Verbrauch Senator B

Opel Omega B

Hallo,
ich fahre einen Senator B 2.6
mein Durchschnittsverbrauch ligt bei
11,5 - 12 L . Weiß jemand ob man den irgendwie runterbekommt? wenn ja dann gebt mir bitte bescheid.

47 Antworten

@Dommy

Omega A als 3,0 24v scheidet bei mir aus, weil ich absolut keine Spoiler mag und es den Omega A meines Wissens nach nur als Omega 3000 gab. Und beim Senator stößt mich das Digitalcockpit ab. Bin in den USA ein halbes Jahr eine 86er Corvette mit Digitalarmaturen gefahren und kam mir nach Einbruch der Dunkelheit immer vor wie bei Krieg der Sterne :-)

Aber bei der Gelegenheit noch ein paar Fragen an alle. Ich bin einen MV6 Automatic und einen 2,5 Liter V6 mit Schaltgetriebe probegefahren. Mir kam der 2,5 Liter irgendwie tempramentvoller vor, obwohl er auf dem Papier 41 PS weniger hat. Hab ich einen müden MV6 erwischt, oder kastriert die Automatik das Auto wirklich so sehr ?

Nächste Frage, mir wurde von einem freien Händler ein 2,5 Liter V6 Baujahr Juli 1997 mit 85.000 km in einem optisch und auch technisch guten Zustand für 6.800 Euro angeboten. Der Vorbesitzer (Baujahr 1928) hat das Auto neu gekauft und vor 2 Wochen dem Händler verkauft. Haltet Ihr den Preis für realistisch oder ist das eine Offerte nach dem bekannten Autohändler-Motto "der Preis steht fest, aber über den Kilometerstand können wir noch reden" ???

@ Alle

ich bin ja ganz von den Socken, was hier abgeht. ich muss sagen das gefällt mir. Wenn ich die antworten zu meinem Thema lese, weiß ich, das ich hier richtig bin. Denn genau das habe ich gewollt. Die erste oder zweite antwort auf mein Thema war : Ob ich mich nicht richtig über das Auto informiert hatte? Doch hatte ich, aber was soll so ein geiles Forum wie dieses hier, wenn man nicht über alles diskutieren kann.
Ich möchte mich bei allen für die antworten bedanken, und hoffe noch weiterhin interessante Meinungen lesen zu können.

Gruß an alle Opel Fahrer.

@senator-b-freak

ich bin ja kein krümelkacker, aber auch nicht blöd.
wenn dein tank 75l faßt und du nach 1272km noch 10 l im tank hattest, hast du auf die 1272km 65l sprit verbraucht.
das macht dann, wenn man das auf 100km umrechnet 5,11l.
das kannste deiner oma erzählen.

und wenn dein verbrauch 6,8l/100km gewesen wäre, hättest du auf die 1272km 86,5l sprit verballert.

Ähnliche Themen

Also ich könnte mich aufregen.
Jetzt wollte ich nen Spritsparer haben, und habe deshalb ein sogenanntes 3Liter Auto gekauft weil die Presse diese Autos so hervorhebt. Da mir der Polo zu klein war hab ich mir gedacht kaufste nen Opel. Da hab ich dann meinen gesehen da stand 3Liter dran und ich gedacht, geil 3Liter Auto von Opel super kauf ich. Jetzt verbraucht die scheiß Kiste be diesem Wetter mal schnell 13Liter wie denn das???
Nie wieder Opel 3.0 Liter Senator!!!

Spaß beiseite:
Der 3.0 24V verbraucht tatsächlich einiges weniger wie der 3.0 12V mit 177 PS.
Mal allgemein wer denkt schon über Verbrauch nach wenn er so ein Auto fährt??
Schei* drauf immer Gas geben und den Kohl fetter machen. UUps der Kohl heißt ja jetzt Schröder *lach*.

Gruß an alle "3Liter"-Auto fahrer..

