verbrauch runter nach motor-update
kollege und ich haben vor einigen wochen das motor-update bekommen. (eine schwankende leerlaufdrehzahl wurde beanstandet)
jetzt hat sich nach mehreren betankungen gezeigt, daß bei beiden auto's (beide 3,0 tdi) der verbrauch um 0,5 bis 1,0l !!!! runtergegangen ist. fahrstrecken waren die gleichen wie in den letzten monaten. (in etwa).
mal wieder ernst gemeint.
35 Antworten
Re: verbrauch runter nach motor-update
Zitat:
Original geschrieben von siks-päck
kollege und ich haben vor einigen wochen das motor-update bekommen. (eine schwankende leerlaufdrehzahl wurde beanstandet)
jetzt hat sich nach mehreren betankungen gezeigt, daß bei beiden auto's (beide 3,0 tdi) der verbrauch um 0,5 bis 1,0l !!!! runtergegangen ist. fahrstrecken waren die gleichen wie in den letzten monaten. (in etwa).mal wieder ernst gemeint.
Ich versuch's; vielleicht krieg' ich ja eine ernsthafte Antwort von siks-päck: auf welchen Code muß ich meinen Freundlichen hinweisen, daß er weiß, welches Update genau gemeint ist um zu klären, ob es auch auf meinen Dicken zutrifft. Bei allgemeinem Hinweis, es gäbe ein Update, weiß ich jetzt schon, was passieren würde ...
Zitat:
wolf!!! wer ist denn dixi?? warst du gerade auf'm dixi-klo oder wie kommst du auf diese herabwürdigende bezeichnung. muß jetzt leider mod's-alarm auslösen.
oohh sorry, war ein Schreibfehler 🙂
soll nie nich wieder vorkommen
bis dann....
Wolf
Re: Re: verbrauch runter nach motor-update
Zitat:
Original geschrieben von talkwalter
Ich versuch's; vielleicht krieg' ich ja eine ernsthafte Antwort von siks-päck: auf welchen Code muß ich meinen Freundlichen hinweisen, daß er weiß, welches Update genau gemeint ist um zu klären, ob es auch auf meinen Dicken zutrifft. Bei allgemeinem Hinweis, es gäbe ein Update, weiß ich jetzt schon, was passieren würde ...
--------------------------------------
A6 3.0 TDI atlasgrau 06/2004 - 80.000km - 8,8 l/100km
--------------------------------------
willst Du denn im Ernst einen noch geringeren Spritverbrauch erzielen???
bis dann....
Wolf
Re: Re: Re: verbrauch runter nach motor-update
Zitat:
Original geschrieben von goldeneroktober
willst Du denn im Ernst einen noch geringeren Spritverbrauch erzielen???
bis dann....
Wolf
Klaro - why not? 😉
Ähnliche Themen
@wolf
nö, nö. zu spät. bin jetzt erstmal für 2 stunden eingeschnappt.
@gesprächswasser
selbstvertändlich bekommst du eine ernsthafte, seriöse und allumfassende antwort (wie immer) von mir.
so habe jetzt den freundl. angerufen. der meldet sich nachher. sobald ich die info habe, setzte ich das hier rein.
Bei mir hat sich nach dem Motorupdate der Verbrauch in Wirklichkeit in keinster Weise verändert. Ich habe das Update jetzt mehree Wochen drauf und der Verbrauch hat sich nicht verändert (11,3 Liter) Da ich die Spritkosten/Km-Angaben in einem Excelsheet führe, kann ich das sehr genau nachvollziehen.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass das FIS nun geringere Durchschnittsverbräuche anzeigt.
Honi soit qui mal y pense: Ein Schelm, wer Audi etwas Böses unterstellt!
a6 pfarrer, du mußt natürlich nach dem abdät auch spritsparender fahren. nur so sinkt dann auch der verbrauch. ist doch logisch. du denkst doch nicht, daß der minderverbrauch vom abdät kommt.
beispielrechnung: habe vorher immer für 80 eur getankt. jetzt tanke ich nur noch für 70 eur. für die eingesparten 10 eur tanke ich dann im stadion. gut ne??
