Verbrauch nicht unter 15-20 L
Hallo Freunde, ich hab echt keine Ahnung mehr, was es sein kann. Ich hab den A8 komme bei vollem Tank auf der autobahn MAXIMAL nur 600 KM weit. Bei einer Fahrt von max 130 Km/h. Ich verstehe es nicht. In der Stadt verbrennt er wie ein Irrer. Nicht mal unter 15l krieg ich ihn. Habe einen 4e 4.0 TDI.
Ich verbrauche bei normaler Fahrt bei 15-20l. Das ist unnormal. Der Serviceberater meinte er kennt das mit 12l.
Bei mir war das Saugrohr defekt.Wurde erneuert. Der Wagen fährt jetzt auch Spitze knapp 280 km/h laut Tacho. Bei dieser Geschw. nimm ich es ihm auch nicht übel, das er soviel verbraucht.
Alle Filter wurden gewechselt. Ich hab echt Keine ahnung was ich noch tun könnte. Ob der Schwimmer im Tank falsch anzeigen tuht?
Bitte hilft mir...
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hoppels18t
Was sagt dein Ölstand vom Motor?
Nimmt der zu?
Der Ölstand ist seit dem Ölwechsel vor ca. 11 Monaten unverändert (ca. 0,5cm unter max.), das kontrolliere ich regelmäßig. Kann es sein das beim Lenkgetriebewechsel (der Motor muss ja abgesenkt werden) irgend ein Luftschlauch gelöst wurde und er dadurch Falschluft zieht? Würde sowas in irgend einer Form im Fehlerspeicher stehen? Könnte man es abgesehen vom Verbrauch sonst irgendwie erkennen? Habe sowas mal in Verbindung mit hohem Verbrauch im A6 4F Forum gelesen.
Gruß
Hi!
in der Zwischenzeit hab ich einiges ausprobiert um das Problem mit dem Kraftstoffverbauch unter Kontrolle zu bekommen. Hat leider alles nichts gebracht. Verbrauch entspricht einem Audi S8 🙁
LMM erneuert, Kraftstofffilter getauscht, Luftfilter getauscht, AGRs gereinigt, Dieselzusatz von LM bei 3 Tankfüllungen verwendet.
Der Ölstand nimmt nicht zu, ist genau da wo er seit dem Ölwechsel ist (es fehlt nix und kam auch nichts dazu). Was mir aber aufgefallen ist, dass er unter Vollast gefühlt mehr schwarzen Rauch produziert als früher. Bin mir aber da nicht 100% sicher da der 4.0 TDI unter Vollast ja sonst auch schon ne schwarze Wolke raushaut. Ist nur so ein Gefühl wenn ich in den Rückspiegel schau beim Kickdown..
So langsam bin ich ratlos, und rege mich jedes mal auf wenn ich fahre und den Verbrauch sehe 🙁