ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch senken durch Tempomat ???

Verbrauch senken durch Tempomat ???

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 18:30

Hallo Audi´aner,

ich habe da mal eine allgemeine Frage:

Wird der Spritverbrauch im Dicken durch Verwendung eines Tempomates

gesenkt? Im normalen Betrieb finde ich, dass das Gaspedal sehr feinfühlig

ist und sich jede kleine Bewegung des Fußes in der Verbrauchsanzeige im

FIS bemerkbar macht. Wie sieht das bei einem Tempomaten aus, kann man

damit Sprit einsparen ....

Danke für die Infos,

Gruß

Kuhni

Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

 

bei Grobmotorikern bestimmt, allerdings kam ich bei einem gechipten 1.9tdi A4 Avant mit 225 255/18" ohne einsatz des Tempomats auf 4.7l verbrauch. Autobahn, Landstraße und nie mehr als 120 km/h. Allerdings hat mich meine Frau damals fast erwürgt!!!

Hab ich mit Tempomat nie erreicht, nicht mal annähernd.

 

Gruß Reiner

 

Bei langen Autobahnfahrten lohn sich der einsatz vom Tempomat um den Verbrauch zu senken.

Bei Stadtfahrten wo man sowieso öfters Bremsen und wieder Beschleunigen muss lohnt es nicht und verursacht mehr Stress als Hilfe.

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 19:35

Hauptsächlich meinte ich auch Langstrecke. Klar, in der

Stadt macht das Teil wenig Sinn....

Gibt es da noch mehr Erfahrungswerte?

Wäre dankbar für einige Antworten und Meinungen dazu ...

 

Gruß

Kuhni

Mit Tempomat fährst Du einfach gleichmässig, was schon Verbrauch senkend sein sollte. Das Beschleunigen kostet halt richtig Saft, siehe FIS. Allerdings hält der Tempomat auch bergauf die Geschwindigkeit und zieht dann mehr durch, als wenn Du entspannt Gas gibst und auch mal mit dem Tempo runtergehst.

Mir hat das Ding schon jede Menge Geld und Punkte gespart, und die Punkte kann ich nicht in Spritersparniss umrechen ;).

Gruß, Thilo

Zitat:

Original geschrieben von The Banker

... und die Punkte kann ich nicht in Spritersparniss umrechen ;).

Gruß, Thilo

Oh doch, das geht:

Punkte: 18 --> Spritersparnis 100% ;)

am 29. Januar 2008 um 20:38

Habe heute mit ACC zum Büro (47km) 6.9l im FIS gehabt. War eingestellt auf 120 km/h, teilweise ging aber nur 110 km/h. Im Gesamtverbrauch seit Übergabe (2064 km) zeigt die MFA 8.2l an. Errechnet habe ich 8.8l. Bin sehr zufrieden mit den Werten. Mein 125 kW DSG Passat TDI hat 9.2 im Mittel genommen...:)

Zitat:

Original geschrieben von kuhni123

Hauptsächlich meinte ich auch Langstrecke. Klar, in der

Stadt macht das Teil wenig Sinn....

Gibt es da noch mehr Erfahrungswerte?

Wäre dankbar für einige Antworten und Meinungen dazu ...

 

Gruß

Kuhni

Ich habe das Gegenteil festgestellt.

Ich fahre beruflich zwischen Köln und Frankfurt hin und her und habe 5 Strecken (hin und her) mit Tempomat 160 km/h (mit Reduzierung bei Tempolimit), mit 5 Strecken (hin und her) ohne Tempomat verglichen. Ohne Tempomat habe ich zügig beschleunigt, dies teilweise auf 200, aber auch vorausschauend das Gas weggenommen, z.b. bei Bergabfahrt.

Dies hatte zur Folge, das ich ohne Tempomat im Durchschnitt 0.9 L/100km WENIGER verbraucht habe.

Meines Erachtens ist dies auf die Schubabschltung zurückzuführen, da dann ja kein Sprit verbraucht wird, wohingegen bei Tempomateinsatz immer etwas Gas gegeben wurde (zumindest bei Durchschnitt 160).

Das Ganze funktioniert natürlich nur, wenn man mit Verstand vorausschauend fährt und nicht sinnlos durch Einsatz der Bremsen Energie vernichtet.

Den Durchschnittsverbrauch habe ich durch zutanken gemessen und dann gemittelt, um keine Phantasieanzeigen des FIS zu nutzen.

Gruß, Oliver

am 29. Januar 2008 um 20:52

Hallo AQTDI,

was für ein autole hast Du denn?

Gruß

Wusler

Das einzige Mal, das ich meinen 3.0 TDI unter 6l Verbrauch gebracht hatte, war bei einer Fahrt mit Tempomat (130 km/h) quer durch die Schweiz.

Spass macht das zwar keinen, aber Sprit sparen kann man damit ungemein.

Hallo kuhni 123,

ich bin sehr oft mit dem Tempomat unterwegs, ist einfach entspannter zu fahren für mich.

Aber der größte Vorteil ist, dass man genau einstellen kann, wieviel Euronen Strafe zu zahlen man bereit ist bei den häufigen Tempolimits.

Die Dieselersparnis ist schwer in Zahlen zu fassen, denn ich tanke immer wenn der Dicke leer ist, mal nach 880 km oder auch mal nach 1000 km, bei mir ist es relativ eben, wenig Berge und keine Sprintrennen, so 140-150 km/h im Schnitt.

Grüße Dirkonius

Definitiv: JA. Egal, wieviel Gefühl man im Fuß hat, so gleichmäßig, wie mit Tempomat kommt man nie vorwärts. Letztlich senkt man den Sprit mit Tempomat.

Ich kann die Aussage von Afis nur bestätigen - für die Autobahn gibt es nix angenehmeres als ein Tempomat, wenn man angenehm "mitschwimmen" will und damit weniger zu verbrauchen....  ;)

Es kommt eigentlich immer auf die strecke drauf an. Bei Berg- und Talfahrten kann ein Tempomat nix einsparen. Da steigt der Verbrauch nur. Die A3 zwischen Köln und FFM ist zum Beispiel so eine Strecke. Auf gerader Strecke hingegen hat der Tempomat Vorteile. Da ist eine Einsparung durchaus drin. Nur leider gibt es ja nicht so viele ebene Strecken.

Den Tempomat nutze ich immer dann gerne wenn ich entspannt am Ziel ankommen und mich nicht in irgendwelche Rennen verwickeln lassen will. Dafür ist der richtig gut geeignet. Zusätzlich ist in Bereichen mit Geschwindigkeitsbegrenzung auch die Blitzgefahr geringer. Naja... zumindest wenn man den Tempomat entsprechend einstellt.;) Und für eine enspanntere und/oder punktefreie Fahrt, nehme ich gerne einen gewissen Mehrverbrauch in Kauf.

Gruß

PowerMike

Meine Erfahrung:eindeutig Ja.Habe allerdings einen recht nervösen Gasfuß.

Alex.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Verbrauch senken durch Tempomat ???