Verbrauch Polo GTI

VW Polo 6 (AW)

Hallo, falls es noch nicht vorgekommen ist, könnten dann alle GTI Fahrer mal ihre ungefähren Verbrauchswerte für die Fahrten posten. Mit Tempo und Streckenart?

Ist eigentlich schonmal jemand nur Stadt gefahren und kann mir die Reichweite dafür nennen?

Ich bin jetzt 800 km gefahren und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9 Litern.

Ich bin heute 90 km lang 130 kmh auf der Autobahn gefahren und mein Verbrauch liegt für diese Strecke bei 9 Litern? Ist das bei euch ähnlich?

Grüße Zeehel

Beste Antwort im Thema

Danke für Deine Meinung. 🙄
Ich werde heute auf dem Nachhauseweg an Dich denken und wie ein bekloppter Neandertaler mit LaunchControl bei jeder Ampel im Stadtverkehr Vollgas geben, im Stop and Go absichtlich den 1. Gang immer voll ausdrehen. Ist ja nen GTI. Da muss ich so hirnverbrannt fahren. Weil nur das ist ja Sportlichkeit nach allgemeingültiger Definition und die einzig adäquate Fahrweise für einen GTI, ich vergaß 😰

1476 weitere Antworten
1476 Antworten

Ja, das bremst wenn vor Dir ein Auto ist. Was erwartest Du? Dass es den Vordermann beiseite schiebt, so wie beim herkömmlichen Tempomat? Und ja, es beschleunigt auf Zielgeschwindigkeit bei freier Fahrt. Ist ja Sinn vom Tempomat.

Im übrigen hat das ACC auch verschiedene Profile. Sport ist mir auch zu stressig, Eco ist sehr smooth.

Wie viel Mehrverbrauch entsteht durch ACC ?

Hab hier letztens gelesen, dass der Sensor für Front Assist das ACC mit macht. Insofern hast Du da eigentlich kein zusätzliches Gewicht und somit auch kein Mehrverbrauch.

Oder meinst Du die Fahrweise? Das kommt natürlich auf Deine Fahrweise, denn ACC-Modus, den Verkehr usw. an. Du könntest genauso gut fragen, wieviel Mehrverbrauch ein Däne am Steuer hat.

Zitat:

@Up-gefahren schrieb am 5. April 2019 um 23:15:58 Uhr:

Wie viel Mehrverbrauch entsteht durch ACC ?

Das wird sich schwer in Zahlen ausdrücken lassen , je nach Verkehrslage muss das System halt mehr regeln um einem gleichmässigen Abstand einzuhalten wobei ich den Komfortgewinn persönlich über einen eventuellen Mehrverbrauch stelle. Das wird die gleiche unendliche Diskussion wie bei Klimaaanlage etc. - wenn ich Sorge habe das mich diese Dinge Geld kosten könnten nutze ich sie einfach nicht und schwitze fröhlich vor mich hin . 😠

Jeder wir er es mag 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

@Zipper78 schrieb am 5. April 2019 um 23:25:38 Uhr:

Hab hier letztens gelesen, dass der Sensor für Front Assist das ACC mit macht. Insofern hast Du da eigentlich kein zusätzliches Gewicht und somit auch kein Mehrverbrauch.

Oder meinst Du die Fahrweise? Das kommt natürlich auf Deine Fahrweise, denn ACC-Modus, den Verkehr usw. an. Du könntest genauso gut fragen, wieviel Mehrverbrauch ein Däne am Steuer hat.

😁

Zitat:

Ärgerlich bleibt daneben der höhere Verbrauch bei ACC, aber das zeigt ja die Qualität des Systems.

@Diabolomk:

Ist das eine Vermutung oder kannst du das mit Zahlen belegen ??

Mehrverbrauch durch ACC ? Ihr solltet euch keinen GTI kaufen. Die zwei Begriffe beißen sich. GTI + Mehrverbrauch. Also ich finde das ACC super . Nutze es auch nicht immer, aber im Stop and Go ist es schon komfortabel. Viel mehr ist halt technisch noch nicht drin. Was mich richtig nervt ist dieses dämliche Start Stop das ist wirklich lächerlich.

Es gibt eben Ausstattungen, die zu Mehrverbrauch führen. Klimaanlage, Schiebedach, große Räder, alles was schwer ist oder Energie verbraucht. Das hat seinen Preis und wem ein geringer Verbrauch über alles geht, muss nunmal auf bestimmte Sachen verzichten.

Zitat:

@Woelfifahrer schrieb am 6. April 2019 um 09:47:33 Uhr:

Was mich richtig nervt ist dieses dämliche Start Stop das ist wirklich lächerlich.

Kann man ja zu Glück rauscodieren 😁

Zitat:

@ElAgente schrieb am 6. April 2019 um 11:08:08 Uhr:

Es gibt eben Ausstattungen, die zu Mehrverbrauch führen. Klimaanlage, Schiebedach, große Räder, alles was schwer ist oder Energie verbraucht. Das hat seinen Preis und wem ein geringer Verbrauch über alles geht, muss nunmal auf bestimmte Sachen verzichten.

z.B, auf einen GTI.

Kann man doch codieren. Unter Lange Codierung in OBD11gibts in Steuergerät Motormanagment den Punkt Motorauswahl. Da den Bit 2.0 einfach auf 1.0 ändern. Sollte die Verbräuche eigentlich reduzieren. Leider beißt sich der Punkt mit dem KaaaaWeeee in selbigem Steuergerät. Aber gut.

Zitat:

@Eagle1882 schrieb am 6. April 2019 um 11:43:30 Uhr:

Kann man doch codieren. Unter Lange Codierung in OBD11gibts in Steuergerät Motormanagment den Punkt Motorauswahl. Da den Bit 2.0 einfach auf 1.0 ändern. Sollte die Verbräuche eigentlich reduzieren. Leider beißt sich der Punkt mit dem KaaaaWeeee in selbigem Steuergerät. Aber gut.

🙄😮😕 Verbrauch reduzieren durch Codieren 😕 ? Wie soll das gehen? Wenn das so einfach wäre, dann wäre das sicher die Grundcodierung ab Werk - im Sinne des Flottenverbrauchs 😉

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 6. April 2019 um 11:50:29 Uhr:

Zitat:

@Eagle1882 schrieb am 6. April 2019 um 11:43:30 Uhr:

🙄😮😕 Verbrauch reduzieren durch Codieren 😕 ? Wie soll das gehen? Wenn das so einfach wäre, dann wäre das sicher die Grundcodierung ab Werk - im Sinne des Flottenverbrauchs 😉

Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube er meinte das ironisch indem man statt eines 2,0 Liter Motors einen 1,0 Liter Motor wählen soll... 😉

Zitat:

@Dennis_Iz schrieb am 6. April 2019 um 11:52:08 Uhr:

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 6. April 2019 um 11:50:29 Uhr:

Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube er meinte das ironisch indem man statt eines 2,0 Liter Motors einen 1,0 Liter Motor wählen soll... 😉

1. April war Montag 😁 vielleicht sollte man Ironie mit einem entsprechenden Emoti kennzeichnen 😉 - es gibt hier durchaus einige, die solche Aussagen „bierernst“ meinen 😁

Ich habe jetzt mal vorausgesetzt, dass so ein Blödsinn direkt als Ironie war genommen wird. Ich mein KaaaaWeeee? Deutlicher geht's nicht. 😛

Deine Antwort