@ Alle Rechner:

Wie heißt es so schön in Mathematik Grundkurs:

"Wenn drei Leute in einem Auto fahren und nach 200m fünf davon aussteigen müssen zwei wieder einsteigen, damit das Auto leer ist" :-)

@chinaski
Jo alles klar, ich bin blind keine meine Anzeigen nicht ablesen und habe mir das alles nur ausgedacht um hier mal richtig auf die kacke zu hauen. Wer es mir glaubt glaubt es wer nicht auch gut. Und wie gesagt ist ja nicht so das ich es nicht beweisen könnte, brauchst nur eine Tankfüllung zu investieren und schon kann es losgehen.

@all
Streiten ist sowieso der falsche weg, das logischerweise meinungsverschiedenheiten entstehen ist klar, jeder hat halt seinen Standpunkt den er vertritt und jeder hat halt seine erfahrungen gemacht. Darüber muß man sprechen (Schreiben) und sich halt bei diesem Thema aus dem Weg gehen :-)

@Challenger1969
Es gibt bei beiden Modellen Omega A/Senator B ausführungen mit LCD- oder Analogtacho.
Es gibt auch Omega 24v ohne verspoilerung, war das nicht ein Sondermodell?

@ mannamay

10l im rostocker stadtverkehr kein problem... wie gesagt, die fahrweise machts....
wenn du einen dreipunktegurt in der mitte brauchst, dann brauchst ja schon fast einen van, der mehr sitze hat, denn der dritte sitz in der mitte eines autos ist eigentlich nur ein notsitz denk ichmal... ich würd mich auf längeren fahrten da nicht wohlfühlen.... somit scheiden ja wohl schon alle fahrzeuge außer vans aus.... oder?!

@Challenger1969

also so prall verändern die spoiler das aussehen des omegas auch nciht! den heckspoiler kannst immer noch abmachen und schon sieht er fast wie einnormaler 2.0 aus!
und dases den seni nur mit digi gibt, glaub ich auchnciht recht! da stimme ich eher senator-b-freak zu!
und zu deinem v6, den du gesehen hast... ist wirklich recht billig für diese km.... entweder echter glücksfall oder wirklichversteckte mängel, die einem bei einer normalen probefahrt gar nicht so ersichtlich sind! würd ich mir echt ganz genau anschauen das gerät und das alle normalen wartungsintervalle eingehalten wurden bzw wann die letzte inspektion war...

mfg dommy 🙂

P.S. was ist eine richtige diskussion ohne streit? gerade der machts doch interessant, oder? 😁

die sechser von opel.....

heyho....

Also ich scmunzel hier schon stark und könnte mich köstlich amüsieren über manche Beiträge.

Aber im positiven Sinne, also don't worry !

Erfahrungswerte von mir:

Mit dem 3,0 24V bin ich vor kurzem nach Porec (Kroatien) gebügelt. 600 Kilometer.
Runterwärts hab ich mich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen so weit es ging gehalten.... Ich sag euch das war eine Tortur *lach*
Verbrauch: 9,5 Liter /100km.

Zurück wars mir scheißegal.
600 km mit einem Tempo zwischen 190 und 240.

Verbrauch 12 Liter/100km.

Da kannst nicht meckern!

Also.... äußerst verbrauchsoptimiert die 24V er *ggg*

In diesem Sinne.....

@Dommy:

Es gibt woh tatsächlich Senator B ohne Digis. Hab heute einen gesehen. Tja, man lernt immer gerne dazu.
Was das Angebot anbelangt, wundern mich zwei Sachen.

1. Lenkrad und Schalthebel glänzen wie poliert. Normalerweise ist das Leder matt und bei meinen bisherigen Autos habe ich es nie geschafft, mit 100.000 km das Leder schon blank zu scheuern. Ich kann hier allerdings nur aus Erfahrung mit zwei BMW´s und einem Audi sprechen. Hat Opel ein deutlich anderes Leder hier oder wie sieht das bei Euch aus ????

2. Der Zahnriemen wurde bei 78.000 km gewechselt. Das war laut Aufkleber im Motorraum (der übrigens aussieht als ob er erst ein paar Tage alt wäre) am 11.08.01. Somit wäre der Wagen in den letzten 1 1/2 Jahren gerade mal 7000 km gelaufen.

