Forume-Golf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Verbrauch/Reichweite Erfahrung?

Verbrauch/Reichweite Erfahrung?

VW Golf 7 e (AU/5G)
Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 8:26

Hallo,

es gibt einen ganz guten Reichweitenrechner, nur weiß ich nicht, ob der zuverlässig ist. Genauer als der VW Online Rechner allemal, da man mehr Daten eingeben kann.

Hat jemand mal eine Excel Tabelle/was Schriftliches bezogen auf Temperatur/Durchschnitts-Geschwindigkeit/Verbrauch/Reichweite?

Ab welcher Restreichweite wird man zum Verkehrshindernis, weil man nur noch ganz langsam fahren kann?

https://ecalc.ch/evcalc.php

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xavair1 schrieb am 21. November 2018 um 09:12:31 Uhr:

Wenn du dich durch meine Fragen wie im Verhöhr fühlst, antworte einfach nicht drauf. Deine Antwort ist eine Dina4 Seite lang, hat aber 0 verwertbaren Informationsgehalt.

Genau das ist was ich meine, du setzt eine Diplomarbeit als Antwort voraus, alles andere ist 0 wert.

Ich bekomme im Gegensatz zu dir morgen meinen neuen e-Golf und freue mich irrsinnig darauf, anstatt hier das Auto mit der ständigen Fragerei gedanklich auseinanderzunehmen. Es ist wie mit allem so auf der Welt, sobald man es gekauft hat, ist es schon wieder alt und überholt. Ich hoffe nur für dich, dass du auf die vielen schönen Momente im Leben deshalb nicht verzichten musst, weil du so zaghaft und wankelmütig bist.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Zum Verkehrshindernis wirst du rein technisch erst, wenn die "Schildkröte" erscheint, wenige Kilometer vor dem endgültigen aus.

Wann du dich ansonsten entschliesst wirklich extrem langsam zu fahren und andere zu hindern ist weitgehend dir überlassen.

Bei ca. 30 km Restreichweite stellt sich automatisch der normale "ECO" Modus ein mit dem man aber noch kein Verkehrshindernis ist.

Du machst Dir ja richtig viele Gedanken vor dem Kauf :), was ich sehr gut finde.

Ich würde Dir jetzt eher raten mal ausgiebig Probe zu fahren. Such Dir einen Händler der Dir einen eGolf über das Wochenende gibt, oder leih einen für ein paar Tage bei z.B. Nextmove. und fahr mit dem dann gleich Deine Pendelstrecke.

Nichts ersetzt die eigenen praktische Erfahrung!

Grüße,

Christian

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 11:10

Es wäre "unser Auto". Meine Lebensgefährtin hat den Tiguan Diesel, fährt aber nur 2x25 km am Tag, ich manchmal 2x60km bzw. manchmal 2x115km nur Landstrasse (20%) und Autobahn (80%), bin aber ein entspannter Fahrer. Für die 2x115km müsste ich dann den Tiguan nehmen.

Wenn du am Ziel der 115 km eine Lademöglichkeit hast, uns sei es nur eine Schuko-Dose, dann ist das auch gut mit dem e-Golf möglich.

Themenstarteram 21. Oktober 2018 um 13:42

2 min Fahrzeit entfernt wäre ein CCS Schnelllader. Aber da kann ich nur nach der Arbeit laden. Müsste da vermutlich im Zweifelsfall 10 min Strom reinpumpen im Winter.

Erfahrungsbericht: Wie sind Heimlader. Wir hatten eine Strecke von 160 km vor uns. Familienbesuch. Nach 80 km sind wir von der AB abgefahren. 6 km ins nächste Dorf zum nächsten 50 kW Lader. Dort 22 Minuten 16 kW nachgeladen und weiter bis zum Ziel. 2:30 h in Summe statt 1:30 h mit Verbrenner. Am Ziel nicht getankt und exakt die gleiche Strecke zurück. Also wieder an der gleichen Ausfahrt raus und wieder den gleichen 50 kW Lader genutzt (14 KW nachgeladen). Fahrtzeit für die Rückfahrt auch 2:30 h. Das ganze am 27.10. bei Temperaturen von 5-10 Grad. Mein Fazit: Unpraktisch. Wir haben das auch erst zweimal gemacht.

