Verbrauch normal wenigger als super
hallo,
ist es normal das mein 1.4 16 V mit normal benzin weniger verbraucht als mit super???man sagt ja eigentlich mit super ist es sparsamer aber ich komme mit normal benzin locker 50-70 km weiter...liegt das am steuergerät oder woran kann das liegen?
18 Antworten
Wir können das gerne fortführen, aber ich glaub wir reden einfach nur aneinander vorbei. Der Kioskmann hat´s auch schon ganz gut getroffen, die Oktanzahlstekcer geregelten Modelle haben gar keine Kennfelder für mehr als 95Oktan.
Ich habe jetzt erst verstanden, worauf du hinaus willst. Oktavia RS (irgendwie mit VW verwandt?) erreicht mit weniger Oktan seine Sollleistung nicht?! Ich hätte aus dem Bauch heraus getippt, daß 98 Oktan für ihn vorgeschrieben sind.
Bei 98 Oktan Motoren würde ich nie auf den Gedanken kommen, 95 oder 91 zu tanken.
Das mit dem Kodierstecker bis 95 Oktan klingt logisch.
Die Werbung für V-Power und co. ist auch irgendwie so ausgelegt, daß der Sprit von sich aus zündwilliger ist und "praktisch kräftiger verbrennt". So soll es den Kunden erreichen. An keiner Säule für 100 Oktan steht: Vorsicht, Kraftstoff bringt bei Kodierstecker-Fahrzeugen nichts.
Jetzt hast du´s 😉
Der Motor ist glaub für S+ ausgelegt und wurde halt auch mit Super und Normal getestet, mit entsprechend dokumentierten Leistungseinbussen.
Moin,
Um die Verbräuche EXAKT miteinander zu vergleichen, müßten wir natürlich auch das WETTER, deine Fahrstrecken und deine Fahrweise mitberücksichtigen. Denn das WETTER hat einen sehr starken Einfluss auf den Verbrauch. Vergleichst du z.B. den Verbrauch auf Normalbenzin z.B. bei 20°C mit dem Verbrauch mit Super bei 35°C Aussentemperatur dann ist der Verbrauch nicht mehr miteinander vergleichbar, da der Motor bei 35°C weniger Leistung hat, schlechter verbrennt (weniger Sauerstoff in einem Ansaugvolumen) und so auf einen höheren Verbrauch kommt. Dann merke Ich z.B. meine Stimmung beim Autofahren auch immer recht stark.
Normalerweise ist es so, das bei einem Fahrzeug mit Klopfregelung (müßte der 1.4 16V haben, oder ?) der Verbrauch bei der Verwendung von Kraftstoff mit weniger Oktan steigt, da die Elektronik mit Rücksicht auf die Motorhaltbarkeit die Leistung zurückregelt.
MFG Kester