ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Verbrauch Opel Insignia A 194PS vs Opel Insignia B 210PS

Verbrauch Opel Insignia A 194PS vs Opel Insignia B 210PS

Opel Insignia B
Themenstarteram 29. Juni 2021 um 6:27

Hallo zusammen,

mit meinem Insignia A BiTurobo Diesel 194PS Handschalter habe ich mich über zigtausende Kilometer im Bereich von 7-8l/100 km bewegt bei uns in der ländlichen Gegend, bei Langstrecke deutlich darunter.

Jetzt komme ich mit einem Insignia B Diesel 210PS AT 4x4 komme ich mit Müh und Not gerade so unter 10l/100km - bei gleicher Fahrweise bin ich bei 11-12l/100km - und diese Steigerung um 4l/100km kommt mir doch extrem vor. Natürlich muss man Automatik, Allrad und das höhere Gewicht (in gewissem Maße) berücksichtigen.

Laut (natürlich geschöntem) Herstellerwert sollte das bei einem Verbrauch Gesamt (NEFZ) bei 7,1 l/100km liegen, Außerorts (NEFZ) 5,8 l/100km - von diesen Werten gehe ich ohnehin nicht als Ziel aus, aber diese Abweichung scheint mir doch extrem zu sein?

Vielen Dank für eure Antworten.

VG

Ähnliche Themen
95 Antworten

Bitte denkt alle auch daran, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen kann(unterschiedliche Abgaswerte Euro 5 zu 6). Ich hatte im A mit Allrad (Ez 8/15)und Automatik rund 8 - 10 Liter und habe diese jetzt auch im GSI (Ez 11/18)...z. B. bei ganz schonender Fahrweise dind auch 6 - 7 Liter möglich.

Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht.

Da fährt man ein Auto >200PS und beschwert sich über 9-10 ltr/100km um dann mit 90 km/h hinterm LKW her zu tuckern. Dazu reichen auch 75 PS.....

Den 3.0ltr TDI im A4 habe ich auch schon auf ~11 ltr/100km gebracht, ebenso den V60 D4 & 5. Das ist halt der ICE-Zuschlag.

Auch mein Insignia B kannte 5,x und 11,x ltr /100km. Je nach Gaßfuß. Ja, und?

Ich verstehe die Diskussion absolut. Und bin heilfroh, dass ich nicht den BiTurbo gekauft habe. Ich fahre meinen in der Regel mit ACC 160. Ist ein 2.0 D mit AT und bei 7.1 laut BC. Beim BiTu hätte ich vlt einen Liter mehr angenommen aber das maximal!

Ich habe auch schon öfter überlegt noch auf den BiTu zu wechseln aber nicht bei dem Mehrverbrauch.

Nichts ist so subjektiv, wie der Benzinverbrauch.

Laut Spritmonitor liegt der Insignia AWD mit 210 PS bei 8,2 ltr/100 km. Der Passat z. B. bei 7,65 ltr. Also 0,6 ltr Aufschlag für die Automatik?

Keiner weiß genau wie der andere fährt. Der rechte Fuß entscheidet.

9-10l für einen Mittelklasse Diesel ist aber auch echt heftig selbst wenn er über 200 PS hat. Das sollte auch besser gehen. Da liegt selbst mein Astra ST Benziner (200 PS) ganz entspannt 2-3l drunter im Durchschnitt. Klar hat der Astra kein Allrad und Automatik aber wir reden immer noch von einem 4 Zylinder Diesel im Insignia. Da sollten solche Werte wenn überhaupt nur bei flotter Autobahnfahrt auf dem BC stehen.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 7:26

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 2. Juli 2021 um 18:11:01 Uhr:

Irgendwie verstehe ich die Diskussion nicht.

Da fährt man ein Auto >200PS und beschwert sich über 9-10 ltr/100km um dann mit 90 km/h hinterm LKW her zu tuckern. Dazu reichen auch 75 PS.....

Den 3.0ltr TDI im A4 habe ich auch schon auf ~11 ltr/100km gebracht, ebenso den V60 D4 & 5. Das ist halt der ICE-Zuschlag.