 

Ansonsten pendeln wir täglich 65 km in Summe und laden ausschließlich per Schuksteckdose in unserer Garage. Dafür ist der e Golf unschlagbar. Wir haben den nun seit Februar und sind in Summe 11 TKM gefahren. Im Februar bei -5 Grad sinkt die Reichweite doch arg. Allerdings haben wir keinen Wärmetauscher.

 

Edit: Ich habe die kW nachgetragen

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 12:26

Und was stand am Ende so als Durchschnittsverbrauch?

Ich finde es immer wichtig, die Zielgeschwindigkeit zu nennen und nicht die Durchschnittsgeschwindigkeit. Fahre ich 30 min mit 150 kmh und stehe 30 min im Stau, habe ich eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 75 km/h. Aber die sagt nichts aus. Ich finde immer wichtig, zu sagen, wie schnell man auf der Autobahn fahren möchte oder gefahren ist. Klar, da kommt mal ein Tunnel oder eine Baustelle. Aber sonst versucht man zB 120 km/h zu fahren. So was ist zuverlässiger, solange kein Stau ist

Wir sind hauptsächlich 100 - 105 km/h gefahren. Spitzen waren bei 120 km/h. Wir sind wirklich auf der rechten Spur geschlichen.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 12:35

Hast du einen eGolf 200? Weil beim 300er hätte ein Ladestop doch gereicht.

Zitat:

@xavair1 schrieb am 28. Oktober 2018 um 13:35:15 Uhr:

Hast du einen eGolf 200? Weil beim 300er hätte ein Ladestop doch gereicht.

E- Golf 300 ohne Wärmetauscher. Verbrauch für 340 km : 35 kW (Bei Start) + 16 kW nach ca 80 km und weitere 14 kW nach 220 km. Also 65 kW für 340 km. Allerdings hatte ich am Ziel (wieder zu Hause) noch km Restreichweite. Also ein Verbrauch von ganz grob 18-19 kW / 100 km. Und das ohne auch nur Ansatzweise schnell zu fahren oder übermäßig zu beschleunigen.

Themenstarteram 28. Oktober 2018 um 12:52

Der Verbrauch wäre möglicherweise noch reduzierbar (ich kenne dein Auto nicht), aber durch die Wärmepumpe soll man ja einiges einsparen, genau bei den Temperaturen zur Zeit.

Also mit:

- Wärmepumpe

- Winterreifen Marke (=Rollwideratand C), Reifendruck

wäre man vermutlich besser dran.

Mein e-Golf mit der alten Batterie ohne Wärmepumpe, Garagenlader bei Fahrten vorwiegend Landstrasse:

- Originalreifen im Sommer 13,4 kWh/100km wenig Klimaanlage aktiv, steht aber immer auf 22 Grad

- Winterreifen im Winter 17,8 kWh/100km mit Heizung ebenfalls auf die 22 Grad

beides aus der Langzeitanzeige entnommen.

Bei dem Winterwert von 17,8 sollte man beachten das der Wohl nur aufgrund der Landstraße so niedrig ist. Da spielt die "Fahr" und "Heizzeit" eine Rolle. Wenn ich mit meinem GTE der ja auch keine Wärmepumpe hat bei den Temperaturen in der Stadt unterwegs bin (also kurze Strecken und zäher Verkehr also vergleichsweise lange Fahrzeit) dann kann ich locker 25kWh und mehr einplanen.

Grüße,

Christian

Beim Winterwert von 17,8 spielt auch eine Rolle, dass das Auto in einer Garage im Haus steht, da ist es auch im Winter immer über 0 Grad, oft sogar 10 Grad und das Auto muss nicht viel heizen. Vorheizen tue ich so gut wie nie.

Die Fahrstrecken sind meist 30-70 km und am Ziel z.B. beim Einkaufen kühlt das Auto nicht aus oder steht in einem Parkhaus.

Bei Fahrten von 110 km kam mir im dicksten Winter bei schlechter Fahrbahn und ausgekühltem Auto am Zielort auch mal die Schildkröte kurz vor der Heimkunft. Ein andermal hab ich dann doch noch kurz nachgeladen unterwegs. Bei solchen äußeren Umständen kann ich nicht mehr als 100 km als sicher kalkulieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. e-Golf
  8. Verbrauch/Reichweite Erfahrung?