Zitat:
a6 pfarrer, du mußt natürlich nach dem abdät auch spritsparender fahren. nur so sinkt dann auch der verbrauch. ist doch logisch. du denkst doch nicht, daß der minderverbrauch vom abdät kommt.
beispielrechnung: habe vorher immer für 80 eur getankt. jetzt tanke ich nur noch für 70 eur. für die eingesparten 10 eur tanke ich dann im stadion. gut ne??
Also bei Wolf bin ich sicher dass er weder spritsparender fahren KANN noch WILL...😁 Und wenn bei ihm der Verbrauch sinkt, dann kann das nur am abdät liegen. Kenn doch meine Pappenheimer...😁😁
Zitat:
Jau und wankst dann per pedes nach Hause. Folge insgesamt mehr Kilometerleistung mit weniger Spritverbrauch -> gute Idee, muß ich noch mal genauer drüber nachdenken, wo da der Fehler in der Rechnung ist.
so, ernsthafte und seriöse antwort für talkwater:
der freundl. rief mich gerade zurück und antwortete:
welches software-update raufkommt, hängt immer von dem aus dem fehlerspeicher ausgelesenen fehler ab oder dem aufgetretenen problem. falsch wäre es, nur mal so, irgendein update raufzuziehen ohne einen fehler damit beheben zu wollen. (fast original-text)
sorry, hätte dir gerne eine konkrete nummer genannt. leider keine verwertbare info bekommen.
anmerkung. bekomme ja wegen der rostsache neue endrohre. fragte nach, ob ich denn gleich die neuen, geraden rohre haben kann, da die ja wohl dem aktuellen standard entsprechen.
Antwort: nee, immer nur teilenummer mit gleicher teilenummer tauschen. die geraden haben eine andere nummer, also kein garantietausch.
Zitat:
so, ernsthafte und seriöse antwort für talkwalter:
Mercie!
Ich habe um das Motor-Update schwer kämpfen müssen !!!
Das wird nicht einfach so aufgespielt!
2 Wochen lang hat man mir versichert, dass für mein Exemplar kein Update "vorgesehen ist" (logisch nicht !).
Erst als ich gezeigt habe, dass ich nicht abzuschütteln bin, war es dann plötzlich kein Problem.
Das nur als Hinweis.
Zitat:
Ich habe um das Motor-Update schwer kämpfen müssen!!! 2 Wochen lang hat man mir versichert, dass für mein Exemplar kein Update "vorgesehen ist
So kenne ich das von doch Audi - von wegen, wird bei der nächsten Inspektion so aufgespielt. 😁
Zitat:
Original geschrieben von 6-Man
Ich habe um das Motor-Update schwer kämpfen müssen !!!
Das wird nicht einfach so aufgespielt!2 Wochen lang hat man mir versichert, dass für mein Exemplar kein Update "vorgesehen ist" (logisch nicht !).
Erst als ich gezeigt habe, dass ich nicht abzuschütteln bin, war es dann plötzlich kein Problem.Das nur als Hinweis.
Und mit welchen Argumenten, Fakten und Hinweisen hast Du das letztendlich geschafft? Wenn der Freundliche meint, für meinen Wagen gäbe es kein Update, dann tue ich mich halt schwer, ihn von der Notwendigkeit zu überzeugen. Also; wie hat das funktioniert? Bitte Details dazu ...
Zitat:
Original geschrieben von raulka
So kenne ich das von doch Audi - von wegen, wird bei der nächsten Inspektion so aufgespielt. 😁
ich kann ja auch nur von mir sprechen, meine Werkstatt hat das ganz von allein gemacht, ohne dass ich etwas sagen musste, gilt ebenfalls für das MMI Update auf 2120.
Ich verstehe garnicht, was Ihr für inkompetente Händler habt.
Habe hier jetzt sogar zwei sehr nette, zuvorkommende und kompetente Händler zur Auswahl.
bis dann....
Wolf