Auch mein Insignia B kannte 5,x und 11,x ltr /100km. Je nach Gaßfuß. Ja, und?

Mir ging es um die Relation

Insi A 194 PS = 7,x L (ja kein Allrad, kein AT).

Insi B 210 PS = 11,x L (gleiche Fahrweise, gleiche Strecken)

Mit Mehrverbrauch durch Allrad und AT hatte ich schon gerechnet, aber nicht mit + 50% Spritverbrauch.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 7:28

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 2. Juli 2021 um 22:08:39 Uhr:

Nichts ist so subjektiv, wie der Benzinverbrauch.

Laut Spritmonitor liegt der Insignia AWD mit 210 PS bei 8,2 ltr/100 km. Der Passat z. B. bei 7,65 ltr. Also 0,6 ltr Aufschlag für die Automatik?

Keiner weiß genau wie der andere fährt. Der rechte Fuß entscheidet.

deshalb meine Frage, wenn ich seeehr sparsam fahre und mir z.B. 30-40 Sekunden lasse von 0 auf 100, dann komme ich immer noch auf 9,x L verbrauch und das erscheint mir doch sehr viel.

Ich versuche Kurzstrecke zu meiden und kann nicht meckern über den Verbrauch. Mit kaltem Motor schluckt er aber sehr ordentlich und die Regeneration versaut den Durchschnitt auch ordentlich.

Zitat:

@steve-pa schrieb am 4. Juli 2021 um 09:28:43 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 2. Juli 2021 um 22:08:39 Uhr:

Nichts ist so subjektiv, wie der Benzinverbrauch.

Laut Spritmonitor liegt der Insignia AWD mit 210 PS bei 8,2 ltr/100 km. Der Passat z. B. bei 7,65 ltr. Also 0,6 ltr Aufschlag für die Automatik?

Keiner weiß genau wie der andere fährt. Der rechte Fuß entscheidet.

deshalb meine Frage, wenn ich seeehr sparsam fahre und mir z.B. 30-40 Sekunden lasse von 0 auf 100, dann komme ich immer noch auf 9,x L verbrauch und das erscheint mir doch sehr viel.

Wobei das nicht sehr sparsam Fahren ist. Es gibt bei jedem Motor einen optimalen Bereich. Ich kenne es so, dass man z.B. schon "zügig" beschleunigt und dann den Wagen rollen lässt. 30-40 sec auf 100 bedeutet nicht Sprit sparen. Das Gegenteil sollte sogar der Fall sein.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 7:51

Zitat:

@Dave1972 schrieb am 4. Juli 2021 um 09:48:48 Uhr:

Zitat:

@steve-pa schrieb am 4. Juli 2021 um 09:28:43 Uhr:

 

deshalb meine Frage, wenn ich seeehr sparsam fahre und mir z.B. 30-40 Sekunden lasse von 0 auf 100, dann komme ich immer noch auf 9,x L verbrauch und das erscheint mir doch sehr viel.

Wobei das nicht sehr sparsam Fahren ist. Es gibt bei jedem Motor einen optimalen Bereich. Ich kenne es so, dass man z.B. schon "zügig" beschleunigt und dann den Wagen rollen lässt. 30-40 sec auf 100 bedeutet nicht Sprit sparen. Das Gegenteil sollte sogar der Fall sein.

Das war ein einfaches Beispiel dass ich nicht im Kickdown Modus fahre... Ich hatte bereits einen Insignia A 160 PS, einen Insignia A 194 PS und bin mit den beiden über 200.000km unterwegs gewesen, habe also schon einen guten Vergleich.

Zitat:

@steve-pa schrieb am 4. Juli 2021 um 09:28:43 Uhr:

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 2. Juli 2021 um 22:08:39 Uhr:

Nichts ist so subjektiv, wie der Benzinverbrauch.

Laut Spritmonitor liegt der Insignia AWD mit 210 PS bei 8,2 ltr/100 km. Der Passat z. B. bei 7,65 ltr. Also 0,6 ltr Aufschlag für die Automatik?