Ich glaube, ich sollte besser die Finger von dem Exemplar lassen und mich auf dem privaten Markt umschauen.

@ Alle:

Hat von Euch schon mal jemand die Armaturenbeleuchtung umgebaut (andere Farbe) Wenn ja, ist das ein großer Aufwand und was sollte man beachten ??

@ Challenger

Da baust du den Instrumententräger aus und tauscht hinten einfach die birnen. Normalerweise keine Action. Ich hab das bei einem Omega 2,0 gemacht. das einzige was etwas fummelig war, war die Tachowelle. ansonsten hatte ich nicht einmal das lenkrad abbauen müssen.

Beim 24V ist es fast ein wenig einfacher, weil der keine Tachowelle mehr hat.

Wenn du einen schönen 24V Omega suchst, ich hatte heute bei mobile einen gesehen, der war Top! Soetwas sieht man wirklich selten und der sollte gar nicht einmal so teuer sein. 2950 euro, '93er in Silber. kannst ja mal reinschauen.

Gruß Froi....

@froitoiboi

mhhhh.... komsch das er die steuerkerte erneuert....
dann automatik ist nicht jeden sein geschmack...
ist austattung ist auch nicht so prall....
müßte man sich genauer mal anschauen...

bei einem tempo von ca durchschnittlich 215km/h nur 12l verbraucht? respekt! ich fahre nie so lange so schnell, erstens wegen meinen armen nerven 😉 und zweitens... man sieht ja gar nix mehr von der umgebung! 🙂

ich kann nur den omega 24v für 4999,-euro empfehlen....
🙂 ist ja auch mein angebot, aber da stimmt wenigstens der preis für das was man bekommt, auch wenns auf den ersten blick teuer erscheint.... aber nachfragen bei mir oder bzw sich selber anschauen das auto kann wer will 🙂
übrigends steht nochmal im biete forum von opel

@ challenger1969

nuja bei mir ist das leder auch schon etwas blank, aber ein auto mit 85000km mhhh... ich würde mir vorzeigen lassen, also termine oder so, wo manin etwa nachvollziehen kann, wie der km stand zu welchem zeitpunkt war.. da kann man ja dann ungefähr vermuten ob was am tacho gedreht wurde....
das mit dem aufkleber... nuja vielleicht ist ja der alte abgegangen und es wurde ein neuer draufgesetzt.... ?! bei gebrauchten ist das risiko immer hoch was falsch zumachen, siehe schwarzes schaf in der herde.... aber wie gesagt,vielleicht ist es ja auch ein glücksfall!!!

mfg dommy 🙂

der CIH 3,0 24V gehört zu den sparsamsten 6-Zylindern.

Kann mich an Vergleichstests erinnern bei denen der Senator mit diesem Motor bis zu 30% weniger brauchte als die Konkurrenz.

Ich bin den Motor selbst gefahren und ich hatte Verbräuche zwischen 9,5 und 13,3 L/100km.

Mit einem Omega-A 2,6i waren mit gleitendem Fahrstil Verbräuche um die 8L/100 km möglich.
Durchschnittsverbrauch lag aber bei 10L/100km

mfg

Halli Hallo
Jungs mann muss doch vorher im klaren sein wenn mann so ein Auto Käuft was das ding ungefähr verbrauchen wird. Natürlich gib es auch unterschiedliche verbrauchs werte der selben Motoren, aber es ist gering. Wenn jemand meint es ihm zuviel dann muss er was unternehmen,Zbsp: Reifen luftdruck, Züntkerzen, Luftfilter, Unnötige Last vom Auto wegschaffen, und mit Guten Öl Fahren. Wenn das alles nicht viel bringt und es ist immer noch zuviel dann das letzte wäre, Auto verkaufen und einen mit kleinerem Motor Kaufen. So wie ich

Tevfik

@FerrariFan
3.0i 24v = CIH ist das nicht ein dohc?

Deine Antwort