Verbrauch S60 D5
Moin zusammen,
habe mir ja letzte Woche einen S60 D5 gegönnt und bin eigentlich bis auf kleine Geschichten, die ich sicherlich mit dem Händler noch beseitigen kann, zufrieden. Allerdings mußte ich feststellen, dass mein Elch bei schnellerer Autobahnfahrt (ca. 180 km/h) erheblich schluckt. 9-10 Liter sind da nix...(zumindest laut BC)
Ist das denn normal?
Bin da von meinem Audi TDI, der nicht wesentlich langsamer war, anderes gewohnt.
Wie sind Eure Erfahrungen?
34 Antworten
Hallo,
ich fahre seit nun einem Jahr einen S60 D5 Bj,12/2002 Vollausstattung mit Automatik.
Mich wundert nur der hohe Verbrauch!
Wenn ich hier so lese das ihr mit 5-7 Litern auskommt muss ich mich fragen wie ihr denn den Elch bewegt?!
Schleichtempo auf der Autobahn?? Wenn ich moderate 140 auf der BAB fahre pendelt sich der Verbrauch so bei 7,5 Liter ein. Da muss ich aber ruhig und lange fahren. Bei 80% Land/Stadt und 20%BAB braucht meiner satte 9,5-10 Liter!!! WARUM???
Ich fahre ruhig und vorrausschauend. Vermeide hohe Drehzahlorgien und SuperAmpelStarts. Was mache ich falsch? Oder stimmt was mit meinem Elch was nicht??
Also, unter 9 Liter komme ich gar nicht außer bei ruhiger Autobahnfahrt.
Achja, der BC zeigt immer so 0,5-1 Liter weniger an.
Gruss
D5 Dampfer
9l halte ich schon für recht viel. Ich liege nach wie vor bei 7,9l, wobei ich auf der Autobahn schon etwas zügiger fahre. Die Automatik gönnt sich sicher knapp 1l, sonst sollte man mit um die 7 auskommen. Wenn bei dir der Stadtanteil allerdings so hoch ist wird der Verbrauch durchs häufige abbremsen und beschleunigen in die Höhe getrieben.
Gruß, Olli
Ich fahre mittlerweile rund 80 % Autobahn und liege mittlerweile bei ziemlich genau 6 Litern.
Dabei fahre ich ganz entspannt zwischen 130 und 140 (mit GPS gemessen, da mein Tacho - wie der von einigen anderen hier auch - tierisch vor läuft!) und Tempomat.
Das bedeutet, dass ich zwischenzeitlich zum Überholen auch mal Gas gebe!
Sobald ich Richtung 160 gehe, wird der Verbrauch überproportional höher und wenn ich über 200 fahre, dann rechne ich einfach nicht mehr nach 😁
Viele Grüße
Dietmar - fährt Schalter - und konnte sich gar nicht mehr an diesen Fred erinnern 😉 😁
Ich hab meinen S60 D5 163PS seit ca. 9 Monaten und fahre ihn im Schnitt mit 7,15 l jetzt über 17000 km. Was schon auffällig ist, dass der Verbrauch im Gegensatz zum Golf TDI, den ich vorher hatte, sehr viel abhängiger von der Fahrweise ist. Zwischen 6,3 und 8,5 liter ist alles drin,. Wenn ich Mal richtig Gas gebe nach dem Tanken zeigt mir der BC auch schon mal über 10 l Durchschnittsverbrauch an; relativiert sich dann aber auch wenn ich dann wieder ein paar Strecken "normal" gefahren bin.
Martin