Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Verbrauch/Reichweite Erfahrung?

Verbrauch/Reichweite Erfahrung?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 8:26

Hallo,

es gibt einen ganz guten Reichweitenrechner, nur weiß ich nicht, ob der zuverlässig ist. Genauer als der VW Online Rechner allemal, da man mehr Daten eingeben kann.

Hat jemand mal eine Excel Tabelle/was Schriftliches bezogen auf Temperatur/Durchschnitts-Geschwindigkeit/Verbrauch/Reichweite?

Ab welcher Restreichweite wird man zum Verkehrshindernis, weil man nur noch ganz langsam fahren kann?

https://ecalc.ch/evcalc.php

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xavair1 schrieb am 21. November 2018 um 09:12:31 Uhr:

Wenn du dich durch meine Fragen wie im Verhöhr fühlst, antworte einfach nicht drauf. Deine Antwort ist eine Dina4 Seite lang, hat aber 0 verwertbaren Informationsgehalt.

Genau das ist was ich meine, du setzt eine Diplomarbeit als Antwort voraus, alles andere ist 0 wert.

Ich bekomme im Gegensatz zu dir morgen meinen neuen e-Golf und freue mich irrsinnig darauf, anstatt hier das Auto mit der ständigen Fragerei gedanklich auseinanderzunehmen. Es ist wie mit allem so auf der Welt, sobald man es gekauft hat, ist es schon wieder alt und überholt. Ich hoffe nur für dich, dass du auf die vielen schönen Momente im Leben deshalb nicht verzichten musst, weil du so zaghaft und wankelmütig bist.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 20:34

Zitat:

@Barthwo schrieb am 28. Oktober 2018 um 21:20:11 Uhr:

Beim Winterwert von 17,8 spielt auch eine Rolle, dass das Auto in einer Garage im Haus steht, da ist es auch im Winter immer über 0 Grad, oft sogar 10 Grad und das Auto muss nicht viel heizen. Vorheizen tue ich so gut wie nie.

Die Fahrstrecken sind meist 30-70 km und am Ziel z.B. beim Einkaufen kühlt das Auto nicht aus oder steht in einem Parkhaus.

Bei Fahrten von 110 km kam mir im dicksten Winter bei schlechter Fahrbahn und ausgekühltem Auto am Zielort auch mal die Schildkröte kurz vor der Heimkunft. Ein andermal hab ich dann doch noch kurz nachgeladen unterwegs. Bei solchen äußeren Umständen kann ich nicht mehr als 100 km als sicher kalkulieren.

G200 oder 300?

Alter e-Golf von 2015 mit kleiner Batterie.

Die genannten Reichweiten wäre für den neuen schon sehr extrem schlecht.

Bei der neuen Batterie kann man wohl mit 50% mehr Reichweite kalkulieren, da der Verbrauch wohl nicht abweicht.

Bei nicht allzu niedrigen Temperaturen, wie sie bei uns im Winter normal sind, da hilft die Wärmepumpe dann sicher auch etwas. Wenn das in meinen Augen realistische 2 kWh/100km sind, dann hat man unter den genannten Randbedingungen doch wenigstens 10% mehr Reichweite.

Auf die letzten ca 5000km im sommer hatte ich im schnitt 17,4 kw/h. Reichweite realistisch ohne Angst haben zu müssen die Schildkröte kommt sind 110-150km. Hatte aber auch auf einer 100km fahrt schon die Schildkröte kurz vor dem Hof.

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese Standard 22 grad abzuschalten? Nervt mich extrem.

 

EDIT: Meine Hausstrecke hat viele Steigungen bei denen auf dem Hinweg bergab der Akku voll ist also kaum Rekuperation und danach Autobahn die ich je nach Verkehr mit dauerhaften 156km/h durchfahre.

Zitat:

@Leatherfaze schrieb am 1. November 2018 um 22:21:45 Uhr:

 

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit diese Standard 22 grad abzuschalten? Nervt mich extrem.

Das ist ein Bug in der Software. Im Handbuch steht, daß die Temperatur erhalten bleibt, die man eingestellt hat. Macht die Werkstatt. For free, soweit ich weiß.

am 2. November 2018 um 7:48

Ja, hab ich machen lassen. Am Besten vorher die Werkstatt darauf ansprechen, damit die vorab bei VW fragen, was genau bei Deinem Auto zu machen ist.

