Verbrauch so gering bei 1.9 TDI?
hallo,
ich habe gestern und heute meine erste testfahrt auf langstrecke gemacht. ich habe jetzt 746km und noch ein drittel der tankfüllung ist noch drin laut tankanzeige. gefahren bin ich überwiegend landstrasse, dann autobahn und dann innerorts. die 800km werde ich wohl locker schaffen. kann das wirklich sein? das wären 300 km mehr als mit meinem alten benziner mit fast identischem tankinhalt. (Astra F 1.8 16V)
gruss
markus
104 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von zett78
Mal wieder zurück zum Thema!
An den Threadersteller:
Hast du mittlerweile etwas bzgl. des hohen Verbrauchs in Erfahrung bringen können?
Gruß
Bei dem vielen OT-Posts hast du den Thread verwechselt 😉
Du meintest sicher den :
http://www.motor-talk.de/t1508822/f217/s/thread.html
Yo, sehr geil, SORRY!!
Auf Spritmonitor sind die 105 PS TDIs ab Bj 2006 (somit wohl die meisten mit DPF) mit 6.37 Liter im Schnitt eingetragen.
Und das ist ein Wert der zählt, da hier die Verkehrshindernisse und Raser sich ausgleichen.
au man der Thread ist ja mal Hammer. Natürlich schwanken die Verbrauchszahlen je Nach Fahrer und dutzende anderer Faktoren..... Hier gehts um TDI Mädels und sonst nix.
Für Vielfahrer kann ich sagen guter Kauf!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Chris140
Für Vielfahrer kann ich sagen guter Kauf!
absolut!
bei 25tsd + im jahr denke ich nicht über tsi/gti/r und sonstiges nach, nur um manuel einen gefallen zu tun. aber nur geil, wie ihr euch vom letzten übrig gebliebenen forentroll nach trollfan ärgern lasst! 😁
Zitat:
Original geschrieben von gttom
16V Technologie, Ausgleichswellen zur Vibrationssenkung, Euro 4 Abgasnorm, Piezo Injektoren... sind für dich keine Innovationen - was denn dann ...?
Yupp !!
...und Partikelfilter etc.
Wenn jetzt immer mit den neuen BMW-Motoren argumentiert wird
(wie von Manuel):
Die hat BMW erst in diesem Jahr herausgebracht!!
Die vorigen waren nun nicht unbedingt sparsamer als die Rumpeldüse-TDI !!
Und was kostet ein 120d oder 320d ?? Was kostet ein Golf GT TDI?
Das ist ein Unterschied!!
Warum gewinnt ein Passat gegen den neuen MB C220 CDI ??
Er braucht über einen Liter weniger als die neue C-Klasse.
Die neuen BMW-Diesel sind klasse, keine Frage.
Aber bald bringt auch VW neue CR-TDI...
ps: ich habe ja auch einen ganzen Tag lang schon 3,9 l geschafft.
Momentan liege ich langfristig bei 5,2 .
Und das auch nur, weil ich einmal die Woche AB fahre, und dann meist 'voll'.
(nee, nicht besoffen, nur Vollgas :-)) )
Naja so doll sind die 4 Zylinder Common-Rails von BMW auch nicht. Hier bei uns in der Firma fährt einer nen 120d und das Ding klingt (von außen) nicht wirklich ruhig - da sind manche Reisschüsseln IMO ruhiger im Motorlauf.
Ich war gestern in Bremen (ca. 40km Strecke eine Tour) und ich habe hin 4,1l gebraucht und zurück auch 🙂. Der 2.0er kann also auch sparsam sein 😉.
Ach ja, fahre den 2.0 TDI mit DPF bis jetzt 0,4l mehr als den 1.9 TDI DPF.
Gruß Matze
Und hier Nr.2 in der Garage.
hallo,
ich fahre täglich ca 100km autobahn und ansonsten nur so nen bisschen in der stadt!
auf der bahn, ist ne recht neue und gut ausgebaut fahre ich meinstens so 160-200!
also schon recht zügig für nen 1,9er tdi mit 19 zoll!
mein verbrauch liegt zwischen 7 und 8 litern im winter mit den kleineren 16 zoll bei ca 6-7!
habe auf ner tour nach holland mit 3 personen und vollem kofferraum bei 130-140 nen verbrauch von 6,5 gehabt, was schon super wenig ist wie ich finde!
viele grüße marco
Zitat:
Original geschrieben von marcosfünfer
hallo,
ich fahre täglich ca 100km autobahn und ansonsten nur so nen bisschen in der stadt!
auf der bahn, ist ne recht neue und gut ausgebaut fahre ich meinstens so 160-200!
also schon recht zügig für nen 1,9er tdi mit 19 zoll!
mein verbrauch liegt zwischen 7 und 8 litern im winter mit den kleineren 16 zoll bei ca 6-7!
habe auf ner tour nach holland mit 3 personen und vollem kofferraum bei 130-140 nen verbrauch von 6,5 gehabt, was schon super wenig ist wie ich finde!
viele grüße marco
Da geht der Tacho aber weit vor.
Mit 105 PS schafft der 105 PS TDI wohl keine reellen 170 mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Sam1980
Da geht der Tacho aber weit vor.
So ein Quatsch,der 1,9er schafft fast 190!200 laut Tacho sind da auch kein Problem.
Hallo,
Zitat:
gute Einstellung ;-).
Mit TomTom 6 und GPS Messung gehts auf der A4 zwischen Erfurt und Gotha im leicht welligem "Gelände" bis 195 km/h bei ca. 9-12 Verbrauch laut MFA+.
Grüße
Steffen
Der 105PS TDI ist mit 187 km/h eingetragen und schafft runde 200 laut Tacho.
bergruntermitrückenwindundheimweh auch bis zu 215km/h das sind dann lauf der klima anzeige 204kmh.....nun denn! allerdings auch nur mit den 16zoll mit den 19ern ist bei 200-205 schluss! er ist mit 187 eingetragen....die wird er aber 100pro laufen!
letzte tankstopp bei zügiger fahrweise 7,7l/100km
ist völlig ok finde ich!!!
schönen abend noch