Verbrauch senken bei Automatic???

VW Vento 1H

Hallo an alle,

ich habe ein riesiges Problem und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann ( die Suche habe ich schon bemüht, aber ohne vernünftiges Resultat ).
Also:
Ich fahre einen 96`er Golf III 1,6 / 74 Kw mit Automaticgetriebe, welches selbsttätig zwischen S und E wählt, je nach "Gasfuss".
Ich habe schon alles probiert, um den Verbrauch zu reduzieren: Klimaanlage aus, Gewicht reduzieren ( also unnötigen Sch.... raus ), Reifendruck um 0,4 Bar erhöht, Strecken unter 5 KM vermieden und natürlich möglichst viel in E gefahren.
Trotzdem liegt mein Minimal-Verbrauch bei 9,5 und mein Maximal-Verbrauch bei 11 Litern, je nach Einsatzgebiet ( Stadt oder Land ).
Das ist mir echt ein bisschen zu viel, zumal unser anderer Wagen ( Golf IV mit gleicher Maschine, allerdings mit Schaltgetriebe und BJ 2000, aber auch Klima etc. ) auf den gleichen Strecken ca. 3 Liter weniger verbraucht.
Ich liebe meinen III`er und würde mich nur ungern trennen, aber wenn ich den Verbrauch nicht in den Griff bekommen kann, wird es wohl darauf hinauslaufen müssen.
Also bitte, bitte, bitte helft mir.
AU ist übrigens ohne Mängel abgelaufen.

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von directinjection

Letzter Durchschnittsverbrauch mit Automatik:

5,73 Liter (pro 100 km versteht sich)

...und jetzt könnt ihr drauf hauen 😎

du hast nen diesel der brauch ehh weniger das zählt nich ... ich fahre nen aam mit automatik getriebe und der göhnt sich in der stadt auch ma gerne seine 11 liter ... ich find das auch was happig für nen 75ps motor ... nur leider fehlt im mom geld für mehr bums samt schaltbox unter der ahube ...

Also mein VR6 Automat begnügt sich da anscheinend. Bin aber auch viel auf Langstrecke unterwegs, daher komm ich auf nen Durchschnittsverbrauch von 9L. Und das auch noch mit breiter Bereifung...

Auf Kurzstrecke schau ich besser nicht auf die MFA🙁

Zitat:

Original geschrieben von Elephant Joyeux

Also mein VR6 Automat begnügt sich da anscheinend. Bin aber auch viel auf Langstrecke unterwegs, daher komm ich auf nen Durchschnittsverbrauch von 9L. Und das auch noch mit breiter Bereifung...

Auf Kurzstrecke schau ich besser nicht auf die MFA🙁

Passt mit meinem Wagen und dem Verbrauch 100% überein. Bin auch schon mal unter 9l gekommen (ruhiges Cruisen durch die Tschechei), da waren es trotz Klima und 215 er Reifen 8,6l.

Deine Antwort