Keiner weiß genau wie der andere fährt. Der rechte Fuß entscheidet.

deshalb meine Frage, wenn ich seeehr sparsam fahre und mir z.B. 30-40 Sekunden lasse von 0 auf 100, dann komme ich immer noch auf 9,x L verbrauch und das erscheint mir doch sehr viel.

Oh man diese Sparfraktion. Solche Leute liebe ich die an Kreuzung und Autobahn Auffahrt nicht aus dem Knick kommen. Früher haben die Autos noch mehr verbraucht. Fahrt oder verkauft die Kiste.

Themenstarteram 4. Juli 2021 um 8:10

Zitat:

@haseh schrieb am 4. Juli 2021 um 10:05:02 Uhr:

 

Oh man diese Sparfraktion. Solche Leute liebe ich die an Kreuzung und Autobahn Auffahrt nicht aus dem Knick kommen. Früher haben die Autos noch mehr verbraucht. Fahrt oder verkauft die Kiste.

Ich bin immer zügig unterwegs gewesen in den Vorgänger-Insignia's - das war zur Veranschaulichung dass ich auch sehr wohlwollend nicht auf einen vernünftigen Verbrauch komme und bei gleicher (zügiger) Fahrweise auf +50% komme.

Solche Leute liebe ich die nur einen Teil lesen und dann so eine qualifizierte Antwort abgeben.

Im Prinzip ist es ganz einfach und ihr braucht euch nicht endlos im Kreis drehen.

 

a) der Antriebsstrang gehört definitiv nicht zu den sparsamsten

b) Allrad kostet Sprit

c) Automatik kostet Sprit

d) aktuelle Abgasnorm kostet Sprit

 

So weit so gut. b) bis d) fallen noch überproportional ins Gewicht wird das Fahrzeug auf Kurzstrecke betrieben. Solang der Antriebsstrang noch nicht auf Betriebstemperatur ist (und das dauert länger als viele glauben) wird so richtig Öl ins Feuer gekippt.

Dazu der geringere Wirkungsgrad in dieser Phase/höhere Verlustleistung.

 

Fahre ich also weniger Langstrecke und häufiger Kurzstrecke kommen da wirklich hässliche Verbäche in der Kombination hier raus.

Dazu leider der DPF auf Kurzstrecke mehr. Was auch wiederrum den Verbrauch auf manch einer Langstrecke in die Höhe treibt durch häufige Regeneration.

 

Kurzum: definitiv kein Antriebsstrang zum sparen. Und definitiv ein Langstreckenfahrzeug

Zitat:

@steve-pa schrieb am 29. Juni 2021 um 08:27:09 Uhr:

Laut (natürlich geschöntem) Herstellerwert sollte das bei einem Verbrauch Gesamt (NEFZ) bei 7,1 l/100km liegen, Außerorts (NEFZ) 5,8 l/100km - von diesen Werten gehe ich ohnehin nicht als Ziel aus, aber diese Abweichung scheint mir doch extrem zu sein?

Vielen Dank für eure Antworten.

VG

Da liegt bei uns das Problem!

Der Hersteller kann nicht rechtlich gezwungen werden sein Produkt auf Grund eines zu hohen Verbrauchs (oder geschönten Angaben) zurück zu nehmen, bzw. Entschädigung zu zahlen.

Zitat:

@haseh schrieb am 04. Juli 2021 um 10:5:02 Uhr:

Oh man diese Sparfraktion. Solche Leute liebe ich die an Kreuzung und Autobahn Auffahrt nicht aus dem Knick kommen. Früher haben die Autos noch mehr verbraucht. Fahrt oder verkauft die Kiste.

Das gleiche kann man auch über die Leute sagen die einem dann im Kofferraum hängen um dann bei 2l Mehrverbrauch 2 Minuten früher anzukommen. Man kann übrigens auch sparsam fahren ohne den Verkehr auf zu halten. Warum soll ich denn mit Vollgas auf die rote Ampel zu rasen? Das kann man auch eleganter machen. Ich fahre übrigens auch recht viel Leistung durch die Gegend, nutze sie aber zu 95% überhaupt nicht. Man kann aber wenn man will und dank Downsizing ist der Wagen für die Leistung sogar recht sparsam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Verbrauch Opel Insignia A 194PS vs Opel Insignia B 210PS