Sehr gut zu wissen dann werd ich das mal beim Reifenwechsel ansprechen und machen lassen. Im Winter bei 22 grad mit Jacke wirds schnell mal ungemütlich warm ;)

Wenn ich die Beiträge so lese, sollte ich wirklich einen e-Golf kaufen, was ich auch überlege. Ich durfte drei Tage den 300er testen (7-9.11.)und hatte bei meinem täglichen Fahrprofil einen Durchschnittsverbrauch von 15,0 kWh, was ja ideal ist. Ich habe oft nur Kurzstrecken unter 20km und dazwischen mal eine 50km Strecke. Und auf den Kurzstrecken fühlte sich der e-Golf subjektiv richtig wohl, die Reichweite betreffend. Da machte die Fahrt durch die Stadt Flensburg auch mal wieder Freude, gratis parken inklusive.

Nun aber mal eine Nachfrage: Wie viel mehr Reichweite bekomme ich im Winter mit der Wärmpumpe ca.?

Weiß nicht, ob das jemand pauschal beantworten kann.

Die Wärmepumpe leistet 700 Watt, die PTC-Heizung 5000 Watt.

Beim Passat GTE ist auch keine Wärmepumpe drin und der Verbrauch steigt immens im Winter an, bis auf das Doppelte.

Wenn Du immer nur 3-5km fahren würdest, kannst du auch ohne Heizung fahren.

Wenn Du oft mehr als 5km fährst , ist eine Heizung schon angenehm.

Schau mal in meinem Lieblingsforum:

https://evw-forum.de/index.php?...

Themenstarteram 17. November 2018 um 14:30

Ich glaube irgendwo "bis zu 30%" mehr Reichweite gelesen zu haben. Ich würde nur mit WP und CCS kaufen. Selbst wenns im Winter nur 20%-30% sind sprechen wir gleich mal über 30km-55km.

Und hier schon geschaut?:

https://www.motor-talk.de/.../...e-waermepumpe-bestellen-t6130056.html

Es gibt auch irgendwo bei vW einen Simulator.

Habe auch gelesen, dass der e-Golf die beste auf dem Markt verbaute Wärmepumpe hätte. Die schlechteste soll wohl beim Zoe sein.

Also, ich bin erstaunt, wie wenig Energie die Wärmepumpe braucht.

Wenn das Auto mal warm ist, kostet es kaum noch Energie.

Ich fahre als Kurzstrecke im Schnitt 10-12km/Strecke.

Mehr Reichweite durch die WP ist das eine. Eine schnellere Erwärmung und weniger Stromverbrauch beim Vorheizen im Winter ein weiterer Vorteil. Wenn BEV, dann mit WP.

am 18. November 2018 um 7:51

Selbst beim PHEV, Passat GTE, hätte ich gerne eine Wärmepumpe genommen, wenn es sie geben würde und dann auf die Benzin-Standheizung, die noch nicht mal während der Fahrt mitlaufen kann, verzichtet.

Selbst wenn manche ohne WP auskommen, weil sie Eskimos sind. - Beim Wiederverkauf wird es sich bemerkbar machen.

Ok, kann sein, dass Gebrauchte, ohne WP, viel billiger sind - weiß ich nicht.

Zitat:

@VW_Bernd_1967 schrieb am 18. November 2018 um 08:51:07 Uhr:

Selbst beim PHEV, Passat GTE, hätte ich gerne eine Wärmepumpe genommen, wenn es sie geben würde und dann auf die Benzin-Standheizung, die noch nicht mal während der Fahrt mitlaufen kann, verzichtet.

Selbst wenn manche ohne WP auskommen, weil sie Eskimos sind. - Beim Wiederverkauf wird es sich bemerkbar machen.

Ok, kann sein, dass Gebrauchte, ohne WP, viel billiger sind - weiß ich nicht.

ich glaube nicht das ich 1.000 € für die WP bezahlt hätte beim GTE. Dann lieber ein paar km weniger Reichweite und notfalls auf etwas komfort verzichten. Natürlich ist diese gut aber nochmals 1t€ mehr hätte mein Sparstrumpf nicht verkraftet.

Themenstarteram 20. November 2018 um 16:45

Hat jemand mal eine Exceltabelle gemacht, die ungefähr folgendes enthält:

- Fahrtstrecke in km

- nennenswertes Höhenprofil

- Durchschnittsgeschwindigkeit/Zielgeschwindigkeit besonders bei Autobahnanteil (+ Besonderheiten: zB Stau, starker Gegenwind, etc)

- Außentemperatur

- Wärmepumpe ja/nein

- angezeigte Restreichweite nach Fahrtende

Somit kann man mal ein gutes Gefühl bekommen, wie es im eigenen Fahrprofil so wäre.

Für mich wäre interessant mit WP und Autobahn so 105-115kmh inkl. Außentemperatur, was mab da so im Sommer/Winter braucht.

Ich weiss, es gibt einen Simulator von VW, aber ich weiß nicht, ob der realistisch ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Verbrauch/Reichweite Erfahrung?