Heizdauer (Min) 60
Heizleistung (kW) Volllast 5,2
Brennstoffverbrauch (kg/h) 0,6
Leistungsaufnahme (W) Volllast 32
Abmessungen (mm; LxBxH) 214x106x168
Gewicht Heizgerät (kg) 3,2

???
dachte beim Diesel geht da immer 0,5l bzw bis sogar knapp nen Liter bei 30min Stand-Heizungsbetrieb drauf??? -weil........

.....andere Frage,

der Durchschnittsverbrauch ist bei Diesel ja schon ganz gut.

bei mir immer ca 9,5-10,2Liter Durchschnitt V6TDI mit Tipptronic + quattro und Schub halt,

aber bei mir ist das so wenn die Standheizung läuft, erhöht sich immer! der Durchschnittsverbrauch in meinem Bordcomp. ist das normal oder haben die da mal beim einbauen der Webasto irgendwie nen Signalkabel wo falsch mitdraufgelegt???

machen die Bordcomp.Werte in zB den neuen A6 das ab Werk wenn die Sthzg. läuft auch so???

steve

Eberspächer

Hallo Leute

Ich habe schon die 2 Standheitzung im 2. Auto die erst wahr eine Webasto termotop C sehr zufieden und die jetzige ist eine Eberspächer Hydronic D5Ws auch sehr zufieden.

es muß jedem Klar sein das ein goßerer Motor mehr Wasser hat und damit auch die Heitzung mehr Strom und Krafstoff brauch.

Habe leider die Daten nicht mehr von der Wabasto sind aber vergleichbar mit der Eberspächer.

Bei Benzin

Brenstoff ( l/h ) 0,69 Bei Stufe 1
0,20 Bei Stufe 2

Strom ( Watt ) 37 Bei Stufe 1
10 Bei Stufe 2

Statstom (Watt) 110

Bei Diesel

Brenstoff ( l/h ) 0,62 Bei Stufe 1
0,27 Bei Stufe 2

Strom ( Watt ) 37 Bei Stufe 1
10 Bei Stufe 2

Statstom (Watt) 110

Strom nur Für die Heitzung keine Lüftung oder sonstige.

Selbständige abschaltung bei 10,2 Volt Untergrenze und 16 Volt bei der Obergrenze

Habe selber ein 2,5 Tdi 180Ps muste leider die Zeit auf 45 Min erhöhen um meine 70°C beim Motor zu erreichen.

Das muss jedem klar sein das es alles richtwerte sind.Viele details spielen eine rolle wie z.B.: wie Kalt es draussen ist. wie gross der Motor ist oder wieviel Wasser die SH warm machen muss, auf welcher stufe das Gebläse steht usw.

Hab noch nie gehört das sich der Durchschnits verbrauch erhöht wegen SH. Müsste eigentlich ca. gleich ausfallen. Das was die SH verbraucht spart der Motor weil er keinen Kaltstart mehr hat. Wie das bei Originalen SH ist weis ich nicht, aber nachträgliche wird nicht mit Bordcomp. verbindet.

Zitat:

Original geschrieben von Sebs2

etwas mehr ist es schon, dazu sollte man beachten, dass man nach einer halben Stunde Betrieb mindestens eine Stunde fahren sollte, da die Standheizung ansonsten das nächste Mal wegen Batterieentladung abschaltet.

Nein,die Betriebsdauer der SH sollte nur die spätere Fahrzeit nicht überschreiten.

Als Faustregel gilt: Heizzeit = Fahrzeit.

Der Durchschnittsverbrauch erhöht sich ja auchnicht!!!

Der Durchschnittsverbrauchs-WERT im FIS erhöht sich beim Benutzen der STHZ..... !!!!!??? Warum?

steve

Deine Antwort