Verbrauch Neu-Fahrzeug

Ford Focus Mk3

Hallo ma ne Frage zum "einfahren", habe auf meinem neuen Focus - 105 PS/Benziner- jetzt ca 800 km gefahren, fahre allerdings im Moment nur Landstrasse, innerhalb Ort und so gut wie noch keine längere Autobahnstrecke, der Computer zeigt zwischen 8,7 bis 9 ltr. an, errechnete Durchschnitts-Geschwindigkeit ca 36 km, mir erscheint der Verberauch etwas zu hoch, muss ich da einige 1000 km draufhaben oder mal ne lange Autobahnsrecke fahren, um echte, stabile Verbrauchswerte
zu erhalten, oder soll ich jetzt schon beim Händler reklamieren? Danke für Infos.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Geht es hier denn noch im Neufahrzeuge und das Einfahren, die ersten 2-3 Tankfüllungen ?
Oder postet nun jeder einfach mal seinen besten Verbrauch ??

Hi,

gut dass Du das angesprochen hast.

Das ist aber bald mit 50% aller Beiträge, die vom rechten Weg abkommen.
Ich muss es leider direkt sagen, mache sind einfach zu blöd die Frage des "Themenstellers" zu lesen,
bzw. auf diese korekt zu antworten.

Ciao medion

50 weitere Antworten
50 Antworten

scheint normal zu sein, ich hatte unter 1000km sogar schon 10l Durchschnittsverbrauch in der Anzeige stehen.
Sind jetzt natürlich Winterverhältnisse, denke die ganzen Wärmequellen und die Winterreifen tun ihr Bestes.
Bin jetzt mit meinen Focus bei 3.000km angekommen und es hat sich bei 7,8 eingependelt.
Ach ja, 150PS Ecoboost mit 1,5l Motor.

War schon recht erschrocken, weil meine klassische 1,6 125 Ps Maschine vorher unter 6 Liter verbraucht hatte.
Dort hatte ich übrigens festgestellt, das Super Plus gut 0,8 Liter Benzin eingespart haben. Wollte es jetzt mal mit dem Neuen testen, ob das auch Unterschiede bringt.
Werde mal mit der kommenden Tankfüllung meinen Verbrauch ausrechnen und es hier reinschreiben, die Maschine sollte jetzt langsam eingefahren sein.

Ich kann das bei keinem meiner 5 Neufahrzeuge feststellen dass der Verbrauch nach ein paar tausend Kilometern sinkt, gerne nachzuprüfen im Spritmonitor.

Meine These dazu ist dass der Verbrauch bei einigen sinkt weil sie mit der Zeit erst lernen ihr neues Auto richtig zu fahren.

Das ein Neufahrzeug mehr verbraucht ist logisch aber das man in dieser Einfahrphase auch bisl spielt und testet wird oft vergessen was den Verbrauch in die Höhe treibt,genauso gewöhnt man sich an die Charakteristik eines Motors erst und man muss erst lernen den effektiv zu fahren.Mein Verbrauch ist auch runter auf 7l nun gewesen auf der letzten Tankfüllung,teils aufgrund der etwas genehmeren Fahrweise die man nun hat,die Routine ist angekommen nun.

Meiner hat 6800 KM runter und laut BC (nie resetet) 7,2l/100Km, ist nachgerechnet und es stimmt erstaunlicherweise sehr genau.
Der Wagen wird in der Woche von Frauchen Ultrakurzstrecke gefahren, morgens 2 Km zur Arbeit und abends 2 Km zurück, sprich 20 Km Höchststrafe die Woche.
Am WE in der Regel aber auf die Autobahn zu Ikea oder Verwandschaft, so das ich einen Mix aus ca. 20% Stadt und 80% Land/AB habe.

Ich hatte aber auch schon 6,7l im BC als wir im Urlaub Italien waren, vieleicht zehre ich jetzt noch davon.😁

Als ich den Wagen beim Händler abgeholt habe und nach hause fuhr (200KM) hatte ich 9,irgendwas stehen kann ich mich noch erinnern. Aber man wird ja auch ruhiger mit der Zeit weil die Gewöhnung einsetzt.
Die ersten 2 Wochen hatte ich ein Dauergrinsen drauf, das ist nun auch verschwunden, man wird ruhiger und braucht den Wagen nicht mehr austesten. 😁